Frankreich und 35Mhz

-Bob-

User
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrung teilen könnte?
Wenn ich jetzt in Frankreich fliegen gehen möchte, ich wohne ja nah an den Vogesen ;) wie sieht das dann aus für meine Versicherung?
Ich bin in Deutschland über die DMFV versichert. Nur in Frankreich fliegt man nicht im 35Mhz sondern 41Mhz Frequenz Bereich.
Also bin ich dort dann überhaupt nicht versichert da ich im Moment nur eine 35Mhz Anlage habe? Dann müsste ich für die 1-2 Mahl im Jahr mir eine 41Mhz Anlage inkl. Empfänger zulegen... wäre keine billige Geschichte natürlich (ich weis, noch teuerer wäre es dann wenn ich nicht versichert bin und was passiert :( )
Ich habe schon mitgekriegt dass es wohl ziemlich viele Piloten gibt die im 35Mhz in Frankreich fliegen....

Gruss,

Bob
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Bob,

fliege auch hin und wieder in Frankreich. Immer irgendwo in der Provence oder Nähe Mittelmeer Richtung St. Tropez. In den letzten 3 Jahren bin ich zwei mal von der Polizei kontrolliert worden. Die haben einen Waschzettel, worauf sie achten müssen. Achtung CE-Zeichen ist wichtig! Und natürlich die 41 Mhz. Bei mir haben sie sich das HF-Teil vom Sender und den Empfänger angeschaut. Gegen das Fliegen an sich haben sie nix einzuwenden, solange man nicht auf gesperrte Wege fährt.

Viele Grüße

Volker
 
Ich hab mal recherchiert und folgende Pressemitteilung der frz, Vereinigung gefunden.

http://www.ffam.asso.fr/Documents_2005/35MHz.pdf

Heisst im grossen und ganzen , daß sie sich bemühen die Frequenzen im 35 mgz freizubekommen, Einen Terminplan wie in Foren behauptet wird gibt es allerdings nicht,

Sie weisen auch darauf hin das aktuell 22000 Fahrzeuge der DDE , ( Ausrüstung des Territorium) über das 35er Band senden, mit weitaus stärkerer Leistung als eine Fernsteuerung,-

Sollte es dadurch zu einem Unfall kommen, kommt keine Versicherung dafür auf und man muss zusätzlich mit rechtlichen Schritten rechnen, wegen betreiben einer nicht erlaubten Anlage-

Also....

Finger weg

[ 15. Juni 2005, 08:46: Beitrag editiert von: Le concombre masqué ]
 

-Bob-

User
Ok, genau das ist was ich gebraucht habe... Das Dokument ist sehr gut!

Schade zwar, hätte es lieber anders gesehen, vor allem ein Termin wann die planen auf 35Mhz um zu steigen! ;) ;)

Jedenfalls bis dann alles auf eigene Risiko!

Danke Eric

MfG,

Bob
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei Graupner und MPX (da weis ich es) brauchst du keine spezielle 41MHz - Anlage, nur die Quarze mit Kanal 411 aufwärts. Die aktuellen Anlagen sind schon dafür zugelassen und entsprechend geprüft und zertifiziert.

Aber - Achtung! - auf CE-Kennzeichung achten.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Nicht vergessen:

die 41 - Quarze dürfen hier nicht benutzt werden.

Überhaupt nirgends wo anders als in Frankreich!!!!

Viele Grüße

Volker
 

-Bob-

User
LOL, genau hier fliegen auf 41 hahahaha, Danke für den TIP!

Problem ist ich habe den EVO9 mit Synthesizer... da geht es nicht im 41Mhz, 35Mhz A und B das war es... neues Modul ist über €100,- und dann reden wir noch nicht von Empfänger... GGRRrr...

Aber... ist halt so!

Ich schaue mal nach 41Mhz Komponenten.

Danke für euere Antworte!

MfG,

Bob
 
Hallo Bob,

fliege ebenfalls sehr häufig im nur 12 km westlich gelegenen Frankereich. Verwende, seit es ausgeliefert wurde, mit sehr gutem Erfolg das Synthesizer Modul (40 Mhz) an meiner EVO 12. Als Empfänger habe ich neben einigen MPX Quarzempfängern vor allem die Scan 7 Empfänger von Simprop. Damit bin ich dann am Platz / Hang flexibel. Werde ab kommendem Dienstag wieder die Restwoche in den Vogesen verbringen.

Armin
 

Oli K.

User
Hi,

komischer Weise findet man auf dem Schweissel (Vogesen) aber eine professionell anmutende metallene, gravierte Frequenztafel für 41 und 35 MHz! :confused:

Oli
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist in Frankreich das reine Fertigen und Anbringen einer Frequenztafel für 35Mhz noch keine strafbare Handlung? :confused:

Viele Grüße

Volker
 

Oli K.

User
Vielleicht ist in Frankreich das reine Fertigen und Anbringen einer Frequenztafel für 35Mhz noch keine strafbare Handlung?
Wär ich jetzt echt nich drauf gekommen! ;)

Das Teil sieht halt nicht aus, als hätte das einer privat installiert, schon gar nicht jemand aus Deutschland! Es könnte durchaus der Eindruck erweckt werden, dass das Fliegen mit 35 MHz dort zumindest toleriert wird.

Ich muss z.B. gestehen, dass ich mir, als ich das erste Mal dort war, gar keine Gedanken darüber gemacht habe, dass es in Frankreich mit 35 MHz Probleme geben könnte. Durch die vorhandene Frequenztafel wurde mir vor Ort eben auch nichts Gegenteiliges suggeriert!

Oli
 

Chris

Vereinsmitglied
Ist doch nett

Ist doch nett

Freut Euch daran dass da eine Frequenztafel steht.
Aufm Petit kommt auch immer .... Michel (???) und stellt den Windsack mit Frequenztafel auf und jeder bekommt von ihm die passende Klammer. War zumindest mal so.
Erlaubt ist das 35er nicht, den französischen Kollegen isses wurscht, dann belegen wir schon nicht Ihre Kanäle.
Die Polizei sieht es anders, also nicht erwischen lassen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten