Tatsächliche "Größe" Klappluftschraube

geko

User
Moin, Moin liebe Modellbaufreunde

habe mir drei Satz Blätter für Klappluftschraube gekauft. Beziehe mich jetzt auf 13" -> 33cm. Schaue mir das so an und denke: "Man sind die klein!" Nachgemessen ein Blatt, sollte dann ja 6,5" sein, nix da, nur 5 3/4".

Ist das so üblich? Je nach Mittelstück variiert das ja sowieso. Bei einem 42mm Mittelstück kämen ja so bummelig 1,5" dazu: 2 x 5 3/4 + 1,5 = 13"

Erstaunlich, nur woher wissen die, daß ich ein 42mm Mittelstück nehme? :confused:

Oder sind das pie mal Daumen Werte?

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Hallo,
dass die blätter an sich kleiner sind ist doch logisch, wenn du sie direkt ohne abstand zueinander anbauen würdest, könnte sie nicht anklappen, da kannste gleich starr nehmen... `

steht das nicht dabei für welches mittelstück das gemessen wurde? hab grad keine verpackte hier liegen. wenn du ein 42er mittelstück verwendest, dann freu dich doch einfach, dass es genau passt ;)

greetz Heiner
 

Nice

User
Hi
ich glaube die beziehen sich auf ein 42er Mittelstück, weiß das aber nicht mehr genau,
ABER
eine 15x8 Aeronaut ist in wirklichkeit eine 15x6,5.
Ich hatte mich schon gewundert das die so brachial ist.
 
Warum eine 15x6,5 mehr Schub bringen soll als eine 15 x 8 versteh ich auch nicht bzw. muss mir bitte einer erklären...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte dass dein Motor durch eine 15 x 8 zu sehr abgewürgt wird. Aber bei einer konstanten Drehzahl kann das nicht sein.

oder aber eben wie Sirtoby schon festgestellt hat dass brachial eine neu Einheit ist.
 
richtig, der motor dreht langsamer durch die höhere steigung. deshalb ist bei der 13x6,5 der (Stand-!!!!)Schub höher. bei konstanter drehzahl sieht das ganze natürlich anders aus...

hängt deshalb auch etwas vom motor ab, wenn der überpropt ist und für kkurze einschaltzeiten gedacht ist, ist der effekt stärker als wenn der motor unterfordert ist.


Grüße Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten