Ist ein Elektromotor ein Motor?

Hallo,
ich bin bei meiner Haftpflichtversichung für Flugmodelle ohne Motor bis 5Kg versichert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen das ein Elektromotor juristisch gar kein Motor ist und bin ich auch mit einem Elektrosegler bis 5Kg versichert.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

leicht off-topic, aber passt hierher.

Ein Bekannter hatte einen Schaden bei einem Zusammenstoß seines Zagis (ohne Motor) mit einem anderen Modell (GFK-Schalenflieger, Zagi hat gewonnen) seiner Versicherung gemeldet.

Erste Anwort der Versicherung:
Der Schaden ist nicht versichert, das es sich beim Zagi um ein Motormodell handelt.

Darauf schrieb er zurück, dass der Zagi kein Motormodell ist und am fraglichen Hang an der Teck Motorflug sowieso verboten sei.

Zweite Antwort der Versicherung:
er solle beweisen , dass es sich nicht um ein Motormodell handelt.

Hans
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

etwas 'irgendwo gelesen zu haben' ist gegenüber einem Richter kein Argument. Das nur als Hinweis, falls Du Deine Versicherung verklagst, weil sie im Schadensfall nicht zahlt.

Vielleicht verwechselst Du hier was, weil der Gesetzgeber bei dem, was genehmigungsfrei fliegen darf keinen Unterschied zwischen antriebslosen und elektrisch getriebenen Modellen macht.

Steht aber in den Versicherungsbedingungen 'ohne Motor', ist es auch so gemeint. Im Zweifelsfall ist die Versicherung in juristischen Spitzfindigkeiten besser bewandert als Du ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Und was ist der Raketenantrieb? Ein Verbrenner? Verbrannt wird ja auf jeden Fall was. Gezündet wird er elektrisch. Kann man dann von einem Elektrotreibling sprechen? Ich weiss, ist an den Haaren herbei gezogen. Aber wir haben auf unserem Platz zeitliche Einschränkungen für Verbrenner. Darf ich dann sonntags keinen Gleiter mit heissem Hintern mehr starten?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Engel,

vielleicht gibt es da in Anlehnung an die Turbinenfliegerei schon eine Antwort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten