1,52m Cap 232 von Staufenbiel

Moin,

ich wollte mir demnächst eine etwas größere E- Kunstflugmaschine kaufen. Ich hatte die 1,52 Meter Cap 232 von Staufenbiel ins Auge gefasst. Leider konnte ich im Netz nicht wirklich brauchbare Erfahrungsberichte oder Flugvideos finden. Kennt jemand die Cap? Wie ist das Flugverhalten und mit welchen Komponenten (Motor, Akku, Servos) fliegt ihr das Ding?

Hier nochma n Link zur Cap http://modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Motorflugzeuge/Elektro-Kunstflugzeuge/CAP-232-mit-AL-5055-Motor-Luftschr-1-52m-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314010C&t=130&c=11303&p=11303[/URL]

MfG
 
Hi Sparlampe,


ich habe die beschriebene Cap von Staufenbiel. Zu Empfohlenen Antriebsauslegung halte ich nicht sehr viel. Ist ok, haut aber keinen vom Hocker wenn man es so sagen darf. Es war nicht genug Dampf für endlos senkrechtes steigen drinne sondern mehr klassischer Kunstflug.
Mit Hacker A50 16s und einer 18x6 Luftschraube an 6s 3300mAh geht schon gewaltig die Post ab. Dabei zieht der Motor dann einen Strom von 67A.
Bei den Servos habe ich mich für Standard MG Digitalservos entschieden (die günstige Tower pro variante). Die halten wirkliche jede erdenkliche Figur aus.

Zu den Flugeigenschaften: Sie fliegt typisch für eine Cap. Im Messerflug muss man schon ziel höhe drücken. Ansonsten geht alles super mit ihr. Gerissene Rollen und trudelmanöver macht sie besonders gut.
Von Aufbau her hält sie wirklich jede erdenkliche Flugfigur stand.
(nur so nebenbei: Ich verkaufe meine Cap gerade, da ich mir eine größere Kunstflugmaschiene anschaffen möchte)

Ein Flugvideo habe ich leider nich für dich zur Verfügung aber wenn ich am Tag der offenen Tür (dieses Wochenende) damit fliege , kann ich ja mal eins hochladen und es hier posten, damit du sie mal fliegen siehst ;)

Gruß André
 
Jo danke für die Antwort, hat sonst niemad Erfharungen mit dem Flugzeug gesammelt? @ falcon was für Flugzeiten hast du mit deinen Akkus gehabt?

MfG
 

easy82

User
Habe auch die Cap. Das Modell ist im gesammten zu schwer. Der Schwerpunkt ist nur durch mindestens 300 gramm Blei zu erreichen. Ich werde meine Im Winter komplett umbauen. Die Fahwerkbefestigung taugt auch nichts.
 
@ easy82 was ist denn mit der Fahrwerksbefestigung reisst das Fahrwerh heraus? Ist das Fahrwerk selbst denn stabiel oder veibiegt es sofort wenn man mal m bisschen härter landet?
 

easy82

User
Für das Fahrwerk sind Stahlschrauben vorgesehen. Wenn du die benutzt und aufsätzt reisst es dir meisst die ganze Aufnahme raus. Ich benutze Nylonschrauben so verlierst du nur deinen Fahrwerksbügel. Die Aufnahme ist nicht Stabil genug. Unbedingt verstärken!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten