L-39 Sapac Tuning

Hallo Jetgemeinde

Ich bin stolzer Besitzer einer L-39 von Sapac und würde gerne etwas mehr Speed haben.
Ich fliege die L mit 4s 3600 30C alternativ hätte ich auch noch 6S 2500er 25 C von meiner F9F von Lander.
Regler hab ich einen 90er von HK.
Gibts die möglichkeit einfach nen anderen Motor auf den Serienimpeller zu schrauben oder macht das wenig Sinn?
am liebsten hätte ich 8s 3600 mit 3kg Schub wie bei meiner MIG-17 (Gott hab Sie Seelig) von Lander...
Was für Motor Impeller Kombis gibts da für 70mm Fans die wo Richtung 3 Kg Schub gehn?

Gruß

Micha
 

hanne

User
Hallo Micha!

Habe auch eine L39 von Sapac-mit ca 1100g Schub.
Leider is sie im Flug nicht beherschbar?
Kanst Du mir Deine Einstellwerte und Flugverhalten verratenß

PS.fliege fünf Impeller-Jet

Danke Wolfgang
 

besch

User
Hallo Micha,

baue gerade eine Sapac L39 mit einem DS30 und Mega 16-35-1,5 in Verbindung mit einem YGE80 Regler und 3300 30C 6s Lipos.

Damit komme ich auf ca. 1,75 kg Standschub bei einer Verjüngung der Düse auf 58mm.

Allerdings verwende ich kein Fahrwerk und die Klappen werden auch nicht angesteuert, damit bleibt das Modellgewicht niedrig ;)

Gruß Bernd
 

wilddog

User
sapac l39 tuning

sapac l39 tuning

bei mir war der mega fai 16 25 2 mit grün eloxiertem gehäuse an 6s drin um 65a im minifan an 6s um 1,6-1,7 kg schub etwa.
ich habe die flächen noch von der folie befreit und habe die endleisten des flügels schärfer angeschliffen und die flügel beglast.leider geerdet....aber,
nun löst eine jet teng l39 mit 9o imp. meine sapac ab..
gruss alex
 
Hallo Wolfgang

Ich flieg die L ohne FW mit Seitenruder und Flaps und hab die Einstellungen aus dem Handbuch und bissle Expo auf allem und komm sehr gut mit ihr zurecht.
Landen tu ich allerdings lieber ohne Flaps (Hab die Serienfahwerksbeine reingeklebt und als "Kufenbügel" gebogen damit die Flaps beim landen nicht abgerissen werden aber selbst mit den Flaps kommt sie sehr gutmütig zur Landung rein.
1.1kg Schub, ist das net bissle wenig???
Was hat die denn im Serientrimm mit 4s?
Steht nirgends im Hanbuch!

Gruß

Micha
 
Mein Leergewicht liegt bei ca 1,2 KG, mit dem 4s Lipo ca. 1,6 KG.
Wie siehts mit sonem Hoffmann Beast aus?
Funzt das mit dem Serienimpeller und 4s oder brauch ich da nen anderen Impeller und wenn ja, welchen?
Geld spielt da eher ne Nebenrolle, weil ich die Kiste wirklich sehr gerne fliege würd ich gern bissle mehr anlegen :-)
Bei 8S hätte ich ca. 2KG Fluggewicht, brauch nurnoch nen Setup wo da mitmacht.
 
Also im Hebu Shop steht ca. 1,5kg Schub im Seriensetup.
The Wild Beast macht bei 1700 Watt an 4s ca. 1,8 kg Schub.
meine Lipos dürfen dauer 30C mal 3600 = 108A.
108A mal 14,8V = 1598,4 Watt
Heist das meine Lipos gehen kaputt??
Oder muss mann den Wirkungsgrad vom Motor mit einrechnen?
Kann mich mal jemand aufklären.

Gruß

Micha
 
Hallo Wolfgang

Hab ich ganz vergessen:
Ich Starte meine Jets ausschlieslich mit einer FlitscheFußpedalKombi von Flühswinden und einer Rampe aus Alurohren.
VL liegts bei dir nur am Start?!
Der einzige Jet wo bei mir Handstartfähig ist ist mein Habu.
Die L-39 und die F9F (Lander) genau wie die Mig-17 (Lander) sind absolut nicht Handstarttauglich (nicht bei meinem Können :-)).

Gruß

Micha
 

wilddog

User
90mm impeller

90mm impeller

so wie ich die albatross noch im sinn hab,sollte es vlt möglich sein die einläufe rauszureissen,und nen 90 mm fan mit einlaufring zu montieren,auch die schubdüse sollte platz haben von nem 90er ,dann könntest du ein 8s setup fliegen im 90er.
aber ich denk mit 6s ist die schon gut unterwegs.
alex
 
Hi Alex

Bevor ich die Sapac L auf 90mm fan umbaue kauf ich mir lieber die Jetteng.
Mein Ziel ist es das bestmögliche an Schub mit 70mm fan und 4 oder 8s.
Hab übrigens noch ne Jetlegend L mit 250 Rumplänge und ner 160er Biene :-)
Die wird im Winter aufgebaut deshalb nutze ich die jetzige als "generalprobe"
Übrigens, alle meine Impellerjets waren eigentlich als generalprobe für meine Jetlegend L gedacht. (hätte blos nicht gedacht das die kleinen Dinger so süchtig machen und jetzt hab ich schon 4 von denen)

Gruß

Micha
 

wilddog

User
4s antrieb

4s antrieb

einen 4s antrieb der recht schiebt ist ein hacker b40 8s an 4 zellen,der dreht um die 5200u v und zieht in einem schübeler ds 30 um 80ampere.
oder die megas 16 30 1 glaub ich dreht auch sehr hoch um die 4000 5000 u v glaub ich,das teil zieht halt auch extrem ampere an 4s.
ich glaube,impellerjets lassen sich ganz anders landen als turbinenjets(restschub),da die turbinenfliegerei zu teuer ist für meinereins,und auch zu umständlich find ich subjektiv,kann ich da kaum was zu sagen.
gruss alex
 

PowerEDF

User
Hi,

meine kleine Sapac L39 fliegt mit folgenden Setups:

Minifan, Mega 16-35-1.5 an 6S1P 2650,
HetFan 6904, ARC 28-58-1 an 5S1P 3000 er Lipos

Das Abfluggewicht liegt bei ca. 2,3 kg incl. Einziehfahrwerk Beleuchtung usw..

Mit diesen Antrieben sind die Flugleistungen mehr als sehr gut!
Rasenbodenstart und fast senkrechte Steigflüge sind möglich.;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123978&page=2

Ein Umbau auf 90 mm ( Platz und Auslaßdurchmesser ) ist m.M nicht möglich. Weshalb auch bei sehr guten
Flugleistungen mit einem 69 mm Fan.

Grüße
Meinhard
 

dogy

User
hallo,

mein 16/30/1 zieht im ds30 an 4s 3600 kokam 35c ziemlich genau 100A
eingebaut im habu etwas mehr als 1600g schub.... was mit sauberen kanälen
wahrscheinlich viel mehr gibt..
 

dogy

User
ich glaube der mega ist schon ok.... bei 100A spitze ist auch die flugzeit nicht so lange..
mehr als 3,5 min flieg ich nie dann lad ich so ca 2,6AH nach. ( kein dauervoll gas :D)

http://www.alex-rc-corner.de/epages/61363093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61363093/Products/"Mega 01"

http://www.alex-rc-corner.de/epages...bjectPath=/Shops/61363093/Products/"HET 1W30"

wenn die werte stimmen bringt der Het auch nicht mehr... ich schwör halt auf die megamotoren.... auch im pylon die sind voll leidensfähig..
zu den het nachbaumotoren kann ich nix sagen.
 
Ich würde den 16/30/1E nehmen. Besserer Wirkungsgrad bei hoher Belastung. Er ist möglicherweise drehsteifer als der 16/30/1.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten