Form fräsen lassen

Namor

User
Wisst ihr vom man sich am besten und am günstigsten eine Form für ein F3b Modell fräsen lassen kann? Was für ein Material nimt man da am besten? Optimal währe ein Standort in der Schweiz. Oder Vielleicht besser ein Urmodel fräsen lassen?

Gruss Namor
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Werkzeugbau !!??

Werkzeugbau !!??

Das ist eine Arbeit für einen Großwerzeugbau,
das benutzen der Großwerzeugmaschinen CNC gesteuert,
ist für Privatleute nicht bezahlbar,
ich kenne solche Großwerkzeuge, oder Formenbau
aus Legierungen von Aluminum nur in der Automobilindustrie
hier bei uns in Köln.
Diese gefrästen Formen, ob Positiv zum Tiefziehen von
Prototypen Blechteilen oder Negativ zum Formen von großen Kunststoffteilen verwendet man zum erstellen von Kleinserien.

Olaf
 

Quest

User
Hi Namor,

am besten- in einem Betrieb, am günstigsten- selber bauen...
was verstehst Du unter günstig? 3-Achsen-Anlage ab 70€/Stunde ist schon günstig. 5-Achsen-Anlage ab 90€/Stunde...
Am besten Suchst Du einen, der es hobbymässig zuhause macht...
 

Namor

User
Ja ich würde es gerne hobby mäsig zuhause machen. Doch leider fehlt mit die cnc Maschine. Wie mach ich am besten eine urform ohne cnc
 
Klassisch sägen feilen schleifen lackieren schleifen schleifen und nochmals schleifen Trennebene baun wachsen Formenharz drauf Gewebe und Harz drauf warten trennebene runter und das ganze ab wachsen noch mal Form öffnen fertsch is die Urform
Grins
 
Hallo Namor,

das beste Preis/leistungsverhältniss bekommst du wohl aus Necumer 770 und den Fräsarbeiten von fraesmich.
Ein satz Flächenformen im positiv haben mich so etwa 2000 euro gekostet, allerdings habe ich die Fräscodes selbst erstellt.

viele grüsse
Hank
 

Namor

User
Ja wie das abfirmen geht weis ich, überlege mur nur wie ich besten zu einer urform komme. Was für Material empfehlt ihr mir um eine urform zu schleifen?
 

Namor

User
danke sven für die Info.
Was ist denn diese energija?
Ist das ein öffentliches Projekt wo man die urform ausleihen oder Mieten kann?
Habe unter dem Link nur Bauberichte gefunden.

Gruss Roman
 
Hallo Roman!

Die Energija 2 ist eines der derzeit aktuellen F3B Modelle. Die ersten Flieger sind erst in diesem Jahr aus der Form geschlüpft. Wie Du in dem Post vom Sven lesen kannst, sind die Urmodelle zu leihen, so dass Du Dir eine eigene Form bauen kannst. Schick ihm am besten mal ne PN und dann telefoniert mal miteinander. Da lässt sich das persönlich am besten klären.

Gruß,
Arie
 

laqui

User
Hallo,

wenn du doch was fräsen lassen willst und auch noch den einen oder anderen Auslegungtipp haben möchtest schreibe den "Snowbulli" mal ne PN.
Der kann bis 2,5m länge und 1m breite fräsen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten