Ich glaub ich habe Wickelfieber

Hallo Zusammen
Ich habe jetzt lange alle Freds zum Wickeln gelesen und mir kriebeln die Finger. Allso bin ich vom Rechtschreibforum zu euch gekommen.
Weil ich auch glaube hier gut aufgehoben zu sein denn der Dr. ist ja die Kapzität in sachen Power. Nun gut ich habe mir jetzt erstmal einen HK 4225 kit bestellt der am Mittwoch da sein soll. Draht ist bei Brocotts (1.32)und Elosal (1.18) bestellt auch Isomaterial 1mm /3mm.
Als erstes werde ich mal probieren 5/5wd +2zick +1zack zu wickeln mit 1.18
dann kommen Bilder um das ganze mal abzuchecken was nicht richtig ist.
Ich Hoffe das mir dann Ralph Okon gute Tipps geben wird wie man zu Pefektion bekommt.
Was also dabei rauskommen soll ist 7+6 1.32 YY
Wobei ich noch Tipps brauche wie man das mit dem 1000V Test hinbekommt ohne ein solches geräht zu haben.
Auch ist es wichtig zu wissen wo man den Richtigen kleber zum versiegeln bekommt.

LG Patrick
 
Hallo Patrick,
ich mach meine 1000V Tests in einer E-Motoren Reparatur Firma bei mir in der nähe.
Schau mal in die Gelben Seiten was bei euch in der Nähe ist, wenn man nett fragt helfen die einem sehr gerne.

Gruß Werner
 
alle nötigen tips stehen bereits hier im forum und auf der website.

vg
ralph

Ja deswegen bin ich zu euch gekommen aber auf deiner seite ist eigentlich alles nachzulesen das einzige was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist das zik zack .
Aber dazu komme ich später noch einmal zurück erstmal fingerspiele am Startor und kupfer.......

LG Patrick
 
Und hier is er schon mein Bausatz No.1 HK 4225
Wenn jetz noch der Draht da wäre könnte ich mir die Finger mal Wundwiekeln

LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 48
@Ralph

Ja klar deine Biebel ist mir der Leitfaden zum licht
und da werde ich heute abend mit anfangen.

Lg Patrick
 
So habe gestern 2 Std. gearbeitet und das war so geil.
Strator innengeschliffen und angepast an Motorhalter bild1 sowie kabeldurchführund scharfe kanten weggefeilt, dann Stratornuten innen gefeilt und gereinigt bild 2, Isoplaten oben und unten entgrattet 45° bild3, und da ich noch keinen draht hate habe ich mal einfach den dunnen zum wickeln genommen und mal getestet der war aber ein witz. Aber ich merke das es immer mehr spass machte...bild 4.
Suchtpotenzial ist da....

LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    125 KB · Aufrufe: 53
Ich habe hoffe ich inzwischen das Werkzeug zusammen was gebraucht wird.
Zange ist mit stahlpolierer am Dremel Poliert.
@ralph
ich hoffe das ist das Richtige Zange war spotbielig im baumarkt ops 47€
jetzt sitze ich hier und habe keinen draht und will wickeln....
aber morgen ist der 1.18 da zum üben der von brocotts 1.32 kommt wohl nächtse woche.
 

Anhänge

  • IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 53
So meine ersten Wickelversuche / ergebnisse bitte wenn was falsch ist dann bitte sagen ist ja noch Übungsdraht 1.18
Wobei ich das 1 paar nochmal neu gemacht habe.

Iregendwie befremdet mich das ergebniss bei euch sieht das einfach besser aus.
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0390.jpg
    IMG_0390.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    116 KB · Aufrufe: 45
Hallo Patrick

Sieht doch schon ganz passabel aus. 1,18 er ohne Iso „verliert“ sich ja noch fast im Slot.
Gut zu erkennen ist, dass Dir der jeweils 2te Zahn teilweise nicht wirklich gelungen ist, was dann wiederum den darauf folgenden 1ten Zahn automatisch den nötigen Platz kostet.

Man muß wirklich jede Halbwicklung möglichst nah an den Zahn bekommen (und dazu zwingend die gegenüberliegende Seite fixieren, damit der Draht dort nicht abheben kann).
Um mal die Klassenbesten hier zu nennen: Ralph macht das glaube ich durch telepathische Kräfte (anders kann ich mir seine Wicklungen kaum erklären) und Werner wohl mit Draht-Dummies und Simon mit...k.A..

Am Ende machen es alle mit der bloßen Erfahrung, die beim ersten Motor einfach noch nicht ganz so ausgeprägt ist. Bloß nicht entmutigen lassen. Ist mühselig, wird aber besser mit der Zeit.

Ob es gut ist, den Stator als Wickelrookie direkt mit 1,32er zu wickeln ….. keine Ahnung.
Ist wahrscheinlich ähnlich schlau wie mein Vorhaben meinen 3ten Motor (einen 4525) mit 1,5er (5+6) vollzustopfen. :eek:

Der Wickeljünger wächst an seinen Aufgaben. Zur Not kommt halt 1,4er rein und das Motörchen wird es immer noch mit einem Serienpyro aufnehmen können. :D

Viel Spaß weiterhin

vG

Ingo
 
Hi Patrick,

sieht doch schon gut aus.
Ich denke, wenn du den 1,3 Draht nimmst wirst du das Problem mit dem halb befüllten Slot nicht mehr haben und jede Windung stützt sich an der anderen im Slot.

Ich habe mir mal die Zange im Bild näher angesehen. Kann das sein, dass die noch nicht perfekt bearbeitet ist? Ich sehe da noch eine Riffelung an den Zangenbacken :rolleyes:

Gruß
Stephan
 
Hallo Patrick,
sieht gut aus.:)
Wie du schon gemerkt hast mußt du beim Fädeln immer darauf achten das der Draht schon dort eingeschoben wird wo er später auch liegen soll.
Vor allem beim 2.Zahn ist das verschieben der inneren Drähte sehr schwierig.
Lass dich nicht entmutigen ich habe auch meinen ersten Stator mit 1,32er Draht gewickelt.
Wieviele Versuche ich gebraucht habe bis er Schlußfrei war verrate ich nicht:D
Ich habe auch gerade eine Testwicklung mit 5+6 1,12er Draht gemacht.

4525 6+5x1,12.jpg

Nicht wundern das es soviele Drähte sind, ist Bifilar:D

Gruß Werner
 
Hi Werner,

da du schon den einen oder anderen Motor gewickelt hast, kannst du mir bestimmt das Zick Zack erklären?!


Bei einer Wicklung einer 7+6 Wicklung soll man ja erst alle Statorpaare mit 5+6 wickeln. Dann schaut aus jedem Slot ein Draht raus. Was mache ich mit dem Draht vom ersten Strator bzw. des ersten Wickel-/Stratorpaar?

Ich hoffe du kannst mir das Vorgehen erklären ich wäre dir sehr dankbar und ich glaube auch so manch anderer :cool:

Es ist nicht so, als hätte ich nicht schon viel gelesen, aber verstanden habe ich das noch nicht.

Auf den Bildern auf der Crocoseite ist zwar der Draht verlauf dargestellt, aber wenn ich mir eine Wicklung ansehe kann ich nicht erkennen, dass ein Draht durch eine Biegung um 180 Grad zwischen den Statoren zu dem anderen gebracht wird.

Ich baue auf deine Erfahrungen!

Vielen Dank!

Gruß
Stephan
 
Ich danke euch allen und ich werde noch weiter wickeln und ja guter Raht ist immer super und wird von mir immer so gut wie ich kann umgesetzt.
Morgen Wickel ich weiter ich habe ja insgesammt erst 3 paare gemacht und ich denke ich werde alle paare machen und dann alles wieder runter und auf ein neues Wickeln bevor ich den 1.32 nehme.
 
Hallo Stephan,
es ist ganz einfach:D
Du fängst mit dem Wickeln auf Zahn 1 an. Dein Drahtanfang hast du ausgemessen so das es zum Verschalten reicht.
Wenn du mit dem 1. Zahn fertig bist springst du auf den 2. Zahn und wickelst die erste Lage.
Danach machst du dies mit den 2 Zähnen davor und dahinter.
Du kannst auch alle gleich soweit fertig machen.
Jetzt fehlen noch die restlichen Windungen.
Du nimmst dir das lange Drahtende eines Zahnpaares und bewickelst je nach belieben Zahn 1 und 2.
Du kannst dabei so oft wie du willst hin und her springen, solange der Wickelsinn beigehalten wird ist dies egal.
Der Drahtanfang den du ausgemessen hast bleibt davon unberührt.
Im Allgemeinen versucht man so wenig wie möglich zwischen den Zähnen zu springen denn dies benötigt meistens mehr Platz im Wickelraum.
Du kannst auch von Anfang an mit achten um die Zähne gehen, dies ist von der Funktion egal, nur du verbrauchst viel zu viel Platz:D

Ich hoffe es einigermaßen Verständlich rübergebracht zu haben.
Hier habe ich es schon mal beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1986883&postcount=53
Außerdem wird der Stator bewickelt und nicht mehrere Stratoren:D

Gruß Werner
 
Danke Werner,

also mach das Wort mehr her als es in Wirklichkeit ist. Einfach die nötigen Wicklungen aufbringen und fertig!

So habe ich es mir die ganze Zeit auch schon gedacht, aber in der schematischen Darstellung auf der Crocoseite kommt das ganz anders rüber!
Naja nicht jeder ist perfekt...

Gruß
Stephan
 
Moin moin
@Werner
Sag mal wie machst du das bei dem 2 zahn da wird ja gefädelt und beim einziehen wird ja der radius sehr eng beim ziehen hast du da einen tip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten