Flieger "gefunden" ... und nu?

Hallo Experten,
In einem Allee-Baum in meiner Nähe "hängt" nun schon seit ca. 1/2 Jahr ein Segler/Hotliner/o.ä. ...

Wie verhält es sich eigentlich aus rechtlicher Sicht wenn den nun jemand anders als der Besitzer "runter holt" ...
oder
er von selbst runter fällt und man den dann eben "findet" ...

Muß man den Flieger abgeben? (wo? -> Gemeinde??)
oder
Darf man ihn behalten? (hängt ja schon seit ca. 6Mon. da so rum)

P.S.: Nein, nein. Ich will/brauch den nicht. Interessiert mich nur so nebenbei, weil ich den jeden Tag dort "hängen sehe". ;)

P.S.S.
An den Admin ... Posteingang v. 30.07.03 schonmal gecheckt?
 
rechtlich ist das ziemlich einfach geregelt - wenn kein Hinweis auf den Besitzer im/am Modell zu finden ist, muß das Ding beim Fundbüro abgegeben werden. Findet sich dann kein Eigentümer, geht der Besitz an den Finder über - vorausgesetzt, er hat Interesse an dem Teil. Sonst findet sich das gute Stück früher oder später auf einer Auktion oder im Müll wieder.
Gibt man es bei der Polizei ab, geht eventuell die Option der Besitznahme verloren.

Eine weiteren Versuch kann man durch Einblick ins Vereinsregister starten. Findet sich ein Hinweis auf einen in der Nähe ansässigen Flugmodellsportverein, um so besser.

Das ist der Weg den ich gehen würde. Wer es noch genauer weiss, kann meine Ausführungen gern vervollständigen.

mfG, Andreas
 

admin

User
Teammitglied
Hallo Peter,

hab ich in der Masse der Mails total übersehen :rolleyes:

Muß ich das machen :confused: oder ist das überholt :confused:

Würde mich über weniger Arbeit sehr sehr freuen :D
 
OffTopic EIN
Admin, machs einfach wenn Du Lust und Zeit hast.
Geht ja nur daum, dan Namen "frei zu geben".
OffTopic AUS

@Andreas:
Danke für die Info. Das Teil hängt auch mittlerweile nicht mehr da. Entweder runtergefallen oder doch abgeholt ... egal mir gings ja nur um "Aufklärung".

Hat gar jemand aus meiner Gegend hier mitgelesen und war heimlich beim Baumkraxeln? :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten