WICHTIGE FRAGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein Vereinskollege hatte nen 91er OS der aber immer hinten ab gehäuse Luft gezogen hat. Graupner taschte den Motor anstandslos!! Beim zweiten das selbe, was wäre aber passiert wnn der Motor wärend dem Kunstflug ausgeht und im schlimmsten fall in jemanden reinfliegen würde . Wer zahlt dann??!!!!!!!!

Könnte man dafür GRAUPNER verantwortlich machen?
Oder wenn ich nur wegem dem Motor einen TOTALSHADEN HÄTTE wär zahlt dann!!!

Gruß Dominik#

bitte entschuldigt meine rechtschreibung :) :D :p :rolleyes: Bin in Eile
 
Hallo Dominik,

ich bin zwar kein Anwalt, aber ich kann mir bei unserem derzeitigen Recht nicht vorstellen, das du in diesem Fall Graupner irgendwie einen Strick draus drehen kannst, d.h. es ist möglich Graupner zu einer Ersatzlieferung des Motors oder zu einer Wandlung/Rückabwicklung des Kaufes zu bewegen. Darüber hinaus gehende Ansprüche dürften aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geltend gemacht werden können.
Im Falle eines von dir beschriebenen Unfalles bist eher du bzw. der Veranstalter eines Flugtages dran, vor allem da du bereits zugegeben hast von dem Problem zu wissen. Ansonsten nehme ich schwer an, das du eine Modellhaftpflichtversicherung hast, die bei solcher Art Schäden eintreten dürfte.

Gruß, Karl
 
Hallo Dominik,

ich hatte es auch so verstanden, ich zählte nur die Möglichkeiten und Konsequenzen für den Fall des Falles auf.

Gruß, Karl
 
Hi Dominik !

Der Angeklagte gilt solange als unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Bei Modellflugzeugen können gibt es eine Vielzahl von möglichen Absturzursachen. Die Maschinen von erfahrenen Modellfliegern (zumindest von den meißten) stürzen nicht nur wegen der besseren Fähigkeiten am Knüppel seltener ab, sondern auch weil diese die Technik besser beherschen... z.B. den Motor sauberer einstellen und einen Motordefekt eher erkennen.

Die genaue Absturzursache kann in den meißten Fällen nicht bewiesen werden. Wenn ein Motor in der Luft ausgeht, kann es unter anderem folgende Gründe haben :
-Zu Mager (Spitz) eingestellt, sodas der Motor heiß läuft
-Zu Fett eingestellt, der Motor überfettet und kann bei bestimmten Flugmanövern ausgehen
-Falsche oder defekte Glühkerze
-Tankschlauch ist undicht, Motor saugt falsche Luft und magert dadurch ab
-Tank ist leer
-etc.

Je nachdem wie das Modell herunter kommt kann man verschiedene Sachen nicht mehr überprüfen bzw. ausschließen. Auch ein undichtes Motorgehäuse ist vielleicht erst durch den Crash undicht geworden.

Viele dieser Defekte lassen sich aber durch Erfahrung und regelmäßige Überprüfung ausschließen.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

der wichtigste Punkt, schon angesprochen, aber noch mal zur Verdeutlichung:

Der Pilot ist für den sicheren und ordnungsgemäßen 'Gebrauch' seines Modells verantwortlich!

Würde jemand mit einem 'Luftzieher' über Zuschauern fliegen, beginge er damit zwei Fahrlässigkeiten auf einmal. Dagegen wäre eine mögliche Mitschuld des Motorenherstellers vernachlässigbar.

Ich liebe dem Konjunktiv :D

Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten