... nur halb zu Ende gedacht

FlyFast

User
Ich fliege gern.
Ich baue gern.

Aber manchmal muss ich mich beim Bauen auch richtig ärgern.

An verregneten und/oder zunehmend dunkleren Abenden sitze ich derzeit an einem Voll Gfk 6m Segler tschechischer Produktion. Im Prinzip schaut alles super aus, handwerklich bietet sich zunächst viel Licht. Doch beim Anlageneinbau gibt es immer wieder Dinge, die zwar sicher kein "Weltuntergang" bedeuten, die aber einfach ärgerlich sind und nur aufhalten.

- O.K, die Kulisse im Fahrwerk muss man nachfeilen, damit man es überhaupt Ein- und Ausfahren lassen kann.
- Der an und für sich blitzsaubere GFK Servoeinbaurahmen fürs Höhenruder sitzt herstellerseitig 1 cm zu hoch in der Seitenflosse, aber man kann ja das Anlenkgestänge biegen...
- für die Störklappen gibt es ein einlaminierten GFK Servoeinbaurahmen. Schade nur, dass das Gestänge genau in der Mitte herauskommt und es am Markt kein Servo gibt, daß man da so einbauen könnte. Also Rahmen rausdremeln, CFK Matte rein Servo rein, geht ja noch...
- erster Funktionstest mit angesteckten Flügeln: Kein Kontakt! Die Sub D Stecker zwischen Rumpf und Fläche sitzen soweit auseinander, dass die Kontakte maximal "anschnäbeln". Mit Beischleifen holt man nur vielleicht ein Millimeter, viel zu wenig für einen sicheren Kontakt. Am Flügel sitzt, nein klebt die Sub-D Buchse schon auf einer Art Pylon, also bleibt nichts übrig, als eben fix "nur" den Rumpf aufzudremeln damit der ganze Sub D Stecker statt von innen nun von außen neu eingefädelt und danach von innen verklebt werden kann. Schade eigentlich..

Warum nur passieren solche Sachen? Ich hab manchmal das Gefühl, hier wird halt nicht ganz zu Ende gedacht. Gewicht, Festigkeit, und gutes Aussehen ist das eine, aber funktional gibt es halt heftige Schatten.

So, jetzt habe ich mir mal ein wenig Luft gemacht, ich freue mich natürlich jetzt schon bärig auf das neue Modell. Spätesten nach dem Erstflug herrscht dann hoffentlich nur noch Freude.

Ich will auch nicht in den Verdacht kommen, hier Hersteller - Bashing zu betreiben. Modell und Hersteller nenne ich also nicht. Könnte mir aber vorstellen, das der ein oder anderer sich wiederfindet.

Viele Grüße, Jürgen (der jetzt Zwangspause hat, da das Harz ja noch trocknen muss)

P.S. Vor ein paar Tagen habe ich noch mit Frau Pfannmüller telefoniert. Deren Meinung über die optisch genialen Sitzschalen dieser Flieger solltet ihr mal hören. Es hat nicht viel gefehlt und Sie hätte mir gar keinen Pilot verkauft denn sinngemäß: "so verstümmel ich meine Piloten nicht, damit die da reinpassen"!
 

harder

User
da staune ich auch manchmal

da staune ich auch manchmal

ich lese gern und oft Modellflugzeitschriften
und bin erstaunt dass da jets, segler usw für viele tausend euro getestet werden und übers klee gerühmt werden.
obwohl die EWD unterlegt Flügelpassungen nachgeschliffen werden müssen
steckungen aufgedremelt oder enger gemacht werden müssen,

ich bin Schreiner und wenn ich eine küche verkaufe und dem kunden sage
hier sind die schranktüren ich lege die falschen scharniere dazu sie können passende irgendwo im Fachhandel kaufen, und die türen sind etwas zu gross
aber Sie können nur etwas abschneiden.

wie lange wäre ich noch schreiner ?

im Modellbau normal........:mad:
 
Wie hat mir mal ein Fachhändler gesagt?
Zitat: "Drum heißt es ja auch Modellbau und nicht Modellkauf!"

Servus
Hans

Hast du dich etwa mit so einer Ausrede abwimmeln lassen? :D Dem hätt ich eins gehustet.

In diesem Fall wurde nämlich ein Flieger GEKAUFT. Also sollte das, was bereits der Hersteller verbaut/gebaut hat, auch korrekt und mängelfrei sein. "Harder" hat imo vollkommen recht.

gruß cyblord
 
HansSchelshorn würde vermutlich jetzt screiben,

"heisst ja ARF, also fast fertig zum fliegen .....":D:D:D:D:D

Das schlimme daran ist, daß wir das auch bezahlen und keine Minderungen etc. bei schlechten Bausätzen bekommen. Die Verantwortung füe sch.... ARF-Bausätze beim Kunden zu suchen ist ja den Bock zum Gärtner machen.
Selbst die Superior-Hersteller haben selten Bausätze ohne Fehler oder Probleme.
Aber wir wollen ja fliegen und nicht reklamieren, also beheben wir die Dinge selbst und lassen den Hersteller in Ruhe.
Ist manchmal schon traurig.....:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Grüße
Armin
 
Halbfertig, fehlerhaft, hmm hab grad ein deja vu, ah ja PC-Software ist fast identisch damit:D

Das stimmt leider. Aber es gibt einen Unterschied. Große Softwareprojekte sind nicht fehlerfrei zu realisieren. Die Fehlerquote steigt gnadenlos mit der komplexität. Das ist, wie man so schön sagt, systemimmanent.
Man kann die Fehlerquote mit Geld, viel Geld, drücken. Und da reden wir von Milliarden. z.B. Raumfahrt, Luftfahrt, Medizin usw. Nur die Software wohlgemerkt.

Fehler in Baukästen und ARF fliegern, wie sie oben beschrieben wurden, kann man hingegen relativ einfach vermeiden.

gruß cyblord
 

Keks

User
Hallo

Leider stecken die Anbieter mehr Energie in das verfassen von fehlerhaften Anleitungen / Empfehlungen und Warnhinweisen. Und natürlich das verfassen von Haftungsausschlüßen.

Gruß Keks
 
Was mich immer ärgert:wenn richtig gemacht das gleiche kostet
wie falsch oder schludrig,warum wirds dann falsch gemacht?

Bsp.:Servoschächte an falscher Position
oder bei einem Modell von mir :Radachsen 15mm zu kurz (Kein ARF sondern Bausatz
im Wert von 2000,-€)
Raymund
 

Flunz

User
Man kann die Fehlerquote mit Geld, viel Geld, drücken. Und da reden wir von Milliarden. z.B. Raumfahrt, Luftfahrt, Medizin usw. Nur die Software wohlgemerkt.

Fehler in Baukästen und ARF fliegern, wie sie oben beschrieben wurden, kann man hingegen relativ einfach vermeiden.
gruß cyblord

ich glaube dem Themenersteller ging es weniger um fehlerhafte Bausätze im Sinne von mangelnder Qualität oder Defekten, sondern mehr darum, daß es Fehlkonstruktionen sind, wie z.B. der ungünstig angeordnete Servoschacht, oder unterdimensionierte Spanten usw....
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ganz ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit einem 5-Meter-Voll-GFK-Segler von einem namhaften Hersteller gemacht: Das Servokabel fürs HR war bereits eingezogen - aber viel zu mickrig im Querschnitt für die Länge. Und die Schrauben für die Befestigung des HR-Servos im - leider - mittig in die SLW-Flosse platzierten Ausschnitt hätten in 1 mm dickem GFK fassen und halten sollen (habe dann Sperrholz darunter geklebt in einer minimalinvasiven Chirurgenarbeit :D ).

Warum reklamiert man da nicht immer? Nun, weil der Energie- und Zeitaufwand dafür auch groß ist, weil man das Modell nun mal nicht anders bekommen würde (aber haben möchte) - und weil einen der Ehrgeiz packt, solche Schwachstellen auszubessern.
 
Hi zusammen,

es gibt leider nur sehr wenige Hersteller die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess leben ;). Viele Reden davon doch nur wenige setzen die Verbesserungen auch wirklich um. Bei uns heißt dies CIP :D.

Noch ein kleiner Hinweis. SW-Komplexität muss nicht immer mit mehr Fehler einhergehen :rolleyes:.

Grüßle
Thomas
 
Hallo

Leider stecken die Anbieter mehr Energie in das verfassen von fehlerhaften Anleitungen / Empfehlungen und Warnhinweisen. Und natürlich das verfassen von Haftungsausschlüßen.

Gruß Keks

Das ist Pflicht, einen 100% astreinen Bausatz zu liefern die Kür !! Da gibt es echt ganz, ganz wenige.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hast du dich etwa mit so einer Ausrede abwimmeln lassen? :D Dem hätt ich eins gehustet.
...
Da ging's nicht um mich, sondern um einen anderen Kunden. Mir gefallen solche Sprüche eigentlich auch nicht. Allerdings kam der auch von einem Händler, der ansonsten sehr ehrlich vor dem Kauf gesagt hat, was man von einem Produkt erwarten kann. So kann man vorher überlegen, ob man sich das antut. Und darum sind solche Leute für mich eine bevorzugte Einkaufsquelle.

Entspricht ein Produkt nicht meinen Erwartungen, dann halte ich es mit bie: Wenn der Aufwand für die Reparatur geringer als der für eine Reklamation ist, wird korrigiert, ansonsten gnadenlos reklamiert. Allerdings ist mein Ehrgeiz, eine Reparatur zu schaffen, zugegebenermaßen recht minimal ...

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten