Versicherung (noch) nicht Vereinsmitglieder

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
wie wird das bei euch im Verein mit der Versicherung bei jemanden gehandhabt, der Interesse daran hat, in den Verein zu gehen, aber erst noch mal ein wenig "schnuppern" möchte ?

Oder wenn der Aufnahmeantrag abgegeben aber noch nicht bearbeitet wurde ?

Gruß
Gregor
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Gregor,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der Neue ist Schüler, dann ist er automatisch über den Lehrer 6 Monate versichert.

2. Er kann fliegen und möchte reinschnuppern: Ohne Versicherung nicht möglich. Wir legen ihm nahe eine Einzelmitgliedschaft im DMFV zu machen, so daß Versicherungsschutz besteht. Dann darf er gerne bei uns fliegen. Sollte es ihm gefallen darf er gerne bei uns eintreten. Nur übertreiben beim Schnuppern sollte er nicht.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
DMFV, DaeC weiß ich nicht.

[ 30. Mai 2003, 12:59: Beitrag editiert von: glehr ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Gilt nur beim DMFV.
Meines Wissens nach gibt es beim DAeC keine solche Lösung.
 

Steffen

User
Gilt nur beim DMFV.
Meines Wissens nach gibt es beim DAeC keine solche Lösung.
Hm, irgendwie würde ich jetzt davon ausgehen, dass das völlig unabhängig von der Versicherung ist, wenn sie es nicht explizit ausschliesst. Bei einem Schüler ist der Lehrer der verantwortliche Luftfahrzeugführer und somit auch haftpflichtig.

Eine 6Monatige explizite Versicherung eines Anfängers ist ja eine Erweiterung, mit der der Schüler auch ohne Anwesenheit des Lehrers versichert wäre.

Ciao, Steffen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
neee, keine 2 Threads paralell, hier gehts um 'gestandene' Modellflieger die auf der Suche nach einem neuen Verein sind und keinem Verein/Verband angehören, nicht um Lehrer-Schüler Betrieb! Deshalb der 2. Thread!

Gregor
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Gregor Toedte:
Moin,
neee, keine 2 Threads paralell, hier gehts um 'gestandene' Modellflieger die auf der Suche nach einem neuen Verein sind und keinem Verein/Verband angehören, nicht um Lehrer-Schüler Betrieb! Deshalb der 2. Thread!

Gregor
Wenn es um die gestandenen Modellflieger geht:
Kein Flugbetrieb ohne Versicherungsnachweis. Ohne das läuft nichts!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von DW:
Wenn es um die gestandenen Modellflieger geht:
Kein Flugbetrieb ohne Versicherungsnachweis. Ohne das läuft nichts!
...wie kann dann ein Interessierter mal einen Verein "testen", oder was macht man, wenn das Aufnahmeverfahren im Verein strukturbedingt 6 Monate und mehr dauert ?? ("Schön, dass´du dich angemeldet hast, komm dann nächstes Jahr zum Fliegen" :( )

Gregor
 
Er kann ja eine Einzelmitgliedschaft in den DMFV beantragen.

Diese kann dan der Verein bei Beitritt in seine Sammelmitgliedschat eingliedern (umwandeln).

Hatte ich erst letztes Jahr. Null Problem.
 

Det

User
Hallo Gregor,

neueinsteigende Schupperer kommen bei uns an die Strippe, sprich Lehrer-Schüler Betrieb und sind somit über den Lehrer mitversichert. Fortgeschrittene Schupperer mit Fugpraxis, welche die Gegebenheiten des Platzes oder Vereins testen wollen haben in der Regel schon eine Haftpflicht und können diese auch nachweisen. Wenn nicht, dann wirds höchste Zeit.

Det
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Gregor:
Ich präzisiere das mal ein bßchen. Neulinge laufen mit einem Lehrer und brauchen sich bei uns erst mal nicht anzumelden. Die sollen ruhig mal schnuppern, ob ihnen das Hobby zusagt.
Einen "gestandenen" zwingen wir auch nicht in den Verein. Mit "gestanden" meine ich einen Modellflieger, der flügge ist und z.B. von einem andereren Verein kommt. Der soll auch schnuppern, umgekehrt schnuppern wir nämlich auch.
Aaaber: Fliegen tut er nur mit Zulassung und Versicherungsnachweis. Ich bin bei uns im Vorstand und ziehe mir nicht den Schuh an, dass einer ohne Versicherung rumfliegt. Da ist mir das Risiko doch zu groß. Wir haben das bei uns in der Flugordnung stehen: Gäste sind auf Zulassung und Versicherung zu überprüfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten