SPANNUNGSREGLER 8A DUALSKY

MYHI

User
Hallo miteinander,

ich bräuchte für eine Piper Cup J-3 eine sichere Stromversorgung,
dabei hätte ich an den Spannungsregler von Dualsky gedacht, denn der sieht ziemlich solide aus kostet nicht viel und man kann max.10Ampere ziehen.
Meine Frage wäre was hält ihr davon, hat vielleicht schon jemand diese Akkuweiche in verwendung und kann ich darauf 7 digital Servos dranhängen?:confused:

Großes Dankeschön im voraus.;)

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markus77

User
Hi habe den bei mir im schlepper mit 6 Digi Servos seit einem jahr ohne Probleme Preis leistung ist für mich ok

Gruß markus
 

MYHI

User
Hallo Markus danke für deine schnelle Antwort.
Auf welchen Strom kommt man eigentlich maximal bei einer Piper mit 3,3m?
Sind da 10 A mehr als ausreichend?

Danke
Gruß Michi
 

MYHI

User
Markus du verwendest die Akkuweiche bereits, macht das Ding einen soliden Eindruck.
Hast du sie kurz nach dem Landen schon mal angegriffen, war sie ordentlich warm?
Denn es steht in der Beschreibung das sie bis 90 Grad heiß werden kann danach schaltet sie ab.
Ich hoffe ich nerve dich mit meinen Fragen nicht, aber bei so einem großen Modell sind Erfahrungen eben sehr viel wert.:)

Danke
Gruß Michi
 

Markus77

User
Also die temperatur habe ich nicht gemessen Aber im solo Flug (8-10min) ist er nicht ausergewöhnlich warm max umgebungs temperatur das einzigste was ich nicht mag ist der ein und ausschalter den habe ich direkt gegen was solides getauscht

Gruß markus
 
Hallo,

ich habe auch diesen 8A Spannungsregler, ABER:

Ich habe das Teil mal geöffnet und bin mir zu 99% sicher, dass der Regler keine Weichenfunktion integriert hat! Das heißt: Die beiden Plus Leitungen von den Akkus gehen direkt zusammen, keine Diode, kein Mosfet dazwischen...

Aber sond funktioniert sie gut :D

Lg
Peter
 
Hallo Michi,

da ich auch kein Elektronik Spezialist bin, tu ich mir schwer mim antworten. Aber ich sage mal: Wenn es blöd hergeht und ein Akku fällt aus und dann fließt der Strom vom guten zum bösen Akku, dann kann es sicher sein, dass nichts mehr geht.

Kann bitte einer vielleicht auch einen 8A Regler öffnen und dann die Plus Kabeln verfolgen?

Zum Öffnen geht er ganz leicht, einfach die Schraube was hinter dem Cover sitzt rausdrehen ;o)

Lg
Peter
 
Ich kann Peters Vermutung nur bestätigen.
Ich habe das Teil gerade mal gemessen und geöffnet.
Die Zuleitungen der Akkus liegen einfach parallel.
Die aufgedruckte Bezeichnung "Safty Switch" ist eindeutig irreführend.
Das hatte ich mir auch anders vorgestellt :cry:
 
Überprüfung

Überprüfung

Du kannst ja die Funktion der Weiche einfach prüfen ,indem du nur einen Akku ansteckst , die >Weiche< einschaltest und auf der paralellen Akkuzuleitung (wo der 2. Akku angeschlossen werden sollte) misst ob ein Strom kommt . Bei einer Weiche sollte da keine (Rück-)Spannung anliegen.
mfg
werner
 

reno b

User
hallo, aus gegebenen anlass würde mich auch interessieren, ob das teil eine vollwertige ackuweiche ist. ich habe in diesem sommer meine schöne gfk-laser 200 eingebüsst, wo der dualsky eingebaut war. bisher waren wir der meinung, das es am schalter gelegen hat, der nicht eingerastet hat. nach dem absturz wollte ich das modell ausschalten, und siehe da, schalten ergab auf einmal servozucken. folglich war der schalter nach dem absturz schon aus. ......warum auch immer. das probieren hinterher ergab, das ein schaltvorgang auch ohne spührbares einrasten des schalters möglich ist.
aber.......einer der beiden ackus war auch schon etwas älter......was nach der "nichtweichentheorie" unter umständen auch ein grund für den absturz sein kann....
bin gespannt, wie es weitergeht
ist es keine weiche, wozu ist das ding dann gut? lediglich zur schaltereliminierung bei verwendung eines kurzschlusssteckers als schalterersatz? wenn ja, ist es dann nicht bald sicherer, nur einen acku zu verwenden.............?
gruss reno
 
Hallo,
Ich benutze das Teil auch, allerdings nur mit einem Akku.
Was Werner vorgeschlagen hat, hab ich mal ausprobiert. An der zweiten Akkuzuleitung liegt die volle Akkuspannung des angesteckten Akkus an.
Im Zusammenhang mit diesem Regler wird übrigens ja nur bei einem Anbieter aus A von einer eingebauten Akkuweiche gesprochen. Bei einem inländischen Anbieter und auf Dualski Homepage wird nur von einem Spannungsregler gesprochen.
In der Betriebsanleitung wird der parallele Betrieb von zwei Akkus zur Verlängerung der Betriebszeit erwähnt, aber keine Weichenfunktion.

Gruß
Armin
 

MYHI

User
Hallo miteinander,
ich habe bei der Firma Li....ger nachgesehen und es ist wirklich nur ein Spannungsregler. Es können eben zwie Akkus angeschlossen werden.:rolleyes:

Gruß
Michael
 
hallo zusammen - ich habe den spannungsregler in einer Ultimate. Dort werden 7 Servos angesteuert. Komischer weise zuckt immer ein Querruderservo wenn die Außentemperatur absinkt. Also im Sommer konnte ich abends nicht mehr fliegen und jetzt im Herbst gar nicht mehr. Habe das Servo ausgetauscht allerdings auch das neue Servo zuckt bei kälte. Liegt es an einer zu niedrigen Spannung? Wie kann ich an dem Spannungsregler den Ausgangsstrom verändern?
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß Markus
 
Hallo zusammen
Der Text bei Lindinger suggeriert, dass eine Akkuweiche eingebaut ist, was in meinen Augen mehr als ein sicherheitsrelevanter Fauxpas ist. Ich habe Lindinger soeben ein Mail zugestellt und auf diesen irreführende Beschrieb hingewiesen.
 
Melde mich nochmals wegen dieses Spannungsreglers, der mich interessiert. In der Anleitung, die man herunterladen kann

http://shop.lindinger.at/pdf/69062.pdf

steht im ersten Textabschnitt, dass der Regler eine Akkuweiche eingebaut hat.

Textauszug:
"... ist ein direkt linearer Regler, mit Kontrolle des Batteriestatus und Akkuweiche für 6V-8.4V, max. 10V. ...."

Ich will nicht auf Panik machen, und Lindinger keinesfalls verunglimpfen - wo gehobelt wird ... -, aber mich interessiert nun schon sehr, ob hier eine Akkuweiche eingebaut ist oder nicht und ich dürfte nicht der einzige sein.
 
Kurt,
die Anleitung ist in mehreren Aspekten völlig daneben (es wird mehrmals Spannung mit Stromstärke verwechselt, sowie andere Größen nicht so gebraucht, wie es richtig ist) sodass ich persönlich der nicht über den Weg traue. :confused:
Grüße otto
 
Traust du dem Gerät, oder der Anleitung, oder beidem nicht?

Ich bin ja ohnehin kein Freund von Dazwischengeschaltetem, aber bei Verwendung von LiPo gibt es nur einen solchen Weg für bestehende Servos, ausser man nimmt LiFe, aber da ist die Verwendung eines Spannungsreglers eigentlich auch ein Thema wenn man Buchstabengetreu nach der Spannungstoleranz der Servos geht. Dieser Dualsky-Spannungsregler würde m.E. mit 8A den Bereich für Motormodelle bis 1.6 m abdecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten