Modellflugzeug / Versicherung g. Einbruch/Feuer/Wasser

leinel

Vereinsmitglied
hallo allerseits,

wir haben einen raum auf dem vereinsgelaende, wo wir unsere flugmodelle lassen koennen.

der raum ist in einem haus ohne fenster, mit einer tuer gemaess WK2 / ET1 (das ist schon was feines, nicht so leicht zu knacken die tuer .. :D ). dann ist das ganze nochmal hinter einem holzverschlag, der mit einem vorhaengeschloss gesichert ist.

besagtes haus steht auf dem vereinsgelaende, das umzaehnt und verschlossen ist.

unsere modelle hinter dem holzverschlag wuerden wir gerne gegen einbruch/feuer/wasser versichern.
kennt ihr eine versicherung, die das macht (sagen wir max-wert = 10000,- euro, praemie < 40 euro pro monat, eben alles so aehnlich den tarifen einer hausrat).

ich dachte eigentlich auch, ob man seine hausrat nicht um eine "aussenstelle" erweitern kann. :)

hat jemand erfahrungen?

danke und gruss
rainer
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Rainer,
bin zwar kein Versicherungsfachmann, ich weiß aber folgendes:
Hausratversicherung und Gebaäudeversicherung sind an das versicherte Objekt gebunden. Dürfte also nix sein mit "Aussenstelle versichern".
Gebäudeversicherung schützt -wie der Name sagt - das Gebäude.
Was du brauchst, ist eine Hausratversicherung. Und die ist eigentlich gar nicht so teuer. ET1 und WK2 sagt mir was. Wenn du dem Versicherer das noch angibst, ist manchmal eine Prämienreduzierung drin. Du tust ja mehr für den Einbruchschutz als der Otto Normaldeutsche.
Achte auch drauf, dass Vandalismus mit versichert ist und schließe die Summe hoch genug ab. Dann sollte dein Versicherer in dem Vertrag auch Unterversicherungsverzicht bestätigen. Dann seid ihr im Schadenfall auf der absolut sicheren Seite.

Dieter Wiegandt
 

Det

User
Hallo Leinel,

wenn es um die Inhaltsversicherung von unbewohnten oder nicht ständig bewohnten Gebäuden geht, bekommen die meisten Versicherer Gänsehaut. Letztendlich ist es eine Frage der zu versichernden Summe und des daraus resultierenden Preises. Allerdings halte ich einen Beitrag von 40.-€ für 10.000.-€ Versicherungssumme für wenig realistisch. Sicherlich lassen sich Versicherer finden, die zumindest bis zum ersten Schaden Versicherungsschutz bieten.
Abgesehen davon wird der Wert eines Flugzeuges, einer Fernsteuerung oder Anderem nur zum Teil vom Materialwert getragen. Den ideellen Wert kann Dir ohnehin keiner ersetzen.

Det
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten