Suche: Pollklemmen - mit 1 oder 2 Steckerbuchen (4mm / 6 mm)

Gibt es sowas fertiges?

Möchte einen Akku als Pufferakku zwischen Netzgerät und Ladegerät verwenden ... oder wie schließt ihr den Pufferakku parallel?
 
Gibt es sowas fertiges?

Möchte einen Akku als Pufferakku zwischen Netzgerät und Ladegerät verwenden ... oder wie schließt ihr den Pufferakku parallel?

Keine Antworten ?

Klar, weil bei der Frage eines anders muss:

Nicht Netzteil -> Akku -> Ladegerät,
sondern 1) Blei-Akkulader -> 2) Blei-Akku -> 3) Ladegerät für alle Chemien.
Statt einem (2) Bleiakku und dem dazu passenden (1) Lader kann man natürlich auch andere Akkuchemien verwenden.

zu (2)
Blei = schwer und billig in der Anschaffung
LiFepo4 = leicht und langlebig
Lipo = sinnvolle Weiterverwendung von älteren Lipos mit entsprechender Vorsicht.
NiCD = fast nicht mehr erhältlich, weil verboten.
NiMh = geht auch, wenn es sein muss.

Die Steckverbindung zwischen 2 und 3 gibt der eingesetzte Lader meist selbst vor, vermutlich mit vorhandenen 4mm Bananenstecker / und dazu passende Bananenbuchsen am Akku.

Servus
Karl-Heinz
 
zu 1)
Netzgerät mit regelbarer Spannung und Strom -> geht zuverlässig .... :-)
Strom auf 13,8 V bzw. 14 Volt einstellen (Ladespannung Blei-Batterie)

Ladegerät (für Modellbau) direkt am Blei-Akku-Lader geht nicht / nicht lange -> defekt vorprogrammiert ... zu mindestens bei den meisten Geräten .. :-(
==> daher ist mir auch eine Parallel-Schaltung einer solchen Kombination zu gefährlich ... :-o

zu 2)
alles andere wie Blei / Blei-Fliess/-Gel ist ja noch nicht wirklich bezahlbar :-P bei >50 Ah

Wie bekomme ich die Banenenbuchse / -buchsen an den Bleiakku bzw. Autobatterie (nachhaltig)?
 

shoggun

User gesperrt
Wie bekomme ich die Banenenbuchse / -buchsen an den Bleiakku bzw. Autobatterie (nachhaltig)?

Hallo...

Nimm doch einfach so eine Klemme wie sie immer mit den Ladern mitgeliefert werden - dort sind 4mm Buchsen an einem der beiden "Zangengriffe" angelötet. Wenn du an den anderen Griff auch noch eine Buchse lötest hast du doch was du brauchst?

Gruss Mathias
 
hatte was gesucht, was einen besseren / festen Kontakt zu den Polen hat ... :-(
 
Ich hab sowas mal mit Polklemmen gemacht aus dem KFZ-Bereich. Loch in die Polklemmen gebohrt und dort einen 4 mm Goldstecker eingelötet. Hielt bombenfest, war aber auch bisschen klotzig. Müssen natürlich Klemmen aus Material sein dass man auch löten kann.

Gruß

Detlef
 

Otti

User
Servus,

habe mir damals einen Satz "Quick Power" (-> Google) Batterieklemmen gekauft, und statt Kabel einfach jeweils eine nackte 4mm-Buchse in die Schraubklemme geklemmt.

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten