ASW 15 und ASK 21 Beleuchtung

Hallo Leute
Ich wollte mal fragen, ob die ASW 15 und die ASK 21 mit einer Beleuchtungsanlage in Form von Blitzern, Antikollisionslichtern etc. ausgestattet sind und wenn ja, wo genau??
Die Frage kommt auf, da ein Freund von mir eine ASW 15 (nicht ASW 15b) baut und ich die ASK 21...
Über Pläne oder Fotos würde ich mich freuen.
Grüße
Marius
 

Howi

User
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen, ob die ASW 15 und die ASK 21 mit einer Beleuchtungsanlage in Form von Blitzern, Antikollisionslichtern etc. ausgestattet sind und wenn ja, wo genau??
Die Frage kommt auf, da ein Freund von mir eine ASW 15 (nicht ASW 15b) baut und ich die ASK 21...
Über Pläne oder Fotos würde ich mich freuen.
Grüße
Marius

Einfach nur *******************************************************************************!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_8536

User gesperrt
***************** ja!!! Aber Beim Kranich III ists in den Zeichnungen Vorgesehen! (Seitenruder unten nach hinten in Weiss) dito Bocian! Es gibt auch vereinzelt Segelflugzeuge mit einfachen ACL auf der Rumpfoberseite. Aber so richtig wie ein MoSe oder Motorflugzeug mit Rot-Links und Grün-Rechts ist und war nichts Vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Segelflugzeug braucht Lichter :D Quatsch!!! Wir haben einen Kranich im Verein und der hat kein Licht und Bociane habe ich auch schon ein menge gesehen, ebenfalls ohne licht....
Mal im ernst.... Eine ASW-15 und eine ASK-21 sind schöne Flugzeuge, wenn die blinken und leuchten würde....
Segelflugzeuge wirken elegant, sind lautlos und still, fliegen mit hilfe von naturkräften kilometer weit und ohne große Technik ;) lichter würden das gesamtbild zerstören....
 
Ich bin in Polen schon mehrfach selber bei Nacht geflogen. Dort wurde das als regelmäßiges Event angeboten.
Dort standen mehrer Bocians mit ganz normaler Mindestbeleuchtung: rechts 110Grad grün, links 110Grad rot und hinten 160Grad weiß. Kein Beacon.
Geschleppt wurden wir von Wilgas - natürlich auch beleuchtet. Auf dem Platz war eine, ca. 350m lange Linie mit Gaslaternen aufgebaut.
War wirklich ein tolles Erlebnis und es ging völlig problemlos (Schlepp, Fliegen und Landen). In Polen wird das, auf Wunsch, auch ganz regulär ausgebildet und es ist dann eine Zusatzberechtigung im Schein...
Während meiner Zeit bei Schmepp-Hirth haben wir auch einige Nimben mit Beleuchtung ausgerüstet - also ganz so "gibt es nicht" ist es nun wirklich nicht und kann auch Sinn machen:
Normaler Weise muss ein Segelflugzeug Sunset wieder am Boden sein, aber selbst ohne Nachtflugberechtigung darf noch bis 30min nach SS geflogen werden, Beleuchtung vorausgesetzt. Und 30min mehr fliegen kann bedeuten die große "Runde" zu beenden oder einfach nur den Sonnenuntergang aus der Luft zu genießen...

...und mit LED- und LiXX-Technik sollte auch das Energieproblem keines mehr sein...

Gruß

Tobias
 

Gast_8536

User gesperrt
@ASH31MI ob euere "Bremer-Krüppelkiefer" (Kranich) n licht hat oder ned weis ich ned ich sagte auch nicht das,dass alle haben! Ebenso was Bociane betrifft! Ich glaub auch nicht das euer Kranich Beschläge für 6 Sauerstoff-flaschen hat? Gabs aber auch! Zumindest für Einen. Bei Polnischen Segelflugzeugen gibts sogar Blitzableiterdochte,seh ich bei West-Produkten auch nicht,wahrscheinlich sind die Blitze hier anders?


Wer Positionslampen an sein Segelflugzeug baut muss wohl meiner Meinung nach irgendwas damit Kompensieren keine Ahnung,ich bräucht es nicht. Ich will damit auch keinen Streit vom Zaun brechen,ich sage nur das Segelflugzeuge auch zu Weihnachtsbäumen verunstaltet wurden und werden!
in diesem Sinne viel Spass noch beim streiten:D
 
Das man über so ein Thema streiten kann?
Im ehem. Ostblock war manches anders wie bei uns, z.B. Wolkenflug war eine gängige Übung, schliesslich war die Fliegerei sehr militärisch orientiert.
Wer weiss schon, ob nicht irgendwo auf der Welt eine 15, oder 21 mit Beleuchtung fliegt?
 
Alles ist möglich :D Ob es sinn macht ist eine andere Sache, ich glaube man kann diese Diskussion beenden.....
 

Gast_8536

User gesperrt
das gängigste..

das gängigste..

das ist das gängigste was ich hierzulande kenne,ein Acl auf dem Rumpfrücken. Hier auf einer PIK 20 E Auf einer ASW 15 wie auf einer ASW 22 auch schon gesehen. Die "Volle Beflaggung" gibts natürlich auch auch nur hab ich keine Bilder davon. Passt auch nicht zu nem Segelflugzeug
 

Anhänge

  • DSC00737.jpg
    DSC00737.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 86

Jantar

User
Wer weiss schon, ob nicht irgendwo auf der Welt eine 15, oder 21 mit Beleuchtung fliegt?

Eine ASK 21 mit Beleuchtung habe ich zwar leider noch nicht gesehen, doch kenne ich den Besitzer einer ASW 15, die auf dem Rumpfruecken eine Beleuchtung bzw. Blitzer hat. Das Teil hat er dann ASW 15x genannt, momentan ist sie beim Aeroclub Bamberg. Auf dem Seitenleitwerk ist ein sehr schoenes Bienendesign lackiert und ich habe gehoert, die 15 ist nach der Restaurierungsmassnahme schoener geworden als eine Werksneue.
Vielleicht kann ich in zwei Wochen mal ein Bild von Kennung, Design und natuerlich Blitzer machen, ist wie gesagt ein echtes Schmankerl, die 15 :)

MfG
 
Ich kann die Beleuchtung nicht erkennen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten