Wasserflug am Chiemsee

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Gestern waren ein paar Freunde und ich in Prien am Chiemsee (bisschen Bootfahren und in der Sonne liegen). Als Modellflieger dachte ich natürlich sofort ans Wasserfliegen. Darf man das auf dem Chiemsee mit Elektrofliegern? Oder weiß jemand etwas von Flugverboten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Chiemsee weiss ich nicht. Habe aber gerade letzte Woche beim Königssee nachgefragt. Dort ist es nicht erlaupt. Der Chiemsee unterliegt ja wohl auch der Bayrischen Seenverwaltung. Vielleicht sagen die dort auch "Nein".
Könnte beim Königssee aber auch damit zusammenhängen, dass der im Nationalpark mit all seinen Beschränkungen liegt.
 
Hallo Sebastian!

Ich kann Dir nur berichten, dass ich schon mal am Chiemsee mit dem Wingo geflogen bin. (Wir sind mit dem Segelboot in einer Badebucht vor Anker gelegen)
Es hat sich niemand aufgeregt und die Wasserschutzpolizei ist auch nicht vorbei gekommen. Ich muß aber zugeben dass ich auch nicht gefragt oder mich erkundigt habe.

Wenn man nicht grad regelmäßig an einem Strand Modellfliegen will, würde ich annehmen dass sich kaum jemand daran stossen sollte.

Grüße aus Graz,
Rainer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Da hast Du eine interessante Frage gestellt.

Für alle Aktivitäten in der Luft, ist das Luftamt Südbayern zuständig.
Das Luftamt Südbayern, zugehörig zur Regierung von Oberbayern, wird keine Einwände haben, da Dein Modell vermutlich unter 5 kg wiegt, elektrisch betrieben und wenn Du die Erlaubnis des Grundstückeigentümers hast. Man hat also die Erlaubnisfreiheit der Regierung von Oberbayern mit einem elektrisch betriebenen Flugmodell unter 5 kg Fluggewicht zu fliegen.

Nun benötigt man die Genehmigung des Grundstückeigentümers.
Zuständig für die Genehmigung aller Vorgänge auf den Seen und Grundstückseigentümer ist die bayerische Verwaltung der Schlösser, Gärten und Seen.

Dort müsstest Du nachfragen und Dein Ansinnen erläutern. Du willst mit einem absolut leisen, weil elektrisch betriebenen kleinen Flugmodell auf dem Chiemsee starten. Natürlich nur in einem Bereich der außerhalb des Schilfgürtels bzw. außerhalb von Vogelbrutgebieten etc. liegt. Was übrigens selbstverständlich ist. Du kannst vielleicht den Hinweis geben, dass Du die "Erlaubnisfreiheit der Regierung von Oberbayern" hast. ;)

[ 06. Juni 2005, 11:23: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten