Wie repariere ich das hier am besten??? (Styropor)

Hy Freunde, ich brauch Eure Hilfe! Meine Phantom hat heute ihren Impeller ausgespuckt :(. Der Fan hat sich total zerlegt und ein ziemliches Massaker im Rumpfinneren angerichtet. Ein Fanblade ist sogar durch den Rumpf nach aussen gegangen...
Die dünnen "Einschüsse" werd ich mit Beli Zell ausfüllen, das sollte passen aber bei den größeren Schäden mach ich mir Sorgen...
Danke schonmal für Eure Tips!

DSC09098.JPG
DSC09099.JPG

LG Christian.

PS: wenn ihr eine FlyFly Impeller Maschine baut, kauft Euch unbedingt einen anderen 90er Impeller! (Wasa, WeMoTec, Schübeler,...der originale ist wie ihr seht Müll. Ausgelegt für bis zu 8S hat er bei 6S und Halbgas einen Mörderknall abgegeben und das wars dann...
 
Hallo Christian!
Ich sehe da keine Löcher. Bin ich blind?
Generell ist Belizell ok. Ich nehme Estrichkleber von Fermacell. Wie schon gesagt: kleben und spachteln. Ich empfehle Modellierspachtel von Moltofil. Ist sehr leicht und lässt sich gut verarbeiten. Beim Kauf die Tube schütteln: es sollen keine Klümpchen innen an die Tube schlagen. Soll die Spachtelmasse mal zu dickflüssig werden, einfach mit paar Gramm Wasser verdünnen (nicht übertreiben), Tube zu und durchkneten.

Gruß
Juri
 
Hallo Christian!
Ich sehe da keine Löcher...

im ersten Bild wo so viel fehlt ist ein Fan Blade durch den Rumpf gegangen, das ist ein Loch. Ich wollte eben nur mal wissen wie ihr sowas wie gesagt reparieren würdet. Gibt das keine Festigkeitsprobleme von der Rumpfstruktur wenn da einfach Spachtelmasse drinnen ist? Ich dachte ich müsse das wieder mit Styropor ausfüllen...

LG Christian.
 

DieterH

User
Ich dachte ich müsse das wieder mit Styropor ausfüllen...
Ja - unbedingt !!
Wenn große Löcher im Styro-Rumpf entstanden sind, für die es kein passendes "Puzzle-Stück" gibt, würde ich die Ränder geradlinig ausschneiden und ein genau passendes Styrostück zuschleifen, einpassen, verkleben und dann mit Leichtspachtel verschleifen.
Gruß
Dieter
 
Ja - unbedingt !!
Wenn große Löcher im Styro-Rumpf entstanden sind, für die es kein passendes "Puzzle-Stück" gibt, würde ich die Ränder geradlinig ausschneiden und ein genau passendes Styrostück zuschleifen, einpassen, verkleben und dann mit Leichtspachtel verschleifen.
Gruß
Dieter

Also große Löcher sehe ich auf den Bildern auch nicht.

Als Alternative kann man aber "Verschalen" und das fehlende Stück mit Schaum aus der Dose ersetzen.

:) Jürgen
 
Schaum aus der Dose hört sich gut an. Ich werd das ausschäumen und die Rundung mit einer Plastikabdeckung und Gewichten wieder herstellen bis der Schaum ausgehärtet ist.

LG Chris.
 
Leichtspachtel + GFK

Leichtspachtel + GFK

Die Löcher mit beliebig viel Leichtspachtel auffüllen und verschleifen ist ok.
Ich würde jedoch im inneren des Duct noch eine 25iger Glasmatte über die Schäden legen damit das Material bei Vibrationen auch noch hält.
Speziell bei 8s ......

Für große Schäden funktioniert Bauschaum sehr gut.....(ist nur nicht druckfest....dafür gibts ja Glas und Harz)
 

Gast_32089

User gesperrt
...Belizell ist gut, bei größeren Zwischenräumen geht auch PU Max von UHU. Mit breitem Malerband verschalen und herausquellendes Material während des Trockenvorganges abwischen. Aus Glass Bubbles und Parkettlack, hab ich mir Leichtspachtel angerührt. Moltofill Modellier ist auch gut...so schlimm sehen die Beschädigungen gar nicht aus. Ich glaub ein Rotor vom Midi-Fan passt in das FlyFly-Gehäuse. - Michael
 
vielen Dank Freunde für Eure zahlreichen Tips!!! Ich habe das Gemetzel bereits repariert, am Foto sieht es harmlos aus, es war aber ganz schön viel kaputt. Ich hab soeben noch die letzten neuen Tips hier gelesen, ich bin vor drei Tagen damit fertig geworden. Ich hab die kleinen Schnitte und Lücken mit Belizell gefüllt, die größeren mit Bauschaum. (Zum Glück ist meine Schwester derzeit beim Hausbauen :D) und zum Schluß hab ich noch zwei Lagen 25er Glasgewebe draufgelegt. Daher freut es mich umso mehr dass auch der Tip im Nachhinein erwähnt wurde. Ich hab mir jedoch noch zwei Ersatzfans bestellt für den Originalimpeller, da ich denke dass ein Blatt vom alten einen Haarriss gehabt haben muss. Früher oder Später werde ich mir aber den Midi Fan bestellen. Der ist sogar recht günstig.

danke nochmal, LG Christian.
 

Gast_32089

User gesperrt
Der Fan hatte vielleicht Unwucht, probier einfach mal den Rotor vom Midifan (ist glaub ich werksseitig gewuchtet, beim Minifan ist das so). - Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten