Flächenstahl verbogen

Hallo zusammen,

ich habe heute Erstflug mit meinem Restaurierten Aerofly von Aeronat gemacht.
Ist soweit ganz gut gegangen, nur der runde Flächenstahl (die 4 originalen Flächenstähle 4mm!) hat es gewaltig verbogen, was das Steuern fast unmöglich gemacht hat. konnte noch ein bisschen <Höhe abbauen aber dann ist die linke Fläche richtig doll nach oben gebogen worden, was dann eine Stecklandung aus ca. 30m zur Folge hatte :cry:
(komplettes Heck und Höhenruder abgebrochen, und Flächenaufnahme links eingedrückt, aber alles reparabel:))

nun meine Frage, offensichtlich ist die 4mm originalsteckung überfordert (obwohl der Vogel 300g leichter als früher mit NC und 600er Motor).
wie kann ich es lösen ohne komplett alles umzubasteln?
gibt es eine 4mm Lösung mit einem anderen Festeren Werkstoff?
Woher kann ich den beziehen?
Wenn das keinen Sinn macht wie würdet Ihr das Problem lösen?

Danke
Kai
 

Anhänge

  • DSCN1310.jpg
    DSCN1310.jpg
    34 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN1312.jpg
    DSCN1312.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN1309.jpg
    DSCN1309.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN1311.jpg
    DSCN1311.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 17

hastf1b

User †
Hallo, ich habe das Modell jahrelang geflogen damals noch mit Mabuchi-Motor und 8 Zellen. Probleme wie du sie beschreibst sind nie aufgetreten. Du schreibst das du das Modell restauriert hast sind es denn noch die Original Stähle die im Baukasten waren? Oder hast du sie ausgetauscht. Um weiteres dazu sagen zu können müßte das erst geklärt sein. Auf dem vierten Bild sieht mir der Stahldraht ein wenig zu hell und blank aus, Stahldraht sieht eigentlich grauer und matter aus.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
Hallo Ultimate-Cangaroo,

ich kann nur sagen das die "Original" Stähle drin waren, die der Verkäufer des Absturz Aerofly mir mit gegeben hat.
aber die waren so fest im Modell drin, das ich davon ausgegangen bin das dies die "echten" sind.
Das glänzen auf dem Foto ist bestimmt auch dem Blitzlich vom Fotoapperat geschuldet.

aber ich werde mal den Hinweis von Ultimate-Cangaroo aufnehmen und mal sehen wo ich einen anderen Stahl herbekomme.

Gruß und besten Dank

Kai
 

attfly

User
Sehe ich genauso wie Heinz,
besorge dir 4mm Federstahl (der ist schwarz-gräulich) und probiers damit mal aus.
Titan wird nicht funktionieren, da nicht so elastisch und steif wie Federstahl, wird sich also definitiv verbiegen.
Gruss Adrian
 

hastf1b

User †
Also ich kenne ja den Aufbau der Fläche. Bei derart verbogenen Drähten müßte eigentlich zuerst die Fläche gebrochen sein. Nehme mal einen der Drähte und spanne ihn in einen Schraubstock. Dann verbiege ihn mal, bei Stahldraht mußt du schon ziemlich viel Kraft aufwenden um ihn zu verbiegen. Wenn das leichter geht hast du entweder eine schlechte Qualität oder es ist evtl. gar kein Stahldraht.

Gruß Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich kenne ja den Aufbau der Fläche. Bei derart verbogenen Drähten müßte eigentlich zuerst die Fläche gebrochen sein. Nehme mal einen der Drähte und spanne ihn in einen Schraubstock. Dann verbiege ihn mal, bei Stahldraht mußt du schon ziemlich viel Kraft aufwenden um ihn zu verbiegen. Wenn das leichter geht hast du entweder eine schlechte Qualität oder es ist evtl. gar kein Stahldraht.

Gruß Heinz

das ist jetzt ein Knaller....
soll das dann ein Nichteisen Draht sein ? :D :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl

Ich würde mal sagen, ein Rundeisenstab, geringerer Festigkeit. ;)


Gruß
Andreas
 
ich habe den schraubstocktest gemacht,

einer ging sehr leicht zu verbiegen, der andere ist fester.
ich denke das es einfacher stahl(draht) gewesen ist.
ich konnte auch mit der feile ganz leicht in die oberfläche reinfeilen.
ich schaue ob ich morgen mal im modellbauladen meines vertrauens einen vernünftigen finde.

die fläche hat das gut weg gesteckt, da ich sie recht gut verstärkt habe :D

beste grüße kai
 
Hallo Kai,
der Draht sieht wirklich sehr hell aus. Halt´ doch spasseshalber mal ´nen Magneten dran.
So wie du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, daß der Draht aus ALU ist!






Dirk
 
Hallo Fans,

ihr hattet allesamt Recht.
ich habe heute Federstahldraht gekauft, und er ist viel, viel fester als der den ich im Einsatz hatte.


Habe schon alles repariert, und hoffe auf Sonne, das die Flugwiese abtrocknet.

Jetzt bin ich guter Dinge, wid hoffentlich diesmal alles klappen.
Nur er ist am Heck etwas schwerer geworden, habe 50 g Blei dazupacken müssen.

Beste Grüße und Danke aus dem Norden
Kai
 

Anhänge

  • P1040615.jpg
    P1040615.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1040613.jpg
    P1040613.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 34

hastf1b

User †
Dann war das ja garnicht sooo falsch was ich geschrieben habe.;)
Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit dem Aerofly. Ich habe ihn damals auch oft am Hang geflogen, da der Batteriepack genau im Schwerpunkt angebracht war konnte man diesen herausnehmen und ihn ohne nachtrimmen als Segler fliegen. Ich weis noch das er dann nur 850 Gramm wog.

Gruß Heinz
 
Flächenstahl hält, aber nun ist die ganze Elektronik abgebrannt

Flächenstahl hält, aber nun ist die ganze Elektronik abgebrannt

Hallo zusammen,

der Aerofly ist super geflogen, Flächenstahl und alles andere hält bombenfest.
nun ist mir aber einiges elektrisches durchgeraucht.

ich habe einen AL AHM mit 28cm Durchmesser mit 25A Regler.
der 25A Regler ist mir durchgebrannt beim ersten Flug, da habe ich einen 40A reingebaut, der ist nicht mal zum Fliegen gekommen, der ist sofort abgeraucht nach dem ich den Akku angesteckt habe.
Die Kabel zu den QR und Störklappen sind zusammengeschmort.

Nun traue ich mich nicht mehr den Motor anzuschließen, da ich dort die Ursache vermute. da er ca. 20A Strom aushalten sollte (Lt. Verkäufer) und der Regler beim Flug den Motor abgestellt hat,
Aber die Servos haben noch funktioniert, ich konnte problemlos landen.

nun meine Frage, hat einer ne Ahnung woran es liegen konnte?

und hat jemand eine Empfehlung zu einem Antriebsset.
Der Mot sollte ca. 28 mm Durchmesser haben, 3-4 S Lipos abkönnen und eine Schraube mit max einer 7 Zoll / max. 18cm Durchmesser (jetzt hatte ich einen APC 7x6 drauf) und den Vogel mit 1400g Gewicht vorwärts bewegen zu können.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten