Abstand zur Autobahn

Hi All,
mich interessiert der Mindestabstand zur Autobahn und zu Ortschaften für den Start von Segelflug-/ Elektroflugmodellen unter 5 kg Fluggewicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Herzlichen Dank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da gibt es nichts!
 
Hi All,
ich habe inzwischen mit RA Kreutzberg vom DMFV gesprochen. Zu Autobahnen, Strassen oder Feldwegen gibt es tatsächlich keinen Mindestabstand für ein Modellfluggelände. Im Falle eines Unfalls könnte aber gegenüber dem Piloten der Vorwurf der Fahrlässigkeit bei zu geringem Abstand erhoben werden. Die Mindestentfernung hängt z.B. von der Richtung der Startbahn oder der Hauptwindrichtung ab. Lt.RA Kreutzberg sollte der Abstand 500-750m betragen.
 
... und wer hats erlaubt?

... und wer hats erlaubt?

Hallo,
luftrechtlich gibt es vielleicht keine Einschränkung, da wir im erlaubnisfreien Modellflug sind.

Lärmschutzanlagen stehen im Eigentum des Bundes oder des Landes oder des jeweiligen Trägers der Strassenbaulast, es gibt sie ja nicht nur an BAB. Wenn hier nicht schon das Betreten ausdrücklich verboten ist (Schilder?), ist zu unterstellen, dass der Eigentümer dem Modellflug widerspricht. Das könnte man schnell als Hausfriedensbruch missverstehen. Das allein würde den Versicherungsschutz auch nicht ohne weiteres aufheben. Trotzdem dürfte diese Fliegerei mindestens grob fahrlässig sein (so doof kann man doch gar nicht sein) bzw. schon bedingter Vorsatz (ich hab geahnt, dass das was passiert, hab das Risiko aber in Kauf genommen ..) sein. Da halte ich einen Versicherungsrückgriff für denkbar und wie teuer das werden kann ... .

Wenn der Flieger dann auf die Bahn knallt, sind wir bei § 315B Strafgesetzbuch " Gefährliche Eingriffe in den Strassenverkehr"und da ist auch Fahrlässigkeit strafbar. Versicherungsschutz perdu.

Erhobener Zeigefinger: Der Modellflug hat schon genug andere Probleme, da müssen wir uns nicht noch neue Probleme machen.

Gilt übrigens für mich analog beim Fliegen auf ausgewiesenen Wanderwegen und anderen öffentlichen Plätzen.

Stefan
 

jmoors

Vereinsmitglied
Da ich im Flachland wohne, wünsche ich mir auch öfter einen Lärmschutzwall zum Hangfliegen, aber an der Autobahn, bzw. in der Nähe der Autobahn, das geht gar nicht. Wenn der Flieger tief (tiefer als 10m) über die Autobahn fliegt, ist das meines Erachtens schon ein gefährlicher Eingriff.

Ich würde mindestens 500m Abstand zur Autobahn halten und immer von der Autobahn weg fliegen.


Gruß, Jürgen
 
Bei Autobahnen, Hochspannungsleitungen o.ä. fliege ich so dass ich sie im Rücken habe, dann reicht ein kleinerer Abstand als anders herum.

Wie groß der Abstand trotzdem sein muss hängt auch davon ab

- wohin und wie stark der Wind weht
- wie hoch ich fliege
- was für ein Modell es ist
 

Dix

User
Ich behaupte mal, dass ich fliegen kann und meine Technik weitgehend im Griff habe.
Doch würde es mir im Traum niemals einfallen, mich so knapp neben einer Autobahn zum Fliegen aufzustellen, dass es eine Rolle spielt, in welche Richtung ich mich drehe! Dafür gibt es einfach zu viele Unwägbarkeiten im Vergleich zu den potentiellen Konsequenzen!
Bei Stromleitungen wäre es mir egal, da das Modell keine Gefahr darstellt. Da es es "nur" das Hindernis, was einfach doof im weg rumsteht. Aber eine Autobahn oder belebte Straße hat ein anderes Gefährungpotential. Abgesehen davon wäre es mir schlichtweg zu laut dort.

Wenn was passiert, dann sind die Konsequenzen vorhersehbar. Das wird Dir jeder Richter und jeder Haftpflichtversicherer garantiert im Fall der Fälle verklickern. Gleichzeitig muss man damit rechnen, dass Du damit auch die Freiheit der gesamten Modellfliegerschaft riskierst!

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, auf einem Autobahnparkplatz mit ferngesteuerten Autos rumzufahren? (Wahrscheinlich eher nicht..)
 
Doch würde es mir im Traum niemals einfallen, mich so knapp neben einer Autobahn zum Fliegen aufzustellen, dass es eine Rolle spielt, in welche Richtung ich mich drehe!
Verstehe ich nicht. Angenommen mein Flugradius ist 250 m und ich stehe in 400 m Abstand zur Autobahn. Dann kann ich zu der Seite hin die weiter weg ist problemlos fliegen, d.h. das Modell ist von der Autobahn stets zwischen 400 und 650 m weit weg. Ich kann mich aber nicht umdrehen und Richtung Autobahn fliegen, dann käme das Modell auf 150 m an die Autobahn ran, und das geht natürlich nicht.


Bei Stromleitungen wäre es mir egal, da das Modell keine Gefahr darstellt.
Bist du sicher? Düsseldorf: Flächenbrand und Stromausfall wegen Modellflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten