Modellflug auf freier Wiese

Hallo an alle,

ich bin Modellflug-Neuling und wohne auf dem Land. Um uns herum sind jede Menge freie Wiesen und Felder. Ich fliege zur Zeit mit einem kleinen Elektromodell auf einer Wiese ca. 2 km vom nächsten Haus entfernt. Ich bin über eine entsprechende Modellflugversicherung abgesichert.
Leider haben wir einen etwas eigenwilligen Jagdpächter, der mir das freie Fliegen verbieten will, obwohl auch der nächste Waldstreifen ca. 2 km entfernt ist. Ich habe daher folgende Fragen:

- Darf ich grundsätzlich auf einer freien Wiese / freiem Feld mit einem Modellflugzeug fliegen?

- Muß ich irgendeine Genehmigung vom Bauern, der Gemeinde o.ä. einholen?

- Muß ich meinen Sender (40 MHz-Band, Graupner MC14) irgendwo anmelden?

- Muß ich irgendwelche allgemeine Zulassungsnummern des Senders dabeihaben?

Selbstverständlich wird niemand konkret belästigt und es werden auch keinerlei Flurschäden o.ä. verursacht. Es ist auch kein Flugplatz oder dgl. in der Nähe. Für eine umgehende Auskunft wäre ich dankbar.

mfg Christian

[ 08. Oktober 2002, 12:30: Beitrag editiert von: cepunkt ]
 
Hi cepunkt !

1) Ja, Modellflug ist grundsätzlich erlaubnisfrei.
Zu diesem Grundsatz gibt es allerdings Einschränkungen die im Detail kompliziert werden können. Modelle &lt 5kg ohne Verbrenner (Segler, Elektro) kannst Du ohne spezielle Aufstiegserlaubnis fliegen. Das ist der sog. "erlaubnisfreie Modellflug" (Ausnahme <1,5 km von Flugplätzen). Für alles andere brauchst Du eine Aufsteigserlaubnis der Luftfahrtbehörde. In der Regel schließt man sich einem Verein mit eigenem Gelände an, wenn man sowas fliegen will.

2)Ja, Du benötigst die Erlaubnis des Grundstückseigentümers um auf seiner Wiese fliegen zu dürfen.

3)Ja, unbedingt! Dein Sender muss bei der RegTP angemeldet sein. www.regtp.de Ist nicht sehr teuer. Ein paar Eur für x Jahre.

4) Ich habe die Zulassung der RegTP für mein Frequenzband immer dabei. Ob man das muss, weiß ich nicht genau. Denke aber schon. Würde Sinn machen ;->

Insgesamt kann meines Wissens auch der erlaubnisfreie Modellflug eingeschränkt/verboten werden. Auf keinem Fall allerdings von irgendeinem Jäger. Wenn dann müsste da schon übergeordnetes Interesse oder konkrete Gefahrenlage vorliegen. Beispiel: Brachvogel - immer wenn der brütet, darf bei uns im Verein nicht geflogen werden. Weder Segler, noch elektrisch und schon gleich garnicht Verbrenner.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können. Bin allerdings kein Rechtsanwalt. Habe aber sein Buch gelesen :D

Grüße TurboSchroegi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
hallo Helmut.

da muss man doch etwas genauer hinsehen. Es betrifft mal wieder (zum wievielten mal eigentlich?) den

§16 LuftVO:

(4) Der Aufstieg von Flugmodellen von weniger als 5 kg Gesamtmasse bedarf keiner Erlaubnis, es sei denn, daß sie mit Raketenantrieb versehen sind.

(5) Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren dürfen in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden. Dasselbe gilt für Flugmodelle aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen. Auf Flugplätzen dürfen Flugmodelle aller Art nur mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung betrieben werden.


1) Ja, Modellflug ist grundsätzlich erlaubnisfrei.
Zu diesem Grundsatz gibt es allerdings Einschränkungen die im Detail kompliziert werden können. Modelle kleiner 5kg ohne Verbrenner (Segler, Elektro) kannst Du ohne spezielle Aufstiegserlaubnis fliegen. Das ist der sog. "erlaubnisfreie Modellflug" (Ausnahme kleiner 1,5 km von Flugplätzen). Für alles andere brauchst Du eine Aufsteigserlaubnis der Luftfahrtbehörde. In der Regel schließt man sich einem Verein mit eigenem Gelände an, wenn man sowas fliegen will.
Da hat sich eine mißverständliche Formulierung eingeschlichen bzw. die Auskunft ist nicht ganz vollständig:

Modelle kleiner 5kg ohne Verbrenner (Segler, Elektro) kannst Du ohne spezielle Aufstiegserlaubnis fliegen.

Zutreffend ist (siehe auch § 16 LuftVO (4)):

Modelle kleiner 5kg (Segler, Elektro) kannst Du ohne Aufstiegserlaubnis fliegen.

Modelle kleiner 5kg (Verbrenner) kannst Du ohne Aufstiegserlaubnis fliegen, wenn Du weiter als 1,5 km von Wohngebieten entfernt bist.

Und schließlich, zum Steuern von Flugmodellen wäre eine Frequenz aus dem 35MHz-Band geeigneter.

[ 08. Oktober 2002, 08:58: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jetzt hab' ich aber mit der Software gekämpft. Die will doch partout nicht die > und < Zeichen tolerieren. Jedesmal gab's diese Fehlermeldung:
Das folgende HTML-Tag ist nicht erlaubt: Parenthesis in HTML tag

Das ist mir noch nie passiert. :confused:

Woran liegt es, dass es jetzt geht?
 
Hallo an alle,

Danke!
ihr habt mir sehr geholfen. Meine Anlage sendet tatsächlich auf 35 MHz und ich habe mich dank eurer Infos jetzt registriert.

Ich denke weitere Antworten brauchts eigentlich nicht, aber ich lass den Beitrag für andere in ähnlicher Situation noch stehen.

mfg
Christian
 
Original erstellt von cepunkt:


Ich denke weitere Antworten brauchts eigentlich nicht, aber ich lass den Beitrag für andere in ähnlicher Situation noch stehen.
Was wolltest Du denn sonst mit dem Beitrag machen? ;)

Viel Glück mit Deinem Jäger :D
 
Ich dachte man kann die Beiträge auch löschen ...

... aber da ich annehme, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, halte ich es für o.k. wenn der Beitrag noch stehen bleibt. Aber natürlich kann der Moderator ihn auch sofort löschen.

mfg
Christian
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin cepunkt,

zu Deiner Information:
Du kannst nur in Deinen eigenen Beiträgen editieren, d.h. den Wortlaut verändern bis zur kompletten Entfernung des Inhaltes. Dazu dient dieses Symbol
edit_ubb6.gif
rechts im Kopf des Beitrages.
Das komplette Entfernen eines Beitrages geht nur über den zuständigen Moderator oder den Administrator.
 

X-Wing

User
Da kommt mir auch eine Frage:

Ist man mit dem Eintritt in einen Verein automatisch in diesem Register Eingetragen?
 
ich fliege seit ewig und drei tagen mit 40mhz und hatte noch nie probleme, deshalb halte ich es für unsinn zu sagen das dass 35mhz band besser ist.
40mhz ist grundsätzlich anmeldefrei.
wenn du von einem feldweg startest und auch landest, kann dir nicht mal der bauer verbieten über sein feld zu fliegen. denn, ihm gehört vielleicht das feld, aber nicht die luft darüber. nur wenn das modell in sein feld stürzt könnte es probleme geben. ärger mit nem jäger hatte ich auch schon, da ihm mein e-flieger zu "laut" war. ich habe ihn nur belächelt und bin weiter geflogen.
 
Ja ja, und wenn Du dann doch innerhalb des Luftkontrollraums fliegst, könnte Dir Dein "belächeln" schnell vergehen. Dann wäre nämlich Schicht im Schacht oder Ende der Fahnenstange. Denn soviel habe ich hier schon mitbekommen, der kritische Bereich fängt teilweise schon am Boden an. Schon mal davon gehört?

Möglicherweise gehörst Du aber zu der verschwindenden Minderheit, die weiß wo sie fliegt, dann könntest Du getrost weiter lächeln bzw. fliegen. :)

Na wie isses, weißt Du, wo Du fliegst? :D
 
zum thema Jäger: Für mich haben die Typen doch einen an der Waffel. Auf der einen Seite behaupten sie, unsere E-Helis wären zu laut, aber ein Schuß mit der Flinte und für die nächsten 20 Wochen läßt sich kein Tier mehr blicken. Das ist doch total daneben. Deswegen bin ich auch immer bereit mich mit nem Jäger anzulegen.

Und ja, ich weiß ganz genau, wo ich fliege!!!!

Gruß Thomas
 
Original erstellt von Looser27:
zum thema Jäger: Für mich haben die Typen doch einen an der Waffel. Auf der einen Seite behaupten sie, unsere E-Helis wären zu laut, aber ein Schuß mit der Flinte und für die nächsten 20 Wochen läßt sich kein Tier mehr blicken. Das ist doch total daneben. Deswegen bin ich auch immer bereit mich mit nem Jäger anzulegen.

Und ja, ich weiß ganz genau, wo ich fliege!!!!

Gruß Thomas
Also da hätte ich als Jäger ja meinen Spass, wenn sich 20 Wochen nach einem Schuss kein Tier mehr blicken lässt! :D :D Wo gehen die ganzen Viecher nur alle hin während der Hauptsaison? :eek:

Der Aussage vom Geköpften ist mal nix hinzuzufügen :D
 
Stop!
Weiter so unsachliche Postings, und ich werd sauer!
Jäger und Modellfleiger werden wohl nie Verbündete, aber der Grund dafür liegt sicher nicht nur an der Jägerschaft, sondern gerade auch bei solchen Äußerungen von unserer Seite.
Ihr erwartet von den Jägern, dass sie uns akzeptieren. Dann aber bitte auch die Bereitschaft von Euch, mal etwas weiter zu denken und zu überlgen, warum die Jäger ein Interesse daran haben, dass wir nicht in ihrem Gebiet rumlärmen. Ich sage nicht, dass man dort nicht fliegen sollte, aber ich bitte Euch mal die Gründe für die harte Haltung der Jäger zu hinterfragen. Nur dann wird eine fruchtbare Diskussion mit den Jägern möglich sein und man wird evtl. zur Entspannung der jeweiligen örtlichen Situation Kompromisse finden, mit den beide Seiten leben können.
Ich persönlich bin z. B. immer ganz begeistert,wenn im Frühsommer ein Modellflieger in einer hohen Wiese steht und stundenlang dafür sorgt, dass kein Wiesenbrüter sein Nest anfliegen kann.
Olli
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Noch ne Frage: Gibt es eine Lärmbeschränkung für "Freilandpiloten"?
Auf angemeldeten DMFV - Plätzen gilt ja die 84 dB - Grenze, oder?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die Grenzwerte für Lärm gelten natürlich nicht nur auf angemeldeten DMFV Geländen, natürlich auch auf Geländen, die über den DAeC betrieben werden oder ohne Verbände angemeldet sind. :p

Näheres regelt natürlich die Aufstiegserlaubnis.

Ich glaube, auch im freien Gelände ist nicht jeder Lärm erlaubt. Im Magazin findet sich sicher ein Artikel zu diesem Thema. :)
Wenn die Industrie ihre Hausaufgaben gemacht hat, dann müßte bei empfolenen Propeller und Schalldämpfer ohne Veränderungen der Wert eingehalten werden.
Deshalb schau bitte einmal hier unter Neuerscheinungen "Schallimmission". Entscheidend ist, was am Ort des Beschwerdeführers ankommt. ;)

Be a Tiger, fly safe!

Grüße von
DoubleWhiskey
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten