Prop 20x6 woher

Hallo Tom.

Reisenauer vertreibt meines Wissens die Fiala-Props in allen möglichen Größen die wohl besonders gut für E-Antriebe geeignet sind. Er hat mir schon mal 20*10 und 20*12 angeboten. Auf der Homepage hat er sie zwar nicht dargestellt, aber übers Telefon kann er Dir bestimmt helfen!

Viel Erfolg! :)
 
Hier noch der Link zu Fiala, den ich inzwischen gefunden habe.

Die Steigung 6 ist zwar nicht im Standard-Programm, sie fertigen aber auf Wunsch jede Steigung.
 
Erst schauen, dann kommentieren....;)

Oder ist Dir der Menü-Punkt "Electro Propeller" nicht aufgefallen?
 
Ist mir tatsächlich entgangen. Warum aber dann nicht gleich auf die Elektroprops verlinken?:

Weil dort der Zusatz mit den Sondergrößen nicht steht, aber laut Aussage des Händlers ebenso möglich ist, ich wollte nicht, dass Tom gleich denkt "Die Größe gibts ja gar nicht".

Jetzt machen wir aber wieder Platz für weitere Tipps....;)
 

Gast_15241

User gesperrt
HI, also im Moment habe ich einen 18x10 E drauf, es ist eine Sundowner 90 F3A , mit 6 S, sie ist mit dem Prop schnell hat aber im Steigen fast ein bissl wenig Kraft, daher wollte ich auf die 20x6, ich lass mich aber gerne eines anderen belehren was die Grösse angeht.
Gruss Tom
 
HI, also im Moment habe ich einen 18x10 E drauf, es ist eine Sundowner 90 F3A , mit 6 S, sie ist mit dem Prop schnell hat aber im Steigen fast ein bissl wenig Kraft, daher wollte ich auf die 20x6, ich lass mich aber gerne eines anderen belehren was die Grösse angeht.
Gruss Tom

Mit einer 20x6" hättest Du sicher Power zum Torquen, aber mit dynamischem Kunstflug geht dann nicht mehr viel, weil der Prop bremst.

Wenn Motor, Regler und Akku es zulassen, würde ich eher eine 19x10" APC-E für mehr Schub montieren.

:) Jürgen
 

MSch

User
Da kann ich Jürgen nur unterstützen. Gerade hierzu habe ich am letzten Wochenende auch diverse Tests mit meiner SebartWind gemacht.

Wenn dir "Kraft" in den Aufwärtspassagen fehlt, aber das Tempo sonst passt, würde ich auch mit dem Durchmesser eine Nummer höher gehen und nicht die Steigung verringern. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor die dann geforderte "Mehrleistung" auch erbringen kann.

Nicht umsonst haben die F3A-Flieger im allgemeinen eher hohe Steigungen.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten