Suche Allround-Profil (kein Clark Y)

Hi,

momentan arbeiten gerade gaaanz viele kleine Männchen in meinen Kopf, was ich als nächstes Bauen soll...

Gestern haben sie mir zugeflüstert mir mal das:

Perry_Fernau_Merlyn.JPG


anzuschauen.

3700mm Spannweite, Wurzeltiefe 350mm!!!

Entwurf ist von 1979. Leider mit einem ClarkY.

Nun meine Frage: Welches Profil könnte ich für einen Allgroundsegler/Alltagssegler nehmen anstelle des ClarkY?

Jens
 
Warum eigentlich "leider"? Für so ne gemütliche Thermikgurke ist das Clark Y doch nichtmals schlecht.
Die Fläche hat ja nur eine Teilbeplankung bis zum Holm, wenn ich das richtig gesehen habe...? Dann macht die erreichbare Profiltreue wahrscheinlich sowieso jegliche Vorteile von alternativen Profilen zunichte.

mfg jochen
 

Regloh

User
HQ Winglet

HQ Winglet

Schau mal in den älteren aufwind nach.
Dort hat Dr. Helmut Quabeck erfolgreich das HQ Winglet auf
einer Rippenfläche getestet.
Evtl. wäre das Inspiration.

Gruss Holger
 

Bluna

User
Hallo,

bin fürs SD 7037 - habe ich auch schon in Rippenbauweise Teilbeplankt verwendet und
war ganz überrascht wie gut das geht - trotz "schlechter" Profiltreuen. :-)

Bluna
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Jens,
alle genannten Profile haben sich bewährt. Allerdings auf verschiedenen Modellen.
Eines herausgreifen und zu sagen "Das wäre dein Profil" ...
ist etwas zu einfach. Als Allrounder kann man sich viele Modelle herausgreifen.

Du müsstest uns schon etwas mehr zu deinem Vorhaben sagen, zB. wie soll sich das Modell verhalten, welchen Geschwindigkeitsbereich strebst du an, wo willst du damit fliegen (Flachland, Mittelgebirge oder Gebirge) ?


Dann kann man sich der Profilauswahl schrittweise nähern.

Übrigens: Ende der 70er gab es etliche Modelle dieser Bauart, zB. die OlympicII oder Oly2 genannt, die meist sehr erfolgreich waren.


Gruss
Jürgen
 
... und wenn man dann fertig ist, und mit grossem Fleiss die neue Tragfläche gebaut hat, stellt man fest, dass das Clark Y genauso gut funktioniert hat ..... ;)
 

Gast_36267

User gesperrt
... habe da auch noch was neues wenn HQxx,Sxx,MHxx und RGxx nicht die erste Wahl sind.

Da gibt es noch Max Steidle mit den Mxxxx Profilen. Speziell der Orca und Satori sind ja sehr aktuelle Modelle in der gleichen Größenordnung.

Gruß Martin ... und las dich nicht verwirren.
 
Hi,

momentan arbeiten gerade gaaanz viele kleine Männchen in meinen Kopf, was ich als nächstes Bauen soll...

Gestern haben sie mir zugeflüstert mir mal das:

Perry_Fernau_Merlyn.JPG


anzuschauen.

3700mm Spannweite, Wurzeltiefe 350mm!!!

Entwurf ist von 1979. Leider mit einem ClarkY.

Nun meine Frage: Welches Profil könnte ich für einen Allgroundsegler/Alltagssegler nehmen anstelle des ClarkY?

Jens


Was ist das für ein Modell? Sieht schick aus und sowohl ein ClarkY 10% als auch ein S3021 könnte mir gut gefallen...
 
Wie definiert ihr denn Allround Profil?
Soll man einen Allrounder nicht auch heizen können?
Da fallen S7037, S3021 und Clark Y weg. Die wollen bei ein bischen Fahrtüberschuss direkt die Geschwindigkeit in Höhe umwandeln und haben dadurch keine Durchzugstärke.
Die starken Profile sind nun mal als Rippenfläche schlecht zu realisieren.
 
Das Wagenrad ist leider noch nicht neu erfunden.
Ein Allrounder halte ich für breitbandig (von fast 0-Wind bis Sturm) zu fliegen.
Meine Empfehlung ist ein RG15 mit 8% und das HQW2,5/9.
Das RG bis ~40gr/dm2 Flächenbelastung und das HQ ab 40gr/dm2.

Gruß Tom
 

Horbach

User
Ich hätte jetzt auch nichts einzuwenden gegen ein Clark Y. In den Punkten Baufehlertoleranz, Gutmütigkeit und Allroundtauglichkeit bei gleichzeitig einfacher Bauweise gibt es seit 1922 nix besseres ;)

Nundenn, mein Olympic III, der grad auf meinem Baubrett liegt und deinem Segler recht ähnlich ist, hat ein S3014. Gerade Unterseite, leichter S-Schlag.

Schau dir mal den Thread hier an, ein Vergleich des S3014 mit einem auch schon genannten AG34:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1351275

So klein, wie die Unterschiede in der Kontur sind, kannst du ein Profil in offener Rippenbauweise nie im Leben bauen! Gleiches gilt für den Vergleich S3021/Clark Y...

Damit will ich sagen, dass man die Profilwahl bei einem Segler dieser Art etwas gelassen angehen sollte. Was am Ende am Flügel Auftrieb liefert, ist am Ende ein Zufallsprodukt.
 

Quaxx

User
Ihr habt aber schon gemerkt, dass Ihr mit Euren Postings 3 Jahre zu spät kommt?:rolleyes: :D:D:D:D

Macht ja nix. Ich mach sogar mal mit, weils ja auch immer Dritte interessiert.

Ich schließe mich zunächst den Postings der meisten Vorredner an - mit einigen Ergänzungen:

Vermutlich taugt sogar ein NACA 2412; 2411; 2410 oder 1412; 1411; 1410 oder 3412 oder 3411. Aufgrund der gefragten Allround-Fähigkeiten und dem FEHLEN von Wölbklappen würde ich von deutlich mehr als 2 Prozent Wölbung eher abraten, falls dass Ding noch gute Penetrationsfähigkeit besitzen soll oder sogar mal ein bisschen Acro zaubern soll. Dann wären die NACA 34XX eher ungeeinget und die 24XX oder 14XX besser. Ein HQW mit 1,5 bis 2,5 Prozent Wölbung und 8-12 Prozent Dicke wäre wahrscheinlich hier was Gutes.

In Vergessenheit geraten zu sein, scheinen auch die guten alten Göttinger Profile. Hier könnte man auch fündig werden (zum Beispiel das Gö-795), um so einen Segler am Flügel mit einem guten Profil zu bestücken.

Liebe Grüße
 

GC

User
Ich finde es schade, dass man nicht erfährt, was aus so einem schönen projekt geworden ist.
 
Hallo zusammen,

Auch wenn 3 Jahre zu spät :) interessiert es mich auch immer mal wieder sehr. (Vor 3 Jahren hatte ich noch nicht wieder zu meinem alten Hobby zurückgefunden.)

Denn auch völlig in Vergessenheit geraten zu sein scheinen mir die Eppler- Profile. oder?

In den 70ern des letzten Jahrhunderts :cool: waren für mich die Eppler 387 und E 392 die Allround-Profile, das 385er das ultimative Thermikprofil.
Und das FX 60-126, damals an der Robbe DG100 und war, wie wir damals sehr wohl bemerkten, eben auch das Originalprofil der manntragenden DG100.
Für uns damals "State of the Art", eine unglaubliche Thermikleistung, so erschien es uns.

Natürlich habe ich kein Fachwissen, sondern nur bemerkt, das viele Modelle damals mit diesen Epplern ausgestattet waren und in meiner Erinnerung sehr gut flogen.

Hat sich Eppler derartig überholt???

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ich finde nicht das ich 3 Jahre zu spät komme wenn ich wissen will was das für ein Modell ist. Schließlich gefällt mir der Flieger auch heute noch. Habe wegen dem Name des Fotos mal nach Merlyn und Perry Fernau gesucht, aber leider nur ein anderes schönes Holzmodell gefunden :-(

Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten