Vibrationen beim DL55

Hallo Leute. Ich hab nen neuen DL55 und dazu ein "Stäbchenflieger" 2,20m.
Gestern hab ich den Motor Laufen lassen.
Leider musste ich feststellen das ich extreme Vibrationen habe welche mir die obere Spitze des Seitenruders locker 1-2cm hin und her schütteln.
Der Motor ist nicht hängend sondern horizontal eingebaut so das er schön unter die Haube geht.
Eigentlich sollte er hängend eingebaut werden findich aber nicht so optimal.

Die Frage ist wird das noch besser(hab erst 300ml durch)? Ich habe noch alles auf Werkseinstellung. Evtl den Zündzeitpunkt auf spät verschieben?


Gruß Patrick
 
Hallo Leute. Ich hab nen neuen DL55 und dazu ein "Stäbchenflieger" 2,20m.
Gestern hab ich den Motor Laufen lassen.
Leider musste ich feststellen das ich extreme Vibrationen habe welche mir die obere Spitze des Seitenruders locker 1-2cm hin und her schütteln.
Der Motor ist nicht hängend sondern horizontal eingebaut so das er schön unter die Haube geht.
Eigentlich sollte er hängend eingebaut werden findich aber nicht so optimal.

Die Frage ist wird das noch besser(hab erst 300ml durch)? Ich habe noch alles auf Werkseinstellung. Evtl den Zündzeitpunkt auf spät verschieben?


Gruß Patrick

Hallo Patrick,

mein DLE 55 schüttelt auch noch wie verrückt (nach ca. 3-4 Litern)...im direkten Vergleich mit meinem DA 50 (der hat aber schon bestimmt 50-60 Liter Sprit weg) ist das wirklich ein rauer Kosak :p
Angeblich soll sich das Laufverhalten ja mit der Zeit noch bessern. Theoretisch könnte das verschieben des Zündzeitpunktes in Richtung spät etwas mehr Laufruhe bringen, kostet aber natürlich auch etwas Drehzahl. Vor allem wenn der Zündzeitpunkt zu weit in Richtung spät geht, dann schadest du dem Motor und dessen Lagern. Ich würde da wohl nicht dran drehen.

Die Einbaulage horizontal ist aus meiner Sicht günstiger als hängender Einbau, da so die Flächen auch noch als dämpfendes Glied wirken. Um das Aufschwingen etwas zu vermindern habe ich bei meiner Ulti den Dom mit zwei CFK Rohren über Kreuz verstärkt, konnte aber leider noch nicht testen.
Wenn die Konstruktion des Motordoms nicht steif genug ist und dort schon ein Eigenschwingungen des Doms entstehen, ist die Gefahr natürlich groß das der gesamte Flieger um so mehr durchgeschüttelt wird.

Gruß -Stephan-
 
Mal ne Frage vorweg!

Hast Du beim Probelauf die Flächen montiert gehabt? Falls nicht, probier´s nochmal mit Flügeln... Die zusätzliche Masse bringt einen gewaltigen Dämpfungseffekt.

Ansonsten würde ich auch mal den Einstellungen zu Leibe rücken. Nicht selten sind die Werkseinstellungen (speziell L-Nadel) noch auf der fetten Seite. Eine zu fette Einstellung im Leerlauf fördert ein hartes Laufverhalten. Deswegen Leerlauf so mager wie möglich einstellen (natürlich so, dass der Motor noch zuverlässig läuft).

Zündzeitpunkt verstellen könnte helfen. Allerdings würde ich da nicht blind verschieben sondern den Zündzeitpunkt messen um sicher zu sein, dass der ZZP auch nach Verschieben noch VOR OT liegt.

Marko
 

Gast_17687

User gesperrt
VERGASER RICHTIG EINSTELLEN;)
Finger weech von der Zündung erst wird der Vergaser ordentlich eingestellt. Sollte dieses nicht zum gewünschten Erfolg führen dann fangen wir an an der Zündanlage herum zu werkeln.

Die Einbaulage des Motörchen`s ist dabei völlig Schnuppe auch bei einem Stäbchenflieger:D:D:D

Gruß Sven
 
Danke für die Antworten. Ich muss dazu sagen ich hab die Flächen nicht dran gehabt. Das hab ich heute morgen in der Eile vergessen zu schreiben.
Ich werd nochmal versuchen durch magerstellen der L-Nadel was zu erreichen. Evlt. ist es durch die Flächen auch schon ausreichen gedämpft.


Danke
Patrick
 

Gast_17687

User gesperrt
Danke für die Antworten. Ich muss dazu sagen ich hab die Flächen nicht dran gehabt. Das hab ich heute morgen in der Eile vergessen zu schreiben.
Ich werd nochmal versuchen durch magerstellen der L-Nadel was zu erreichen. Evlt. ist es durch die Flächen auch schon ausreichen gedämpft.


Danke
Patrick

Mein Diablotin XL ohne Flächen:eek: kippt fasst um beim Gaswechsel:D:D:D
 
:)
Ich war gerade draußen.
Mit Flächen ist es sehr viel besser!!!!
Jetzt wackelt das Seitenruder nicht mehr.
Bin ich froh.
Leider trommeln die Querruder durch die Folie sehr. Da muss ich nochwas machen.

Gruß Patrick
 
Keine Sorge, schon nach 10L Sprit lief meiner deutlich ruhiger als zu Anfang.
Dämmung ist allerdings auch ne Maßnahme, die sich soundtechnisch lohnt. Kostet nur halt Gewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten