Modellflug auf freier Wiese

Hallo an alle,

ich bin Modellflug-Neuling und wohne auf dem Land. Um uns herum sind jede Menge freie Wiesen und Felder. Ich fliege zur Zeit mit einem kleinen Elektromodell auf einer Wiese ca. 2 km vom nächsten Haus entfernt. Ich bin über eine entsprechende Modellflugversicherung abgesichert.
Leider haben wir einen etwas eigenwilligen Jagdpächter, der mir das freie Fliegen verbieten will, obwohl auch der nächste Waldstreifen ca. 2 km entfernt ist. Ich habe daher folgende Fragen:

- Darf ich grundsätzlich auf einer freien Wiese / freiem Feld mit einem Modellflugzeug fliegen?

- Muß ich irgendeine Genehmigung vom Bauern, der Gemeinde o.ä. einholen?

- Muß ich meinen Sender (40 MHz-Band, Graupner MC14) irgendwo anmelden?

- Muß ich irgendwelche allgemeine Zulassungsnummern des Senders dabeihaben?

Selbstverständlich wird niemand konkret belästigt und es werden auch keinerlei Flurschäden o.ä. verursacht. Es ist auch kein Flugplatz oder dgl. in der Nähe. Für eine umgehende Auskunft wäre ich dankbar.

mfg Christian

[ 08. Oktober 2002, 12:30: Beitrag editiert von: cepunkt ]
 
Hi cepunkt !

1) Ja, Modellflug ist grundsätzlich erlaubnisfrei.
Zu diesem Grundsatz gibt es allerdings Einschränkungen die im Detail kompliziert werden können. Modelle &lt 5kg ohne Verbrenner (Segler, Elektro) kannst Du ohne spezielle Aufstiegserlaubnis fliegen. Das ist der sog. "erlaubnisfreie Modellflug" (Ausnahme <1,5 km von Flugplätzen). Für alles andere brauchst Du eine Aufsteigserlaubnis der Luftfahrtbehörde. In der Regel schließt man sich einem Verein mit eigenem Gelände an, wenn man sowas fliegen will.

2)Ja, Du benötigst die Erlaubnis des Grundstückseigentümers um auf seiner Wiese fliegen zu dürfen.

3)Ja, unbedingt! Dein Sender muss bei der RegTP angemeldet sein. www.regtp.de Ist nicht sehr teuer. Ein paar Eur für x Jahre.