434 MHz gebührenpflichtig?

Ist eigentlich nur noch das 433/434Mhz Band für Fernsteuerungen gebührenpflichtig, oder gilt hier die selbe Regelung wie für 35MHz? Ich farge, weil demnächst meine Lizenz nach 10 Jahren abläuft.

Gruß,

Günter
 
Hallo Günter,

im Amtsblatt der RegTP vom 19.November ist Deine Frequenz nicht mehr aufgeführt. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei 433/434 MHz für Modellflug um eine auslaufende Frequenz. Das heißt, neue Erlaubnisbescheide werden für diese Frequenzen nicht mehr für den Modellflug erteilt. :(
Ich empfehle Dir, Dich rechtzeitig mit der RegTP in Verbindung zu setzen. ;)

Be a Tiger, fly safe!

Grüße von
Werner
 
Hallo,

ich habe auf der Homepage der RegTP eine aktuelle PDF Datei gefunden mir dem kompletten Frequenzplan und da ist 433,0875 - 434,7625 MHz für die Fernsteuerung von Modellen (0,5 Watt) angegeben Stand November 2003.

Mal schauen ob ich etwas bezahlen muß.

Gruß,

Günter
 
Hallo Günter,

ich weiß. Die Frequenzen sind im Frequenznutzungsplan noch aufgeführt. Das was ich geschrieben habe ist die Auskunft der RegTP Köln.

Be a Tiger, fly safe!

Grüße von
Werner
 
Hallo,

ich wollte es nur mal so anmerken: Sehr viele neuere Garagentorantriebe und Indistriefunk nutzen 433 Mhz. Ich glaube kaum, daß sich hier beide Frequenzen vertragen. Wäre doch echt schade, wenn dir jemand mit seinem Handsender dein Modell vom Himmel holt. Die 433 Mhz Frequenz ist so seit ca. 5 Jahren für den Industrie- bzw. Garagentorfunk freigegeben.

Ich wollts nur mal " sicherheitshalber " anmerken. Evtl stören sich die Frequenzen auch nicht. Falls du mal testen willst, ob sich die Frequenzen stören kannst du mich gerne anmailen. Ich könnte dir dann einen 433 Mhz Handsender leihweise und Kostenlos zur Verfügung stellen.
 
Hallo,
ich benutze seit fast 30 Jahren diese Frequenz, ohne auch nur einmal einen Absturz durch eine Störung gehabt zu haben. Alle meine Abstürze und das waren nicht wenige waren ausschließlich durch meine Fehler bedingt. Allerdings hatte ich schon zweimal riesige Problem auf 35 MHz, aber auch nur deshalb weil versehentlich jemand meinen Kanal mitbenutzte. Garagenfunk hat nur ca 10 mW während meine Anlagen 0,5 Watt haben. Ich fliege auf jeden Fall weiter damit, meine Becker, Multiplex, Microprop und Robbeanlagen sind noch richtig gute Made in Germany Qualität.

Gruß,

Günter
 
Auch ich trauere etwas meiner guten alten Becker nach...
Wenn Becker nur nicht die Weiterentwicklung total verschlafen hätte...
Sein "programmierbarer" Sender war leider eine Totgeburt.
Noch etwas: auch die Variometer auf 433 MHz stören bei gleichem Kanal einen Sender nicht!
Das habe ich unfreiwillig festgestellt.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten