Solution oder ähnlich!

Hallo Dominik,

ich habe die kleine Solution (die 1er) mit E-Antrieb zwischen acht und 16 Zellen geflogen. Mit acht Zellen und Ultra 1300-9 ausreichend motorisiert und dank nur 2700 g super in der Thermik und harmlos zu fliegen. Mit 12 1000er Sanyo und gleichem Motor immer noch Klasse und kaum schwerer. Mit Drive 1000 SL von Kontronik und 14-16 Zellen N-1700 SCR gut 3300g schwer. Ging super nach oben, ließ sich aber eher wie eine Gleitbombe fliegen. Deswegen mein Tip: Wenn Solution, dann unter 3000 g bleiben, sonst braucht sie zuviel Fahrt.

Frohes Fest.

MfG,
Armin
 

tlam

User
Hi Dominik,

wie wär’s mit der Blue Centro von Blue Airlines. Meine ist ausgerüstet mit Kontronik 500-27/5,2:1, Beat 55-6-18, aeronaut CAM Carbon 17x9 an 10 GP 3300 von Hopf bei einem Gewicht von ca. 2850g. Geht damit min. 6mal auf ca. 200m.
Ich kann Dir den Vogel uneingeschränkt empfehlen. In der Thermik hängt sie schon mal eine LS3 (ohne Motor) von Multiplex o.ä. ab und am Hang macht die Centro durch ihren uferlosen Gleitwinkel und ihrer Wendigkeit auch eine gute Figur.
---

MfG
Thomas
 
Hallo Thomas,

ist der Flieger schon bespannt? Die Bespannung ist abscheulich in NEONGRÜN :D

Modcen.htm


Der Preis ist auch OK., wie sieht es denn mit der Qualität aus?

Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,

ich habe (hatte) beide Modelle (Solution 2.0 und Youngmaster). Zur Solution würde ich sagen hats Armin genau auf den Punkt gebracht. Da ich überwiegend am Hang fliege war mir bei der Solution die Landegeschwindigkeit zu hoch. Die quittierte mir die Solution mit gebrochenem Rumpf trotz sauberer Landung. Einem Freund von mir ist unter ähnlichen Umständen genau das gleiche passiert. Das Fluggewicht meiner Solution lag bei knapp über 3 Kilo. Die Flugleistungen der Solution sind absolut Top, insbesondere wenn man etwas flotter fliegt.

Den Youngmaster hab ich vor etwa 2 Wochen fertiggestellt. Ich hab ihn mittlerweile drei mal geflogen. Die Bedingungen (Thermik) waren eher schlecht, so dass ich hierüber im Moment nicht allzuviel sagen kann. Ansonsten sind die Flugeigenschaften ebenfalls Top. Viel gutmütiger wie die Solution dafür beim Kunstflug und beim Durchzug einen Tik weniger spritzig. Landungen gelingen mit Butterfly (dank Wölbklappen) punktgenau und völlig unkritisch. Mein Youngmaster wiegt 2,5Kg bei gleichem Flächeninhalt wie die Solution. Ich habe das Kontronik Drive 400 drin und fliege mit 10 2400 Zellen. Bei 35 Ampere hast du wirklich sattes steigen. Beim Elektroausbau geht es im Rumpf viel enger zu wie bei der Solution.

Beide Modelle sind klasse. Die Solution ist vielleicht einen Tik spritziger dafür ist der Youngmaster wesentlich gutmütiger und vielseitiger.

Matthias
 

tlam

User
Hallo Dominik,

du bekommst die Centro unbespannt oder in Weiß. Die Qualität geht voll in Ordnung.

Andreas von Wolf hat auf seiner Homepage einige Tipps zu diesem Vogel (http://www.von-wolff.de/~andreas/ ---> dann Galerie/Hall of Fame bzw. Tips & Tricks). Allerdings hatte ich nicht die kleinen Probleme von denen er schreibt. Der Bausatz wurde wohl verbessert.
---

MfG
Thomas
 
Hallo Dominik,

wenn du eher zu denen gehörst die beim Fliegen das Messer quer im Mund haben und du gute Landeverhältnisse (gemähter Rasen, Landeanflug gegen den Wind etc.) hast würde ich die Solution nehmen. Wenn du es etwas vielseitiger (von langsamen Thermikflug bis Kunstflug) und gutmütiger möchtest dann den Youngmaster. Der Youngmaster ist trotz der möglichen langsamen Fluggeschwindigkeit keine lahme Krücke.

Matthias
 
Hi Dominik,
damit die Entscheidung nicht zu leicht wird, kann ich auch den Kranich(MPX) noch empfehlen. Den und den Youngmaster fliege ich mit Vorliebe, wobei das reine Sinken und der Kunstflug beim YM besser ist, Thermikleistung wahrscheinlich auch, wegen WK. Der Kranich ist aber auch ein toller Flieger, in der Thermikleistung ahnlich wie der Fiesta von MPX, geht aber auch viel dynamischer. Der YM ist halt ein gutes Stück kleiner, und trotzdem teurer, außerdem gibts den nur unbespannt.
Ein Vorteil des Kranich ist auch der hohe Rumpf beim Landen, und viel mehr Platz im Rumpf!

Grüße, Gerhard.
 
Hallo Dominik,
den Kranich kannst Dir beim Händler und im MPX Katalog(auch im Net,) anschauen. Vieleicht kennst Du ja den Flamingo, der Kranich ist derselbe Flieger, fürs elektrische Segeln.
Grüße, Gerhard.
PS.: Testbericht gabsvor einigen Jahren mal in der Modell, sonst weiß ich keinen.

[ 25. Dezember 2002, 18:49: Beitrag editiert von: Föhnsturm ]
 

Birki

User
Hi Dominik,

ich fliege den Solution 2.0 in der E-Version. Gekauft habe ich das bespannte Modell, somit bleiben nicht mehr sehr viel Arbeiten nach. Als Antrieb dient der Magic Drive 40-28 von Simprop an 10x 2400er (13x11 Aeronaut) oder besser 12xCP1600 Flight pushed (14x8 Aeronaut). Gewicht in beiden Konfigurationen um die 3kg. Start und Steigleistung ist bei 12Z. natürlich besser und bei einem Strom von gut 35A stehen 3-4 flache aber zügige Steigflüge zur Verfügung. Mit 10Z . wird gerade das Werfen zu einer spannenden Sache, da das MH43 gern gleich ausreichend Fahrt braucht...
Die Flugleistungen sind prima, Thermik nimmt er auch in engeren Kreisen mit, Speed hält er auch, sofern man ihn nicht als Hotliner mißbraucht. Die Landung ist dank Störklappen kein Problem. Diese gibts aber eben nur bei der ARF-Version.
Der wichtigste Tipp von mir lautet: Überprüfe die EWD, sie stimmt in den seltensten Fällen und sorgt für ein heikles Flugverhalten durch massive Strömungsabrisse. Ich habe sie auf 1,5° korrigiert und erlebte ein neues Modell. Kein Spruch! :eek:
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi Dominik,

also ich bin auch stolzer und zufriedener Solution 2.0 Besitzer. Das was Birki sagt stimmt im großen und ganzen, bis auf den Start. Drive 502 und 10 x 2400er Zellen an 16 x 10 und Handstart ist echt easy. Laufzeit 4 min. und ne dreiviertel Stunde ohne Thermik ist kein Problem.
Hmm, EWD darf auch auf 0,75° - 1° runter, Störklappen braucht man nicht, ARC Version reicht.
Bilder guckst Du hier
oder mail mir einfach. Nicht daß ich Kranich & Co schlechtmachen will, dazu fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber die S 2.0 ist ein Super Segler oder ein 3 m Hotti, ganz wie Du willst. Kommt schon gut, so aus 300 m runterheizen und mit ner Rolle wieder auf 150 m hoch...
Tja, immer diese Entscheidungen :cool:

Preise übrigens ca 210 (ARC ohne Klappen) bzw. 270 (ARF mit Klappen) bei z.B. Schwab oder Andi

[ 26. Dezember 2002, 02:13: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 

Birki

User
Original erstellt von hawk-eye:
Hi Dominik,

also ich bin auch stolzer und zufriedener Solution 2.0 Besitzer. Das was Birki sagt stimmt im großen und ganzen, bis auf den Start. Drive 502 und 10 x 2400er Zellen an 16 x 10 und Handstart ist echt easy. Laufzeit 4 min. und ne dreiviertel Stunde ohne Thermik ist kein Problem.
Hmm, EWD darf auch auf 0,75° - 1° runter, Störklappen braucht man nicht, ARC Version reicht.
[/URL]
Hi,

nanana, der MD40-28 entspricht einem Fun480, Dein 502 ist ein Fun500 und damit leistungsmässig bei 10 Zellen anders zu bewerten. Mit dem 14x10er Löffel ist das Starten sicherlich kein Problem, mit dem 13x11er UND der falschen EWD wirds unangenehm. Der Mehrpreis für die ARF-Version ist durch den Minderaufwand beim Bau und die Klappen mehr als gerechtfertigt.
 
Hallo Dominik,

beide Modelle sind recht ähnlich, die S2 ist formschöner und etwas agiler, der Kranich etwas gutmütiger (aber nicht langsamer), jedoch bedeutend robuster bei einer mißlungenen oder harten Landung. Beide Modelle haben bei mir mit 10xRC2400 ca. 2800g.

Weitere Details auf meiner HP:
http://www.awebs.at/straka/mfmyg.html

Grüße
Ernst
 
Hallo Dominik,

vor dem Kranich würde ich den Yougmaster nehmen (und das von mir als eingefleischtem MPX Fan!!).

Der Youngmaster hat Wölbklappen und das modernere HQ Profil. Meister Quabeck hat diesen Flieger konstruiert (Profil HQ/W-3/9). Die Flächengeometrie des Kranichs ist auch nicht mehr die modernste (TNT contra Winglets mit Sichelrandbögen).

Aua !!! :D :D Jetzt bekomm ich sicher Prügel von den Kranichbesitzern.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten