Piper CUP J-3 ARF vom CMP

Servus zusammen,

nach dem Absturz meiner CMP Cessna musste schnell etwas neues her!
IMAG0083.jpg
Keinerlei Reaktion mehr auf Steuerbefehle -> aus ca. 60 Metern nach links abgetaucht und in den Boden - Rumpf matsch, Flächen unter der Folie nur noch Zahnstocher, Lipos gestorben, Motor hinüber, Servos im Eimer...

Nachdem ich mal etwas zum schleppen haben wollte, was auch ein Stückchen größer ist - aber noch in mein Auto passt - habe ich mich für die Piper von CMP mit 2,3 Metern entschieden.
Ich habe zwar in der kurzen Überlegungszeit relativ wenig bis gar keine Informationen bzw. Erfahrungsberichte über die Maschine gefunden aber habe mich bei dem Preis trotzdem mal getraut.
Nach der Herstellungsqualität der Cessna und deren Flugeigenschaften (die ich leider nur 6 Flüge genießen konnte :'( ) gehe ich mal davon aus, dass die Piper nicht schlechter fliegen wird! :)

Befeuert wird die Maschine mit 12s 5000er Lipos und einem C8085-170 vom Hobbyking.
Da sollte dann Leistung im Überschuss da sein ;)

Der ARF Bausatz ist heute eingetrudelt.
Ich konnte es natürlich nicht erwarten und habe sofort losgelegt. :):)

Im großen Karton ist alles schön ordentlich eingepackt.
IMAG0090.jpg

Hier der Kartoninhalt:
IMAG0091.jpg

Für die, die aufs Gewicht achten hier ein paar Anhaltspunkte (Angaben in g - jeweils noch in Folie eingepackt!)

Höhenleitwerk...........100
Seitenleitwerk...........41
Fläche links..............469
Fläche rechts...........481 (Aufkleber!)
Flächensteckung.......111
Flächenverstrebung...206
Rumpf.....................1055
Fahrwerk.................407
Zubehörbeutel 1.......492
Zubehörbeutel 2.......278
Scheiben.................160
Cowling...................97
Anlenkungen............30

zusammen:..............3927

Die Zubehörbeutel enthalten Tank, Servohalter/Abdeckungen für die Flächen, Räder, Fahrwerk (gefedert), alle Schrauben, Winkel, Seile usw.
Sprich alles, was man zum fertigstellen braucht ("Verbesserungen" natürlich außen vor ;) )

Die Verarbeitungsqualität ist soweit ich sie bisher beurteilen kann für den Preis absolut top! Die beidseitigen Türen sind leider nicht 100%ig passend aber hier kann man ja problemlos selbst welche basteln, wenn es stört.
Gesichert werden die Türen mit je zwei Kabinenhaubenverschlüssen.

Das gefederte Fahrwerk macht einen stabilen Eindruck - ob es wirklich was taugt muss es auf unserer Rasenpiste beweisen...

Die Flächen werden bequem auf ein Alurohr aufgeschoben und von innen mit je einer relativ gut zugänglichen Rädelschraube gesichert.
Querruder werden über die beiliegenden Stahlstäbe angelenkt, die Servos in die farblich leider etwas zu hell ausgefallenen Halter eingeschraubt und in der Fläche mit 4 Schrauben befestigt.
Das Seitenruder wird über zwei Stahlseile mit dem beiliegenden Aluhebel, das Höhenruder über ein beiliegendes Stahlgestänge bewegt.
Die beiliegenden Ruderhörner sind aus Kunststoff - vermutlich werde ich diese gegen etwas hochwertigere austauschen.

In den Flächen werden je zwei 6mm Buchsen mit M3 Innengewinde eingeharzt die die Flächenverstrebung aufnehmen. Zusätzlich müssen zwei Buchsen für Stahldrähte, die an den Verstrebungen angebracht werden, eingeharzt werden.

Momentan muss ich leider noch auf die elektrischen Komponenten warten aber ich denke morgen wird die Maschine soweit fertig für den Einbau da stehen.

Aber nun genug getippselt für heute :)
Wünsche angenehme Nachtruhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten