Hobbykeller im Mietshaus

klausi

User
Hallo E-Flugfreunde.
Die Vermietergemeinschaft will meinen Bastel-Keller schließen.Sie sind der Meinung,der Keller
dürfe nur als Abstell-Raum genutzt werden und ich würde mehrere Stunden am Tag im Keller-Raum verbringen.Dieses währe nicht gestattet.
Wer weiß Rat.
klausi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klausi,

ich hatte mich mal von der anderen Seite her damit zu beschäftigen. D.h. ich war Hausverwalter (nie wieder) und sollte gegen einen Mieter einschreiten der (zeitweise arbeitslos) in der Tiefgarage geschreinert hat.

Das Problem war der Staub, den er gemacht hat und das er seine Strom vom Allgemeinstrom geholt hat. Ich war deswegen auch beim Anwalt.

Aus der Erinnerung folgendes Resumee.

Wenn der Mieter keine schädlichen Emissionen (Lärm, Staub etc.) verursacht, das ganze nicht gewerblich betreibt, er keine Gefahrenstoffe lagert kann man ihm das Hobby nicht untersagen. Er hat dabei auf die Hausgemeinschaft Rücksicht zu nehmen (wie beim Trompetespielen auch...) und gegenbenenfalls sind Zeiten zu vereinbaren, in denen er Lärmen darf darf (Kreissäge ist eben nun mal laut). Er hat dafür zu sorgen dass kein Staub etc. von ihm in die Räume der anderen Mieter gelangt.

Also ruhig bleiben.

Weiter hatten wir einen der sein Aquarium im Abstellraum hatte und Stunden dort unten hockte. Mein Verwalternachfolger hat sich mit dem nicht verstanden und wollte das abstellen. Hat es auch erreicht aber rechtlich nur über Umwege (war ein Warmwasseraquarium mit knapp 1.000l -> Gefahr des Auslaufens -> Versicherungsnachweis, behauptet die Schimmelbildung im Treppenhaus komme davon ...). Das ging über 2-3 Jahre. Da dem Mieter seine Jungs mittlerweile ausgezogen waren hatte er wohl keinen Grund mehr in den Keller zu hocken ;) und ist dann mit dem Aquarium wieder hochgezogen).

Aus meiner Verwalterzeit weiß ich, dass hinter manchen Ansinnen ganz andere Gründe stecken (weil die Kinder zu laut sind soll einer seine Fahrräder nicht mehr unterm Treppenabsatz abstellen dürfen und solche Geschichten).

D.h. mein Rat an Dich.

Wenn Du Eigentümer im Haus kennst mit denen Du auskommst, frage mal dort nach was dahinter steckt. Wenn es tatsächlich daran liegt dass Du andere störst (Lärm, Gerüche) versuche dies zu vermeiden oder soweit möglich zu beschränken. Z.b. indem Du nur zu bestimmten vereinbarten Zeiten sägst etc. Ist so ein Abkommen nicht möglich bzw. für Dich nicht akzeptabel schreibe dem Verwalter auf welcher Grundlage (Nennung der Rechtsnorm oder Urteilen) die Hausgemeinschaft Dir das untersagen will. Damit kannst Du dann zum Mieterschutzbund gehen und Dich informieren.

Bei allem solltest Du bedenken, dass man in einer Hausgemeinschaft lebt. Ich hatte leider den Fall, dass eine Mieterin (zwar verständlich da es aus ihrer Wohnung stank, aber mit Mobbing geht geht es eben nicht) z.B. ihre Schlösser mit Sekundenkleber gefüllt vorfand und ähnliche Nettigkeiten. Schließlich sollte man da wo man wohnt sich wohlfühlen. Deshalb immer ruhig und sachlich bleiben und auch mal einen Kompromiß eingehen.

Hans
 

klausi

User
Vielen Dank .
Ihr habt mir wieder Mut gemacht
Leider habe ich mit einem Eigentümer Streß. Wir sprechen nicht mehr miteinander.Die Familie macht
meistens gerade zur Ruhezeit mit dem Radio? kurzfristig lauten Lärm. Mit der Mittagsruhe ist es dann vorbei. Ich habe mich schon mehrfach über diese Familie beschwert.Postwendent kommt das Verbot über den Verwalter.
Im Keller habe ich einen Absaug-Ventilator im Kellerfenster eingebaut. Der soll auch verschwinden.Bei der Flugzeug-Bastelei muß ich. manchmal eine rauchen. Auch der Balsa-Staub wird mit dem Ventilator abgesaugt.Leider liegt das Küchenfenster von dem Eigentümer über meinem Keller.Alle anderen Mitbewohner fühlen sich durch meine Bastelei im Keller nicht belästigt.Zum Mieterverein war ich am Donnerstag, man hat mir fast schon grünes Licht gegeben.Die Gesetzestexte müssten noch genau geprüft werden.
Ich mußte mir einfach den Frust von der Seele reden.Ich werde,wenn gewünscht, über den Vorgang berichten.
Gerade wir Flieger brauchen möglichst einen Bastelraum.In der Küche passt es wohl nicht so richtig.
Danke
 
Servus Kollegens,

ein Mieter kann grundsätzlich alle gemieteten Räume solange nutzen, wie er will.

Bezogen auf Modellbau, muß er die Ruhezeiten beachten, und darf keinen Dreck (extremer Schleif-Lackierstaub etc.) hinterlassen.

Bezogen auf Modellbau muß der Mieter bei mehrfacher Verwendung von Schleifvorgängen, ggf. seinen Keller (im Falle eines Bretterverschlages) mit Folie isolieren. Jedoch muß die Gesamtordnung der Erscheinungsbildes erhalten bleiben.

Dein Schleifstaub auf Nachbars Kartoffel ist genauso unzumutbar, wie des Nachbarn Kartoffelkäfer auf Deiner Fläche.

Besondere Nutzungsrechte für einen Keller gibt es nicht.Diese sind , falls vereinbart, unwirksam. Das deutsche Mietrecht kann man nicht unterwandern. Setz Dich doch mal in Deinem besonderen Fall mit dem Mieterschutzbund in Verbindung.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

klausi

User
Hallo an Alle.
Ich war mehrere Male beim Mieterverein.Es gibt wohl keine Eindeutige Rechtssprechung zum Hobby-keller im Mietshaus.Ich soll ruhig meine Bastel-Arbeiten im Hobbykeller mit den bekannten Werkzeugen für den Modellbau ausführen.Sollte es zur Klage kommen, hätte ich gute Chancen.
Mal sehen was passiert.Ich berichte.
Klausi
 
Servus Kollegens,

das mit den brennbaren Mitteln macht absolut Sinn, da die Brandversicherungen schon nicht bezahlen, wenn sich Nagellack im "Allibert", unter Kurzschluß entzündet.

(Entzündliche Stoffe im Abstand zu einer Energiequelle)

Grüße
Jörg Peter
 
High,
ich hatte in meinen Mietwohnungen 2 Probleme: Eigener Strom: Da gab es so eine spassige relai-Schaltung in der Wohnung, da konntest die Steckdose in der gemeinsamen Waschküche auf Deinen Zähler schalten. Von dort legte ich ein Verlängerungskabel, Türen mussten offen bleiben. War dann nervig, denn alle wussten, der Uli geht jetzt runter ( Glimmlampe an), kommt jetzt wieder rauf...war aber gut, Freundin schaltet kurz Licht aus und an, heisst raufkommen, Essen oder Telefon oder... ( ja, damals hatte ich noch kein schnurloses!!). Und: Lade mal die Akkus über Nacht...
Im anderen Haus konnte ich dann Strom vom eigenen Zähler im Keller anschliessen lassen, meine lieben Nachbarn gewöhnten sich an den " Kellermann". Ich durfte mich einbauen ( Lattenverschlag dichtmachen) und sogar bei der NAchbarin Flieger unterstellen.
Ich denke aus meinen Erfahrungen heraus dass die meisten keine Probs mehr haben wenn sie wissen, der nimmt keinen Strom aus dem gemeinsamen Netz, und mein Keller bleibt sauber, stinkt und staubt nicht. Aber manchmal gibt es unbehebbare Probs, die sitzen zwischen den Ohren und sind leider nicht wegzukriegen. Da würde nur der Auszug helfen ( Bei mir war mal die Hausmeisterin um 18:03 an der Haustüre, ich war gerade beingezogen und beim Regale andübeln: Ob ich nicht wisse dass ab 18 Uhr Schlagbohren nicht mehr erlaubt sei, und ob meine Vermieter mir keine Hausordnung gegeben hätten... Nein, haben mir meine Eltern= Vermieter nicht gegeben...
In dieser Hausgemeinschaft baute ich auch aus anderen Gründen wenig und in der Wohnung.
 
Hallo Klaus

Kannst du inzwischen deinen Bautätigkeiten
schon wieder nachgehen.

Da sieht man erst wie wichtig es ist einen
Bastelraum zu haben, ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage.
 

klausi

User
Hobbykeller im Mietshaus.
Hallo Modellbauer.
Das letzte Schreiben von der Verwaltung bestand aus einer Bestandsliste.Hier wurde aufgeführt mit welchem Werkzeug ich arbeite(Balsamesser,Holzleim und andere Leichtwerkzeuge).
Den Ablüfter hat der Mieterverein mit in den Bestand aufgenommen(wegen Balsastaub).
Ich warte weiter auf Schreiben vom Verwalter.
Guß an Alle von Klausi!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten