Ist Modellflug Sport ?

In Hessen wurde am Sonntag nicht nur der Bundestag gewählt, sondern auch die Verfassung ergänzt, u.a. um die Förderung des Sports.
Wir bemühen uns seit 7 Jahren um die Genehmigung eines Modellfluggeländes. Hauptgegner sind die Naturschutzbehörde und selbsternannte Naturschützer.
In den 70er Jahren gab es m.W. eines Diskussion um die Anerkennung des Modellflugs als Sport, zu dem damals z.B. Schach (!) zählte.
Kennt jemand den aktuellen Stand ?
Vielen Dank !
 
Peter

Modellflug ist offiziell als Sportart anerkannt. Deshalb kann man für Modellflugplätze auch die Sportstättenverordnung hinzu ziehen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Engel,
gibts irgendwo ein tragfähiges Dokument zum Ausdrucken und Herzeigen? Ich habe bisher nix richtiges finden können, um es einer störrischen Sachbearbeiterin bei der Stadt Frankfurt zu präsentieren. Die Dame ist neu da und neue Besen kehren bekanntlich gut. Ihre Vorgängerin hat kein Problem damit gehabt, uns Zeiten fürs Indoorfliegen zu genehmigen. Die Neue grübelt jetzt drüber. :(
Bei DMFV und DAEC hab ich nix gefunden.
Grüsse
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
danke für den Link. Diese Seite hatte ich natürlich gesehen. ( Hätt ich oben schreiben sollen, sorry!) Da wird immer gesagt, dass Modellflug "im" DAEC als Sport anerkannt wird. Unsere Hallenfliegerei findet aber nicht "im" Rahmen des DAEC statt. Da besagte Dame bei der Stadtverwaltung in den Krümeln sucht, befürchte ich, dass sie den Umkehrschluss zieht: Im Rahmen des DAEC = Sport, ausserhalb des DAEC = kein Sport.
Da liegt eventuell das Risiko. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu vorsichtig :confused: .
Danke für deine Unterstützung. ;)
Grüsse
Stephan
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

das heisst im Umkehrschluss, dass bei allen Vereinen, die nicht im Verband sind, der Modellflug nicht als Sport anerkannt wird?

Wird hier mit zweierlei Mass gemessen?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Toni,
ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Entweder ist eine Freizeitbeschäftigung Sport oder sie ist es nicht. Das sollte dann unabhängig von einem Verband sein. Meine Ansicht. :)
Oder.....? Eventuell ist es ja so, dass Modellflug nur dann als Sport anerkannt wird, wenn er wettbewerbsmaessig im Rahmen standardisierter Klassen (F3A/F3B.....) und/oder Leistungskadern ausgeführt wird?
:confused: In unserem speziellen Fall sind wir davon weit entfernt. Wir wollen nur aus Spass im Winter indoor fliegen und brauchen dafür Hallennutzungszeit. Diese Zeit wird nur an "Sport"vereine vergeben. Also muessen wir jetzt nachweisen, dass wir Sport in der Halle treiben.
Grüsse
Stephan
 
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das helfen wird. Aber vielleicht ja doch:

Ich habe hier zwei Links zu PDF-Files, die Dir vielleicht helfen könnten:
www.umweltministerium.bayern.de/bereiche/entwick/bereiche/lep2001/datei29.pdf
Hier heißt es auf der zweiten Seite:
" ... " Modellflugsport und Naturschutz", "Klettern und Naturschutz", "Wandern und Naturschutz" und "Mountainbiking und Naturschutz". ..."

Auch hier spricht man von Anerkennung ...
www.umweltministerium.bayern.de/bereiche/natur/freizeit/luft.pdf
" Die Partner anerkennen den gemeinnützigen Modellflugsport als
Breiten- und Leistungssport mit gesellschaftlicher Bedeutung."

Ansonsten, gib doch mal in "google" die Suchbegriffe "Modellflugsport und Naturschutz" ein.

Wenn schon offizielle Seiten (z.B. Bund Naturschutz) vom Modellflugsport sprechen und es soll kein Sport sein, was ist Modellflug dann?

Viele Grüße.
M. Hitachi
 
Hi All,
herzlichen Dank für die vielen interessanten Links. Ich werde über das Thema mit RA Kreutzberg vom DMFV sprechen und anregen, daß auch der DMFV eine entsprechende Vereinbarung wie der DAec mit dem Deutschen Sportbund trifft. Für Bayern hat das der DMFV ja schon getan.
DoubleWhiskey hast Du die komplette Internetadresse vom Hessischen Sportbund ? Ich würde da gern mal stöbern.

Ciao
 
Hallo Manni, hallo DoubleWhiskey,
vielen Dank für die Links.
Beim Landessportbund-Hessen existiert weder Modellflug noch Modellflugsport. Beim Hess.Luftsportbund gibt es interessante Infos zum Thema Modellflugsport/Versicherung. Auch hier wird ebenso wie beim Deutschen Sportbund nur auf den DAeC Bezug genommen. Der DMFV hat Nachholbedarf !
Gruß
 
Hallo,
Die öffentliche Hand sollte eigentlich dem Gleichbehandlungsgrundsatz folgen. In dem Fall heist das Ämter dürften DMFV-Mitglieder nicht anders behandeln als DAEC- Mitglieder.
Gruß
Eberhard
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
neueste Entwicklung bei der netten Dame von der Stadt Frankfurt: Wir müssen jetzt eine sogenannte 24er Nummer beibringen. Die erhalten wohl Vereine, wenn sie Mitglied im Landessportbund sind. Also hat unser Vorstand dort jetzt Mitgliedschaft beantragt. Mal sehen, was das kostet....
Eventuell geht ja da nun auch wieder die selbe Diskussion los: Was? 24er Nummer? Was machen Sie? Indoorfliegen? Sport? Hä??....."
Insgesamt weiss ich nicht, ob das jetzt positiv ist, weil es immerhin vorangeht, oder negativ, weil die Verantwortung zur Entscheidung an weitere Hürden gekoppelt wird. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
grüsse
Stephan :D
 

PW

User gesperrt
Hallo Leute,

soviel ich weis ist der Modllflug nur über den DAeC als Sport anerkannt, so besteht auch nur über den DAeC die Zugehörigkeit zur Sporthilfe etc.

Dieses ist damit verbunden, dass der DAeC der ausschliessliche Deutsche Vetreter bei der FAI (=Weltverband) ist. Der DMFV - so gut er auch sonst ist - hat hier absolut nichts zu sagen, weil eben die FAI Zugehörigkeit fehlt.

So kann man z.Bsp. beim DAeC als Leistungssportler bei der Bundeswehr unterkommen (war bei mir so 1980) oder als A-Kader Mitglied PKW Förderungen von Audi (wie z.Bsp. die Skispringer etc.), VW etc. erhalten; sprich extrem gute Prozente.

Modellflug als "Sport" gibt es eben nur beim DAeC aufgrund der obigen Sachlage FAI. "Richtige", bei der FAI (= Weltverband) anerkannte Wettbewerbe macht nur der DAeC.

Im Prinzip gibt es auch keine DMFV Weltmeisterschaft etc.; "richtige "Weltmeisterschaften oder Deutsche Meisterschaften gibt es eigentlich nur beim DAeC. Die DMFV Sachen werden nicht von der FAI anerkannt, da der DMFV nicht FAI Mitglied ist.

Ich muss hier betonen - nicht das man mich falsch versteht - : Ich finde dass, was der DMFV so macht wirklich gut !! Ist aber eben nicht FAI und somit kein Sport.

Gleichbehandlung gibt es nur bei gleicher Sachlagen: Hier fehlt dem DMFV die FAI Zugehörigkeit, also somit keine Gleichbehandlung.

Der DMFV unterhält keine Leistugszentren, keine Bundestrainer, keine Sportförderung und hat auch keine Kadereinteilung und fliegt eben völlig andere Programme als die FAI vorschreibt.

Also unser Verein ist in den DAeC beigetreten und die Preise waren sogar günstiger als beim DMFV ! Hier hat der DAeC sehr viel getan.

Die Stadt ist seitdem wesentlich freundlicher etc.! Und wir haben gute Argumente, weil jetzt die Stadt den Modellflug nicht mehr als Spielerei, sondern als Sport behandeln muss. Genauso wie jeden Fußball- oder Tennisverein bein uns in der Stadt.

Gruss

PW
 

Milan

User
Hallo PW !

Dein Beitrag macht es deutlich : Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe.

Aber um was geht es eigentlich ?

Meiner Ansicht nach geht es doch nur um die Erlangung finanzieller Zuwendungen für den Modellflugsport(ler).

Otto Normalmodellflieger , angesprochen auf sein tun, vergleicht sich kopfschüttelnd mit Schachsportlern und versteht die Welt nicht mehr - dabei unterstelle ich, das der kreisende Gedanke nicht um die Moneten schwirrt, sondern den sportlichen "Akt" beim Brettspiel vergebens zu finden sucht!

Der gewiefte Finanzjongleur sieht das ganz anders: Warum für den Modellflug-Spaß nicht auch noch Geld bekommen ? Fortan denkt er nicht mehr Flugplatz sondern "Sportplatz".

Mal ehrlich, kennt einer einen Modellflugverein, der aufgrund fehlender " Sportförderung " nicht mehr existieren kann und demnächst zumacht?

Welchen Stellenwert , neben den des willkommenden Beitragszahlers, hat ein gewöhlicher Modellflieger beim DAeC und deren richtigen Piloten ?
Ja genau - dummer Pausenclown beim örtlichen Flugplatzfest.
Hier mein persönliches Erlebnis :
Mein Fliegerkumpel Thomas wird von einem Mitorganisator zum o.g. Event eingeladen - er solle noch 2-3 weitere Modellflieger mit vorzeigbarem Fluggerät mitbringen. "Ihr seit ein fester Programmpunkt und seit um ca. 14:00 Uhr dran", wird ihm noch gesagt.
Natürlich sind wir auch Selbstdarsteller und haben daher unsere Modelle bereits am Morgen flugfertig aufgebaut.
Was jetzt kommt, kennt jeder, weil es üblich ist. Wir stehen freudig erregt Punkt 14:00 Uhr mit startbereiten Flugzeugen an der Startbahn.
Statt Startfreigabe werden wir schleunigst zurück gepfiffen - " da kommen noch ein paar Gastflüge rein und einer muß noch rauß". Das üble Spiel geht so beliebig bis gegen gegen 17:00 Uhr weiter.
Jetzt die Krönung :
Der Kommentator am Mikrofon erkärt den Zuschauern, das aufgrund der vorherschenden Windverhältnisse (??) die Modellflugzeuge nicht starten dürfen, " weil die Gefahr bestehe, das die in unsere wertvollen Flugzeuge hineinstürzen könnten ".
Tief beschämt und stinksauer haben wir unsere Modelle wieder abgebaut und sind wie räudige Hunde vom Platz geschlichen.
Einem DAeC "Spitzensportler" wäre diese Abqualifizierung wohl nicht passiert.

In meinem DMFV bin ich bestens aufgehoben, bin kein fünftes Rad am Wagen und werde ernst genommen.
Pokale und Urkunden, die ich mir bei deren Wettbewerben erfliege, machen mich nicht minder stolz als die des FAI/DAeC.
Dieses Jahr habe ich an drei DMFV DM`s teil genommen - Flugzeugschlepp, Großmodelle und Motorsegler.
Wo finden diese beim DAeC statt ?
So weit her ist es mit der Bandbreite des Modellflugsports im DAeC wohl doch nicht - aaaber, Spitzensportler werden gefördert, begünstigt und finanziell unterstützt ?!.
Welcher Vorteil ist denn für den ganz gewöhnlichen Modellflieger drin?
Ist das jetzt der " richtige Sport " ?

Was ich abschliessend sagen will :

Ich, bekennender glücklicher Modellflieger, brauche kein Geld von Staat, Land und vom "richtigsten" Verband, um mein Hobby gescheit ausüben zu können.
Ich bin unabhängig und muß keinem politischen Vertreter die Schuhe knutschen.
Was ich brauche ist eine Organisation, die mir verschiedenste Möglichkeiten bietet, mich "sportlich" mit anderen Modellfliegern bewerten zu lassen - und da muß nicht FAI drauf stehen, sondern der Modellflieger für Modellflieger drin sein !! ;)

mfG

Harry

[ 11. November 2002, 14:09: Beitrag editiert von: Milan ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

Milan sagte sehr richtig
...Fortan denkt er nicht mehr Flugplatz sondern "Sportplatz".
Und genau da liegt das Problem. Wärend ein Modellflugpltz vom Regierungspräsidium genemigt wird, ist die zuständige Behörde bei einem Sportplatz das Landratsamt.
Wenn ich mal alle persönlichen Kontake weg lasse, ist mir das Regierungspräsidium mit seinen Fachleuten für Aufstiegserlaubniss und so viel lieber als ein Landratsamt mit seiner unteren Naturschutzbehörde.

Also überlegt Euch gut mit welcher Behörde Ihr es als Modellflieger leichter habt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten