ME163 (135cm); neuer Motor

Hallo zusammen,
bin für meine Wega-Me163 (135cm Spanne) auf der Suche nach einem neuen Motor, der mit 5S passable Leistungen (->Geschwindigkeit, Schub) liefert. Bisher hatte ich einen Billigmotor mit 55mm Durchmesser mit 900 U/V eingesetzt, der jetzt leider defekt ist. Als Latte hatte ich bisher immer eine 9x7 Aeronaut Klapplatte an einem 60-er Mittelstück verwendet.

Was haltet ich zum Beispiel von denen?
1. Scorpion HK-4025-890Kv -> eigentlich ein Helimotor
2. Scorpion S4020 8-Turn 790Kv -> evtl. dann mit Aeronaut Klapplatte 10x8

Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Gruß Mirko
 

Gast_26270

User gesperrt
Hallo Mirko,

habe deinen Thread gerade zufällig entdeckt. Auch wenn inzwischen einige Monate vergangen sind, liefere ich gern zu deiner Frage einen Beitrag:

Ein guter Freund und ich haben uns im letzten Jahr jeweils eine Me-163 mit 1,40 m Spannweite von Rippin zugelegt.
Nach längerer Suche und Eingabe der Daten verschiedener Motoren, Propeller, Akkus in propCalc habe erst einmal nur ich einen Scorpion S-4020-8 gekauft.
Ich habe nur ein paar Testläufe durchgeführt und die Welle umgebaut (so weit wie möglich nach vorn verschoben, um den Propeller - wie beim Vorbild - ganz vorn betreiben zu können.
Ich denke, eine gute Wahl getroffen zu haben. Der Motor läuft Super. Wir werden ihn mit einer APC Sport 9x9, einem 80 A-Regler und mit 5-6 S LiPo 4.500 oder 5.000 mAh betreiben.
Mit 6 S stellt sich gem. propCalc ein max. Strom von 52,24 A ein bei einer Pitch-Geschwindigkeit von 223,3 km/h.
Bei 5 S fließen max. 37 A bei einer Pitch-Geschwindigkeit von 189 km/h.
5 S dürften für vorbildgetreues Fliegen reichen. Flugzeit bei Vollgas rechnerisch 7 Minuten.
Bei wechselnden Geschwindigkeiten ca. 12 Min.
Inzwischen denke ich, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Vielleicht konnte ich dir mit meinem Beitrag helfen.
Viel Erfolg mit deiner Me-163!

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC05338 (Medium).JPG
    DSC05338 (Medium).JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 75

Gast_26270

User gesperrt
@Heiner: Den HK-4025-740KV hatte ich auch im Visier, habe mich dann aber doch anders entschieden.
Der von mir verwendete Motor wird bestimmt auch seinen Zweck erfüllen.
Gestern habe ich ihn eingebaut.
Anbei ein paar Bilder vom Einbau.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC05349 (Medium).JPG
    DSC05349 (Medium).JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05343 (Medium).JPG
    DSC05343 (Medium).JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC05347 (Medium).JPG
    DSC05347 (Medium).JPG
    46 KB · Aufrufe: 76
  • DSC05345 (Medium).JPG
    DSC05345 (Medium).JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Speedster Den,
Wow, geht gut. Welchen Prop habt Ihr verwendet und wieviel Ampere zieht denn das Teil?

Gruß
Speedhans:D
 
ME 163 x 2

ME 163 x 2

Es war ein alte 8x8 prop fur ein fesselflug model, keine name.
60 Amp / 6 cell 1300 watt

Meine kleine scratchbuild ME 163

My scratch build Messersmith ME 163, now with Turnigy 2836 Brushless Motor 3700kv, 65 amp Turnigy ESC, 5 cell 40 c batt. 4,1x4,1 sport prop.
1200 watt power.


Und meine Weihnachtsdekorationen :D

Cheers
S


###########

Aus Rechtlichen Gründen,
keine Modelle mit sichbarem Hakenkreuz einstellen!

- Danke

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Burning ESC

Burning ESC

Fliegende meine ME 163 und plötzlich die ESC verbrannt, und nach einer schnell Landung, Thomas war sehr schnell auf den Schraubendreher zu finden, ist es uns gelungen zwei bekommen das brennende ESC und die Batterie aus dem Flugzeug inden ganzen flugzeug verbrannt
Set up is:
Turnigy 42-50. 1000 motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=8489
9x9 prop
100 Amp ESC (Birdie)
4 x 3cell 1800 Mha batteries 2 paralel and 2 in serie (6 cell)

 

oliver30

User
Das war knapp...

gut, dass ihr beide so schnell reagiert habt und schlimmeres am Modell verhindert habt.

Und so lange man darüber lachen kann ist ja alles in Ordnung.

Gruß Oliver
 

Luongo

User
Habe in meine "Olaf" Me (1,35m) nen Turnigy T600 mit 880kv eingebaut. Geht mit 5s mit 8x8 gut, mit 6s saugut bei knapp 90A dann. Und dank des niedrigen Gewichts von 2,8kg ist das Modell jetzt viel alltagstauglicher als mit dem 8s Antrieb vorher. Fliegt wie ein Trainer und landet wie ein Segler. Der Motor ist zu empfehlen.

Gruß
Andi
 
Hy,
Bo eih, is das geil!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab die kleine von Top mit 1meter. Werd mir die mit 1,40 kaufen und mit 10S ausrüsten.

Speedgrüße
Hans:D:D:D
 
Hallo,
was habt Ihr denn beim Top Kraftei mit 1,40 für Ruderausschläge??? auf Höhe und Quer???:confused:
Wäre um ne Info dankbar, da ich bald fertig zum Erstflug bin. Kann nirgendwo was finden.
Hab mal nen Scorpion 4025 mit 890kv und 6S Lipo mit 8x8 APC vorgesehen, denke mal wird gut funzen

Gruß
Hans:)
 
Halloooo,
Hat denn keiner von Euch Angaben zu den Ruderauschlägen vom Topp Kraftei mit 1,40mtr.??:confused:
Wäre super wenn sich jmand melden würde.
Gruß
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten