Lagerung von 200l Aspen

Finnz

User
Hallo,
unter http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000496;p=1 wird eine Frage diskutiert, die ich gerne von jemandem beantwortet haben möchte, der sich hier vielleicht auskennt und die entsprechenden Gesetze zitieren kann:

Darf ich ein 200l Fass Aspen (Acrylatbenzin) in meiner Garage lagern?
- Die Garage grenzt nicht direkt an ein Wohnhaus. (Was wäre, wenn sie es täte?)
- Es existiert keine Auffangmöglichkeit
- Die Garage ist gemauert, aber ohne besondere Brandschutzmaßnahmen
- Es steht natürlich auch ein Auto in der Garage

Wie sieht es beispielsweise auf "unbewohntem" Vereinsgelände, im Freien etc. aus ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Klaus
 

leinel

Vereinsmitglied
hi,

hmm - ich weiss nicht. darf man`s nun oder nicht?

ich denke, es ist zu unterscheiden:

a) versicherungen, haftung. koennte ja sein, dass du es darfst. also kriegst du keine strafe. prima.
aber wenn was passiert ist, gehts um das bezahlen. also ich wuerde mich mal mit meiner versicherung (hausrat und haftpflicht) unterhalten, was sie zu einem 200l fass sprit in "versicherungsbereich" sagen. ich glaube nicht, dass sie sagen: ja klar, immer rein mit den faessern, glaub ich nicht.

b) haftung: du erhoehst ja auch den schaden, wenn was passiert ist. es brennt ja nun mal mit 200l sprit viel besser als ohne 200l sprit. duerfte klar sein, mal abgesehen ob es nun verboten ist, ein 200l fass in seinen keller oder seine garage zu stellen.

c) auch meinen vermieter wuerde ich mal fragen. ob der auch noch irgendwelche anmerkungen haette?

d) darf man oder nicht: ich bin zu doof, diese regelwerke zu kapieren. unser praes im verein ist ein alter hase, seit 25 jahren im geschaeft. er sagt, wir duerfen nicht. aber ok, das ist nun nicht grade ein wissenschaftliches argument ... okok! :)

unterm strich - ich denke, man sollte es nicht tun, im ernstfall wirst du vielleicht deines lebens nicht mehr froh.

gruss von rainer
 

Stefan Küster

User †
Hallo,
ich habe meine Werkstatt damals seperat versichert mit der Angabe, das dort bis zu 50 Liter Modellkraftstoff lagern. Dies wurde von der Versicherung ohne murren akzeptiert. Es handelt sich alldings um einen Anbau mit Feuerschutzwand und Feuerschutztüren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten