Leistungsermittlung bei einem Elektromotor

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir sagen wie ich herausfinde, ob mein Elektromotor die Leistung erbringt, die er bringen soll.

Lehner 1940/ 11 1425 U / Volt
Reisenauer Getriebe 6:1
Prop 20x13 RF
20 Zellen 2400 mAh

20x1,1x1425= 31350: = 5225 !!!

Bedeutet es das der Motor 5225 U/min mit der Luftschraube drehen muß oder soll ich den Strohm messen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo f3d,

die 5225 U/min gibt die Drehzahl der Luftschraube an bei der der Motor den max. Wirkungsgrad hat. Jetzt gilt es für diesen Antrieb eine Luftschraube zu finden bei der diese Drehzahl bei Vollgas in etwa erreicht wird. Je nach Einsatzzweck und damit untersch. Verhältnis von Steigung zu Durchmesser können hierbei mehrere Luftschrauben zur Auswahl kommen.

Mit der in Frage kommenden Luftschraube misst du den Strom der bei Vollgas fließt. Wenn du die Leistung der Luftschraube bei dieser Drehzahl kennst oder berechnen kanst, dann bist du in der Lage die Eingangsleistung mit der Ausgangsleistung zu vergleichen und damit den Wirkungsgrad zu bestimmen. Anhand des Wirkungsgrades kannst du beurteilen ob die Leistung deines Motors stimmt oder nicht.

Matthias
 
die 1425 rpm/Volt sind ohne Last gemessen.

bei deiner Annahme dreht der Motor 5225 U/min wenn er keine Luftschraube drauf hat.

Je nach Motor und Belastung kann die Lastdrehzahl auf ~90% der Leerlaufdrehzahl runter gehen.

Schau mal auf meiner HP unter Antriebsdaten/FUN 480... da habe ich das mal ausgerechnet.

@Matthias
Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Zellenzahl...die rpm/Volt sind immer ohne Last gemessen und werden in der Praxis nicht erreicht

[ 23. Dezember 2002, 23:42: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo Robert,

sorry aber Lehner gibt hier die Drehzahl bei optimalen Wirkungsgrad unter Last an !!!

Matthias
 
Hallo Robert,

da hat Matthias Recht. Lehner gibt seine Drehzahlen immer unter Last an.

@F3D

wenn Du schon ein komplettes Set zur Hand hast, liegt bestimmt auch eine Drehzahltabelle von Andy Reisenauer bei. Dort kannst Du LS-Größe und Strom ablesen. Wenn die Liste nicht beiliegt, ruf Andy einfach an. Wichtig ist, daß Du Dir über Anwendungsgebiet und Modelltyp (ich nehm mal Funflyer an ;) ) schon im klaren bist.

Andreas
 
Hallo f3d
Mit den Luftschraubendiagrammen von Aeronaut läßt sich abschätzen, in welche Richtung die Daten deines Antriebs mit 20 x 13 gehen.

diagrammCAM.jpg


Leider gibt es bei AE keine 20x13.
Die Abschätzung geschieht mit der 17 x 13 AE.
Bei 5200/min hat diese eine Wellenleistung von ca 800 W.
Eine 20 x13 hat einen um 18 % größeren Durchmesser.
Faktor 1,18
Die Wellenleistung steigt mit der 4 Potenz des Durchmessers.
Die 20 x13 hat damit eine Wellenleistung von ca. 800 W x 1,18^4 = 1550 W
Bei einem Wirkungsgrad von ca 85 % ist die elektrische Aufnahmeleistung ca. 1820 W.
Dies führ zu Strömen von ca 82 A.

RF Luftschrauben fordern vom Motor mehr Leistung als AE. Daher dürften diese Werte noch größer sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten