HP18 von Wanitschek

Hallo zusammen

Besitze einen Uralt-Baukasten (OVP) der HP18 von Wanitschek +eine blaue Ersatzhaube.
.
Rumpf hat noch eine farblose Deckschicht. Flächen 3,75m in Rippe-Vollbeplankt. V-Leitwerk Styrokern zum Selber-Beplanken.



Möchte auf diese Art einige Infos darüber zusammentragen, bevor der Bau dieses Prachstückchens beginnt.



Wer weiss z.B etwas über das Profil?
(sieht an der Wurzel am ehesten nach einem auf 15% aufgedicktem Ritz3 aus---grösste Dicke bei etwa 28-30% , Wölbung ca.3 % auch da)

Wie waren die Flugeigenschaften und Leistungen?

Hatte das Teil irgendwelche Macken oder Schwachstellen, die man vermeiden kann?

Hier das Bild eines amerikanischen Kollegen, dessen HP18 schon etwas weiter ist wie meine.

HP-18%201.jpg


Und so soll´s mal aussehen....

N15DP_b.jpg
 
Tolles Modell.

Man sieht die ja echt selten. Das Original ist ein Bausatz Flugzeug aus USA. Konstrukteur is mM Richard Schredder..

Ich meine die Hp18 hat sogar ein Pender V Leitwerk
 

Chrima

User
Hallo Klaus

Du werkelst ja an allen Fronten ! :)

Mein Bruder und ich waren schon damals sehr angetan vom V-Ltw. Hatte sogar den Airfish mit V und beide flogen wir die Orlice.

Der HP flog auf jeden Fall aussergewöhnlich scale-like. Zuschauer waren absolut begeistert. Gewicht war irgendetwas unter 3kg.(!) Profil meinte ich Ritz 3 innen, Ritz 2 aussen.

Einen Rumpf habe ich auch noch und an der elliptischen Auftriebsverteilung hab ich auch schon herum studiert. (Ist Dir ja aber vermutlich nicht so wichtig :D;))

Bin gespannt, was Du da zusammen zimmerst !

Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • File0007.jpg
    File0007.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo Klaus

Einen Rumpf habe ich auch noch und an der elliptischen Auftriebsverteilung hab ich auch schon herum studiert. (Ist Dir ja aber vermutlich nicht so wichtig :D;))
...........

Grüsse
Christian


Hi Chrima
Na wenn ich wüsste was das für ein Strak ist, könnte ich auch an der Auftriebsverteilung basteln..........

Mir kommt blos die grosse Dicken und Wölbungsvorlage etwas seltsam vor.

Wenn sich das Ding aber angenehm flog, bau ichs auch einfach "aus dem Kasten".


Und nach Retro is vor Retro, also muss ich mich ranhalten. Der Riesen-Nuri wird eh das grösste Stück Arbeit.

Bild klau ich schon mal fürs Wiki.

Bis bald...
 

Jantar

User
Hallo,

Nix Ritz, laut Modellbau Steinhardt, die jetzt die Formen haben und von denen du auch einen Haubenrahmen bekommen kannst, ist auf dem Teil ein HQ 3,0/13. Freue mich auf deinen Bau und Flugbericht, da ich die HP 18 gerne nächstes Jahr bauen würde (Meine LS 3 ist mir ja schon fast zu schade zum Fliegen :-) )

MfG
 

Gast_17021

User gesperrt
...Meine LS 3 ist mir ja schon fast zu schade zum Fliegen :-)...

Moin

MPX oder Rowing? Beide habe ich, aber zur Rowing suche ich noch ein paar Infos... Reha dieser soll über den Winter sein. Gerne per PN. Zur MPX braucht nichts gesagt werden, die fliegt halt einfach... Der Käfer vom Hang oder so... ;)

Gruß Christian
 
Vielen Dank liebe Freunde, jetzt ist ja alles klar....

Werde euch berichten wie der Bau des Prachtstückchens und seiner kleinen Schwester "Orlice" voranschreitet.

Da ich zu denen gehöre, die problemlos mit Ritz leben können, wird aus der Schachtel gebaut.

Lediglich die Störklappen werd ich weglassen und statt dessen Landeklappen einbauen. Ausschlag 0° , +40°, + 80°, kein Spalt für negative Ausschläge.


Ritz%203-15.JPG


Also so wie beim Original hier zu sehen.

Supr-18-h.JPG


FR 1.8, Satz 4 nicht beachtet!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Forenregel 1.8, Satz 4:[highlight] Der Upload von Bildern bei RCN darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RCN keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden. [/highlight]
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Also bitte Quellenangabe umgehend an mich (per Mail oder PN), damit ich den Hinweis im Posting ergänzen kann.
Andernfalls muss ich die Abbildung entfernen, was ich nur sehr, sehr ungern machen würde!
Es sei denn, Du erklärst, dass es Deine eigenen Werke oder selbst angefertigte Fotos sind. Damit wäre die Sachlage ebenfalls geklärt.


Und solche Winglets müssen dran, abnehmbar versteht sich.:D



Damit ist dann auch das "Schwerpunkt-Thema" für Retro 2011 klar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
Nix Ritz, laut Modellbau Steinhardt, die jetzt die Formen haben und von denen du auch einen Haubenrahmen bekommen kannst, ist auf dem Teil ein HQ 3,0/13.

Hi
Also wir haben den Herrn Quabeck natürlich auch schon einmal angefragt, Antwort;
Vorsicht V-Leitwerk ist (scale!) etwas klein und die HQ-Profile haben einen grösseren Momentbeiwert !

Gruss
Chrima
 

Anhänge

  • 800px-Wiki_HP-18_3view.GIF
    800px-Wiki_HP-18_3view.GIF
    20 KB · Aufrufe: 165

HP_18

User
Das HQ hatte die neuere Version mit Styrofläche, während die ältere (um 1980 auf den Markt gekommen) mit Rippenfläche das Ritz verwendete.
 
Das HQ hatte die neuere Version mit Styrofläche, während die ältere (um 1980 auf den Markt gekommen) mit Rippenfläche das Ritz verwendete.

Soweit sogut--aber an meinem Rumpf is das dicke Ritz angeformt, also bleib ich halt dabei. Wie ich aus der farblosen Deckschicht schliesse ein sehr alter Oldie, meine HP18.

Allerdings sind die geometrischen Unterschiede nicht so gewaltig, dass eine Anpassung an das modernere Profil unmöglich wäre--bin aber diesmal schlicht und ergreifend zu faul dazu.

Und das Leitwerk is groß genug für Ritze und bleibt auch in der vorgegebenen Grösse--wird allerdings in Rippe volbeplankt erstellt.

Werd auch versuchen unter 3Kg zu bleiben. Muss bei mir kein Speedmodell werden -- Kurzlandeeigenschaften sind mir da weit wichtiger.



Ritz3HQW.JPG


Ritz3HQP.JPG
 
In der Bucht(140455366199) kugelt gerade ein stark Renovierungsbedürftiges Exemplar rum.... getarnt als Siren S30 Edelweiss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten