Alleine fliegen auf Modellfluggelände

Hallo zusammen,

wir haben eine Auflage, das nur mit Flugleiter geflogen werden darf, somit darf also niemand alleine auf dem Gelände fliegen, oder?
Dürfte er etwa 5m neben dem Flugplatz alleine fliegen, sprich ist man beim "wild fliegen" besser gestellt als auf einem genehmigten Platz? :confused:
Darf ggf. auch ein eingewiesenes Nichtmitglied also z.B. Ehefrau als Flugleiter fungieren?
:) In der Zulassung ist dies nicht ausgeschlossen.
:D Würde mich über viele Info´s freuen.
 
Hallo,
Bei uns definiert man Flugbetrieb als ein Fliegen von Mindestens zwei Piloten. Dann muss ein Flugleiter anwesend sein, als immer Abwechselnd Flugleiter und fliegen... .Einer allein ist wie ein "Wildflieger". Kein Flugbetrieb, kein Flugleiter.
 
Hallo Thomas!

Schau mal in eure Aufstiegserlaubnis rein, da müsste in den Nebenbestimmungen eigentlich definiert sein, wer als Flugleiter eingesetzt werden kann. In unserer Aufstiegserlaubnis steht diesbezüglich, dass Flugleiter nur ein erfahrenes Vereinsmitglied sein kann.

Die Ehefrau als Nicht-Mitglied scheidet daher aus. In anderen Aufstiegserlaubnissen ist das zuweilen anders geregelt.

Beim sog. "Wildfliegen" brauchst Du keinen zusätzlichen Flugleiter. Ob das aber letztlich "besser" ist, soll mal dahingestellt bleiben (wer hilft dir, wenn du da rumstehst mit blutender Hand?)...

Gruß,
Wulf
 
Hallo!

Ich kann Dir nicht den genauen Wortlaut in unserer Aufstiegsgenehmigung nennen, aber sinngemäß steht drin, daß lediglich eine zweite Person (und auch nur bei Verbrennerbetrieb) anwesend sein muß, die in erster Hilfe ausgebildet sein muß. Das ist im Prinzip jeder Autofahrer.
 

Gast_102

User gesperrt
Bei uns darf auch nicht alleine geflogen werden ... es muss immer eine zweie Person anwesend sein welche zur not erste hilfe leisten kann b.z.w. sich um den Piloten kümmern kann ... ab zwei Piloten hat ein Flugleiter Dienst zu schieben...
Aber der Flugbetrieb wenn nur eine Person am Platz anwesend ist ist bei uns untersagt.
Und wenn dann jemand wild fliegen geht ist der halt selber schuld wenn der das ganz alleijne macht ...
Das nur aus Sicherheitsaspekten gesehen

Ist nartürlich schon blöd wenn man an den Platz kommt und net fliegen kann weil alle anderen meinen die Bundesliga schauen zu müssen :)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Bei uns auch Verbrenner nur zu zweit, E-Flieger und Segler auch alleine.
Wobei ich ganz ehrlich bei auch meinen eigenen E-Fliegern nie mals eine abreißende Latte mit darauf folgender Unwucht beim Startvorgang erleben möchte. Denn dieser ist natürlich recht gefährlich, weil eine sehr geringe Distanz zwischen Prop und Kopf besteht.
Also ich kann den Flieger beim Abwurf nicht konsequent vor der Gesichtslinie halten.
Aber die meißten E-Flieger halte ich in der Hinsicht auch wirklich nicht für so gefährlich, zumindest die Softies nicht.
Gruß Wonko
 

Gast_102

User gesperrt
Na ja,

Ich habe mir vor kurzem noch anhören müssen da sind doch nur zwei verbrenner in der Luft ... als ich einen Schleppzug nicht starten lassen wollte ... :(
Es waren aber drei Flieger in der Luft zwei Funflyer und ein Elektromotorflieger ...
Da habe ich mich ernsthaft an den Kopf fassen müssen wo denn nun ausser in der Bezeichnung der Unterschid ist ob nun drei Verbrenner Flieger im Weg sind, oder zwei Verbrennerflieger und ein Elektroflieger ???
LÖsen sich Elektroflieger vielleicht in Luft auf wenn es eng wird ? Oder sind die aus Schaumgummi wie der Hammer vom Clown das es nicht schmerzt wenn man den vor den Kopf bekommt ?#
Ich finde das man wenn man schon unterschiede machen will zwischen den RC-Fliegern zwar nicht alles über einen Kamm scheren sollte, aber doch differenziert betrachten soll was sich da durch die Luft bewegt.
Nur beim lesen kommt mir manchmal das gefühl das der Durchschnitt der Leistung beim Elektro mittlerweile höher ist als bei den verbrennerfliegern ...
Ich denke da gerade an meinen kleinen der fliegt mit 9 zellen und nimmt sich 20 A sind ca 125 watt,
nun schau man mal wie gross der passende verbrenner sein muss um das mehr leisttung abzugeben.
oder der grössere von mir der hat schon 250 Watt auf der Welle...
Ich bin mittlerweile der Meinung das die Elektroflieger den Verbrennern eigentlich gleich gestellt werden müssten ... na ja vielleicht nicht in Sachen Umweltschutz... Aber auch da gibt es viele Elektrische die lauter sind als viele Verbrenner...
 
Wenn ich Flugleiterdienst habe und nicht alle in der Luft befindlichen Modelle - egal ob mit oder ohne Motor und wat weiss ich für'n Motor - beobachten kann, geht keiner mehr raus. Der Flugleiter hat die Verantwortung und das Sagen. Und wenn er etwas nicht mehr verantworten kann - basta.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten