Modellbau und Urheberrecht

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

gerade passiert und kein Fake !
Ich bin Unterwegs und plötzlich dudelt (klingeln tun die ja heute nicht mehr) das Handy. Dran ist Herr ABC von der Fa. XYZ wo ich auch Kunde bin. Ich begrüße Ihn freundlich und denke noch ich habe doch keine Bestellung bei denen offen.
Ob ich der Zuständige bin, vom MFC-Ostrachtal?
Ich bestätige das und erfahre, dass es um unsere Vereinshomepage geht.
Auf einen der vielen Seiten, die wir im Netz haben, würden wir Bilder und Texte von der Homepage der Fa. XYZ verwenden. :eek:
Mir rutschte genau in diesem Moment das Herz in die Hose und mir fielen sämtliche Paragraphen ein, die ich während meines Studiums zum Thema Urheberrecht gelernt hatte. Innerlich begann ich unserer Webmaster zu verfluchen.
Zum Glück zeigte sich der Herr am Telefon gesprächsbereit, und bat uns die Fa. XYZ als Urheber der Bilder und Texte zu nennen. Was ich natürlich gerne und dankbar zusagte und inzwischen auch schon, von unserem Webmaster realisiert wurde.

Soweit zu diesem Telefonat.
Ich hoffe Ihr könnt aus dem eine Lehre ziehen. Der Herr ABC von der Fa. XYZ hätte auch nicht telefonieren müssen, sondern hätte auch gleich andere Geschütze auffahren können. So etwas kann auch einen Verein richtig Geld kosten. :eek:
Es gibt also Firmen, die tatsächlich auf so etwas achten. Prüft doch mal Eure Vereins-/Privat-/Firmenseiten auf eben solche Daten. Ich bin sicher da findet der eine oder andere noch was.
 

Muckla

User
Hi Dr. Fly,
mit so etwas hätte ich nie gerechnet... Kannst du genauer sagen, wo du Bilder und Texte von Firma XYZ verwendet hast (vielleicht den Link dazu). Ich würde mir das gerne mal angucken.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Muckla,

ich werde hier nicht sagen welche Firma das war oder den Link nennen. Lediglich so viel:
- Wir hatten per Bild speichern unter, die Bilder von deren Homepage geholt und bei uns auf den Server gelegt.
- Texte waren Wort wörtlich übernommen.

Dabei spielt es keine Rolle ob es um Hinweise, Berichte, Geschichten, Erzählungen, Tips, Tricks, Zeichnungen, Fotos oder sonst irgend etwas geht.
Wesentlich ist, daß ich als Vorstand mit haftbar gemacht werden kann, auch wenn ich garnicht die Dinge ins Netz gestellt habe.
Aber ich habe eine Kontrollaufgabe, die mir mit dem Amt zufällt, nicht war genommen.

[Klugscheißon]
Aber ich kann Dir ja ein Link
nennen wo das Urheberrecht auch greifen würde, wenn jemand so eine Zeichnung einfach veröffentlicht: ;)
Beispiel 1
[Klugscheißoff]

[ 08. August 2002, 17:26: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 

Muckla

User
Hallo Gernot,
okay, das reicht mir auch so an Info. Mir ging es auch gar nicht um die Firma, ich wollte mir nur einmal anschauen, wie und wofür ihr das Material einer Firma XYZ benutzt habt. Auf unserer Vereinsseite habe ich alles frei erfunden, glück gehabt ;)

Wie meinst du das mit Beispiel 1? Hier würde das Urberrecht nur greifen, wenn jemand anderes diese Zeichnung verwenden würde ;)

[ 08. August 2002, 17:11: Beitrag editiert von: Muckla ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Urheberrecht greift auch so. Mal ein anderes Beispiel: Vor einigen Wochen hat die GEMA alle möglichen Seiten im Internet abgemahnt, die ein Foto des Bildes "der Blauen Reiter" von Kandinsky auf Ihrer Seite zeigten. ...bla, bla, bla, Ihnen wird zur Last gelegt..bla, bla sofort zu entfernen..bladi, bla ...Anwaltsgebühren für Abmahnung ~300 Euretten.
Seit dem Tag ist (fast) kein Bild mehr vom Blauen Reiter im Netz. Und die Gema hat auch nicht gefragt, wer hat das genutzt.
Und Ihr wisst ja unwissenheit schützt vor Schaden nicht.
 

Muckla

User
Okay, aber die Zeichung in Beispiel 1 habe ich gemacht :p
Aber du hast schon recht, das Internet ist voll von Urheberrechtsverletzungen
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,
das sah so profimäßig aus von wegen dem Logo und so. Wenn Du da selbst dahinter steckst, kann natürlich nichts passieren. Es reicht ja auch schon mit dem Urheber gesprochen zu haben, und eine Erlaubniss für das Einstellen zu haben. Aber die Rücksprache ist Pflicht.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi, kleine Richtigstellung:

Ich bin derjenige der das Zeugs ins Netz gestellt hat. Leider hatte ich diesmal vergessen den Urheber anzufragen. Bei allen anderen Veröffentlichungen habe ich das gemacht.

Ich habe die Sachen auch nicht aus dem Netz gesaugt, sonder aus einem Katalog abgeschrieben und die Bilder eingescannt.

Aber trotzdem war es eine Urheberrechtsverletzung.

Da kann ich nur sagen: Immer erst fragen.

Zum Glück waren die Leute so nett und haben uns davonkommenlassen mit der Prämisse einen Link auf deren Homepage einzubauen.

Das muß nicht mmer so ssein, wie Gernot schon bemerkt hat.
 

AchimS

User
Habe diesbezüglich auch gute Erfahrungen mit dem Neckar Verlag. Ein Vereinskollege hat sich die Mühe gemacht etwas für Anfänger zu schreiben und ein paar Bilder aus einem Buch entliehen. Allerdings habe ich vor Veröffentlichung auf Klärung bestanden. Das ging ruck-zuck, bei Nennung der entspr. Copyright Notizen dürfen wir jetzt die Bilder hochoffiziell verwenden.

Achim
 
Naja, das gehört sich ja auch so, oder?
Immerhin hat sich bei den genannten Beispielen ja schonmal jemand Arbeit gemacht und Gehirnschmalz bei den Texten reingesteckt.
Und wir alle wollen uns ja nicht mit fremden Federn schmücken, oder? :D
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hy Du Nixwisser,

du hast vollkommen Recht, das sich das nicht gehört.
Mir ging es ja auch darum Euch alle darauf hin zu weisen, daß man in der Haftung steht. Egal ob als Seitenbetreiber oder Vorstand.
Die Daten sind zu einem Zeitpunkt auf die Seite gekommen wo ich noch überhaupt nicht Vorstand war. Ändert aber rechtlich nichts dran, daß ich heute dafür verantwortlich bin.
Daher mein Aufruf: Bitte kontrolliert alle nochmal Eure Webseiten denn es gibt tatsächlich Firmen die so etwas prüfen. Und die wenigsten Firmen sind dann so kulant wie die, mit der Wir es zu tun hatten.
 
Original erstellt von Dr.Fly:
Hy Du Nixwisser,

du hast vollkommen Recht, das sich das nicht gehört.
Mir ging es ja auch darum Euch alle darauf hin zu weisen, daß man in der Haftung steht. Egal ob als Seitenbetreiber oder Vorstand.
Die Daten sind zu einem Zeitpunkt auf die Seite gekommen wo ich noch überhaupt nicht Vorstand war. Ändert aber rechtlich nichts dran, daß ich heute dafür verantwortlich bin.
Daher mein Aufruf: Bitte kontrolliert alle nochmal Eure Webseiten denn es gibt tatsächlich Firmen die so etwas prüfen. Und die wenigsten Firmen sind dann so kulant wie die, mit der Wir es zu tun hatten.
Hey Du Dottore ;)
und ich denke, wir alle danken Dir für den Hinweis, denn da hattet ihr wirklich Glück! :)

[ 09. August 2002, 14:05: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten