Servoauslegung

Lui01

User
Mal eine blöde Frage:

Nach welchen Kriterien legt man die Servos aus, wie stark müssen sie sein??????
Auf was soll man achten bei der Auslegung??? Auf die Herstellerangaben kann ich nicht zurück kommen, da ich der Hersteller bin ;)
Mir ist klar das der Anlenkpunkt für die Krafteinwirkung der Ruder sehr wichtig ist, aber gehen wir mal von der "perfekten" Lage aus.

Ich bau zur Zeit eine Pilatus Porter 3,31m Spannweite (Eigenbau bzw. Eigenkonstruktion) jetzt habe ich mir die Frage gestellt welche Servos könnte ich für das Höhenleitwerk verwenden. Das Höhenleitwerk ist 2 - teilig.

Gibt es da nur Erfahrungswerte oder hab ihr was besseres?? Gibt es da ein Programm das die Kräfte berechnet oder muß man da Berechner dafür sein??
 
Hallo Jürgen

Auf der Website von Markus Müller gibt es unter der Rubrik "Tools und Technik" eine Exceltabelle zur Berechnung der Rudermomente und damit der erforderlichen Servokräfte (www.s4a.ch/eflight/)

Beste Grüsse, Armin.
 

kioto

User
Servoauslegung für Nuri Hai 2

Servoauslegung für Nuri Hai 2

Hallo,
Baue gerade den Hai 2 nach FMT Plan. Ich habe die hier aufgeführten Programme und auch eines von einer österreichischen Seite benutzt und komme zu dem Ergebnis, dass eigentlich die 9g Servos mit 18 Ncm ausreichen würden. Ich mache ja kein Acro und keinen Speed.
Graupner 45g Servos sind mindestens 4-5 fach überdimensioniert.
Ich traue den Ergebnissen aber nicht so recht. Mit welchen Faktor sollte man das Ergebnis überdimensionieren, um ein brauchbares Servo auszuwählen?

mfg Werner am NO Kanal
 

BZFrank

User
Hallo,

der Hai 2 fliegt sehr gut mit HS85MG oder vergleichbaren ~20g Servos. Das gilt auch für die Ausführung welche keine Wölbklappen hat, sondern durchgängiges Leitwerk. (Klappen braucht er übrigens meiner Meinung nach auch nicht, man kann ihn (richtig eingestellt) zum Landen voll durchziehen - er geht dann in den Sackflug und landet bei Fuss). Mein Tip: Nimm welche mit Metallgetriebe, nicht wegen dem Flug sondern weil man doch hin und wieder an die Ruder beim Transport kommt.

Ist aber Off-Topic hier, wenn du Fragen hast -> PM.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten