Versicherungsschutz bei L/S

Moin.

Werde am Vatertag meine erste Flugstunde absolvieren... :D :p :D

Die Frage ist: Wenn ich als Schüler mit dem lehrer uber die L/S funktion verbunden bin,
tritt im Schadesfall seine Versicherung in Kraft??? oder müsste ich mich für den Schülerbetrieb nochmal separat absichern? :confused:
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

also es kommt drauf an wo Dein Lehrer versichert ist.
Beim DMFV bist Du automatisch für 6 Monate ab dem Erstflug beim Lehrer mitversichert. (Vermerk im Flugleiterbuch)
In dieser Zeit solltest Du eigentlich selbst klar kommen.
Viel Erfolg beim Erstflug.
 
Hallo Gernot,

woher hast du deine Information bzgl. der zeitlichen Begrenzung von sechs Monaten?

Ich habe hier die Versicherungsbedingungen von Gerling vorliegen, welche mir der DMFV vorletztes Jahr auf meine Bitte hin zugeschickt hat. Daraus geht eine zeitliche Begrenzung für die Mitversicherung aber gerade nicht hervor.

Es wäre für mich daher ganz interessant zu wissen, ob sich da etwas geändert hat, da ich selbst auch des Öfteren LS-Betrieb mache.

Gruß,
Wulf
 
Hallo,

das ist offizielle Mitteilung vom DMFV in seinen Vers.-bedingungen.
ABER: Soweit ich informiert bin, gilt dies nur, wenn dies als Freundschaftsdienst bzw. innerhalb des Vereins angeboten wird.
Will jemand offiziell gegen Bares Unterricht geben, so muß er sich eine andere Versicherung suchen. Vielleicht reicht es aber auch, wenn sich dann der Schüler selber versichert, bin mir da aber unsicher.
Wer weiss hier vielleicht noch mehr?
 
also im Verein meines Lehrers bin ich noch nicht.

er sagte erst mal 3Monate reinfühlen ob es einem Spaß macht.

Also müsste ich ja über ihn versichert sein wenn etwas passieren sollte.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Matze:

Du bist auf jeden Fall versichert, mach Dir da erstmal die ersten 6 Monate keine Sorgen.

@ alle

Die 6 Monate stehen in den Versicherungsbedingungen des DMFV
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Gregor,

schau mal auf meine Homepage. Im Menü links auf Verbände klicken. Da solltest Du die notwendigen Links und Infos finden.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Gerald,
ich habe ja nun noch einen anderen Thread zu diesem Thema aufgemacht, der DAEC als unser Dachverband ist auf seinen Seiten lange nicht so klar wie der DMFV. Dort ist ja alles geklärt, wenn ich mir die Bestimmungen des DEAC durchlese müsste ja jeder Fluglehrer noch einmal extra versichert werden :confused: , sehr merkwürdig...

Gregor

[ 30. Mai 2003, 12:32: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 
...bitte beachten: Die Versicherung des DMFV greift nur, wenn der Fluglehrer über seinen Verein beim DMFV versichert ist, und nicht als "Einzelmitglied". Die Versicherung gilt auch ausschließlich auf dem Vereinsplatz! Wer beim DMFV als Einzelmitglied versichert ist, kann als Lehrer seinen Versicherungsschutz nicht auf den Schüler übertrage, egal ob er Vereinsmitglied eines DMFV-Vereins ist oder nicht!

Habe zu diesem Thema ausführlichen Schriftwechsel mit dem DMFV gehabt, da ich selber betroffen bin - als Ergebnis darf ich jetzt - obwohl 2.Vorstand des Vereins und seit 7 Jahren Vereins- und DMFV-Mitglied (letzteres eben aber als Einzelmitglied) keine Schulung machen (ausser, der Schüler ist selber versichert). Die Ummeldung greift erst ab 2004...

Sankta Bürokratia!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss

Matias
 

Det

User
Hallo Gregor,

beim DAeC gibt es keinen bundeseinheitlichen Versicherungsschutz. Die Deckungsumfänge weichen von Bundesland zu Bundesland voneinander ab und sind auch so schwer nachvollziehbar. Da hat der DAeC wohl noch einigen Nachholebedarf um hier seinen Mitgliedern Rechtssicherheit zu geben.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Die Versicherung gilt auch ausschließlich auf dem Vereinsplatz
Dieser Absatz ist laut der Homepage vom DMFV Geschichte. Gilt also auf allen DMFV plätzen auch als Gastpiloten.
 

fb0816

User
Original erstellt von Dr.Fly:
Gilt also auf allen DMFV Plätzen auch als Gastpiloten.
Hallo,
zur Beachtung, es muss jedoch immer noch der "Gastpilot" über den "Heimat-DMFV-Verein" versichert sein; sprich als "Einzelmitglied" ist er nicht...(Oder ist das nun auch schon wieder überholt?)

[ 03. Juni 2003, 19:35: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten