Mail von highfieldconsulting

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe heute folgende Mail bekommen. Wie verhält sich das rechtlich, wenn z.B. mein Vorstand meine Adresse weiterleitet? Haben noch mehr diese Mail bekommen?

Gruß
Roland

=======================
Herrn XXX,



Hallo lieber Modellfliegerkollege,



die highfieldconsulting, eine Marketing- und Marktforschungsberatung in Bremen, führt im Auftrag eines Unternehmens der Modellbau-Industrie eine Befragung unter den Modellbauern durch.



Da ich selbst aktiv fliegender Modellsportler und Modellbauer bin, wurde mir die Aufgabe übertragen, mich mit diesem Projekt zu befassen. Nun denn, euphorisch wie ich nun einmal bin, habe ich mich in das Thema vertieft und einen kleinen Fragebogen gestaltet, der unsere Erfahrungen und Kenntnisse im Modellflug beinhaltet.



Um einen möglichst großen repräsentativen Querschnitt des Meinungsbildes über unser Hobby zu erhalten möchte ich Sie um Ihre Mithilfe und selbstverständlich auch das Ihrer Vereinskollegen bitten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir eine Anschriftenliste

(per mail als word oder excel-datei bzw. auf dem Postweg mit Erstattung der Unkosten an unten angegebene Anschrift)

aller aktiven/passiven Modellflieger Ihres Vereins. Die einzelnen Mitglieder werden von uns mit einem persönlichen Anschreiben zum Projekt kontaktiert und gebeten den Fragebogen anonym auszufüllen.

(zu Ihrer persönlichen Information Version pdf-file im Anhang dieser mail) .



Die Anschriften werden nur für diese Befragung genutzt und nach Ende des Projektes vernichtet. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt. Die Auswertung dient rein statistischen Zwecken und wird in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz und den Richtlinien des Arbeitskreises Deutscher Marktforschungsinstitute unter Wahrung der absoluten Anonymität durchgeführt.



Es wäre äußerst hilfreich für uns, wenn Sie unserer Bitte nach dem Anschriftenmaterial nachkommen und dieses wichtige Projekt für unser Hobby unterstützen.



Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus und stehe für Rückfragen persönlich unter unten angegebenen Rufnummern oder per Email zur Verfügung.


hier Unterschrift


(Manager Market Survey)

---------------------
Forenregel 1.9
Wegen des allgemeinen Interesses bleibt der Beitrag stehen.
Forenregel 1.10
Persönliche Daten gelöscht

[ 14. September 2003, 22:29: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
Hallo,
die Wieitergabe personenbezogener Daten ist Datenschutzrechtlich bedenklich.
Ich denke der Brief ist Dummenfang, vor allem sollte man erwarten, das einem für solch eine Umfrage der Zweck derselben genannt wird. Bzw. dann ein Musterfragebogen dabei ist. All dies ändert aber am Datenschutz gar nix.
Und wer ne vernünftige Umfrage machen will, der versendet Fragebogen an die Vorstände mit der Bitte um Vorlage bei den Mitgliedern und Anonymer Rücksendung.

Ich für meinen Teil würde dem Vorstand was husten, wenn er meine Adresse dafür weitergibt.

Gruß
Eberhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bezüglich der Forenregel Nr.: 1.10 möchte ich noch anfügen das daß Mail blind verschickt wurde, d.h. der Absender wußte nicht wer sich hinter der sehr allgemein gehaltenen Mailadresse tatsächlich verbirgt. Es ist sozusagen aus meiner Sicht ein offener Brief, jetzt hat leider der Absender keine Chance mehr dagegen zu protestieren ;)
Ich habe aber mit der Löschung keine Probleme, akzeptiere ich voll.
Meine Mailadresse ist ja bekannt ;)

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten