Grob Acro Twin mit Eigenbauklapptriebwerk

Bluna

User
Wie manch einer hatte ich schon länger den Traum ein Klapptriebwerk in einem Segler zu besitzen.
Aber bei den Preisen... blieb mir nur der Eigenbau.
Da noch ein Baukasten der Grob Acro Twin 103 von Gaupner zum bau anstand durfte sie gleich noch als Prototypenträger herhalten.
Beim Studium der KTW die am Markt sind war mir das von Dr. Thoma als Vorbild noch am sympathiesten.
Alleine schon wegen des kleine Rumpfausschnitts!

Daher läßt sich die Ähnlichkeit nicht leugnen.
Anstatt des Spindelantriebes (erschien mir zu langsam und aufwändig) kam bei mir eine Segelwinde zum Einsatz.

Der Aufbau entsandt nur mit Hilfe eine Ständerbohrmaschine, Dekupiersäge und einer Proxxon- Bohrmaschine.

Nach gut einem Jahr Modellaufbau - KTW-bau und Anpassungsarbeiten war es dann vollbracht.
Und er Erstflug fand am vergangenen Samstag am Hang statt.
Was soll ich sagen... es funzt!!!
Bin stolz wie Harry. :D
Video vom Klappvorgang:


http://www.youtube.com/watch?v=DOFBo2Gr-uI

Michael
 

Anhänge

  • Grob2.jpg
    Grob2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 114
  • Grob1.jpg
    Grob1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 34

Maggi

User
Klasse Michael!!!
Hast du eventuell noch ein paar Detaillösungen und Bilder zu deinem KTW???
 

uli451

User
Hallo Michael,:)
da auch ich seit einiger Zeit über solch ein Vorhaben nachdenke, würden einige Fotos mehr mit einer Bauanleitung mich auch interessieren und währen sicherlich für den ein oder anderen auch sehr hilfreich.

mfg Uli
 
Servus Michael,
auf deine Arbeit kannst du zurecht stolz sein, klasse gemacht. Ich wünsche dir viele schöne Flüge mit deiner Twin Acro, vielleicht bekommen wir ja einen schönen Herbst.
Da das Eigenbau Ktw- Thema ein echter Dauerbrenner ist bin auch ich an Detaillösungen sehr interessiert. Ein Paar Fragen, die mir spontan einfallen:
Hast du für den Klappvorgang des Motors ein Servo verwendet?
Wenn ja wie hast du die "Logik " bzw Steuerung realisiert?
Könntest du evtl vom Propeller auch ein Bildchen machen?
Vielen Dank,
Hannes
 

Bluna

User
Hallo zusammen,

gut das ich vor dem Einbau schon Fotos gemacht habe. :)

Vorab schon mal die Fotos.
Wenn ich von der Spätschicht komme kann ich alle Fragen beantworten.

Wo bei die Fotos schon die eine oder andere Frage klären dürfte.


Michael
 

Anhänge

  • KTW1.JPG
    KTW1.JPG
    144 KB · Aufrufe: 81
  • KTW2.JPG
    KTW2.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 40
  • KTW3.JPG
    KTW3.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 76
  • KTW4.JPG
    KTW4.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 83
  • KTW5.JPG
    KTW5.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 39
  • KTW9.JPG
    KTW9.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 85
  • KTW8.JPG
    KTW8.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 89
  • KTW7.JPG
    KTW7.JPG
    152 KB · Aufrufe: 44
  • KTW6.JPG
    KTW6.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 41

bie

Vereinsmitglied
Sauber!

Sauber!

Hallo Michael,

tolle Arbeit!!! RESPEKT!!!

Ein Frage: Wie ist das programmiert? Verwendest du die SM-Steuerung oder die von Merbold? Oder hast du alles im Sender programmiert bzw. steuerst die Funktionen per Hand?
 
Gut gemacht, schau klasse aus!

Könntest du vielleicht noch ein Bild einstellen vom Klapppropellermechanismus. Wäre klasse.

Ich bin ja auch gerade beim tüfteln diverser Klapptriebwerke. Eines habe ich schon gebaut ala "Up and Go2" von Graupner und habe letzte Woche auch zu kontruieren begonnen für ein anderes. Schaut ziemlich ähnlich zu deinem aus ;o)

Noch eine Frage:

Hält das Servo alleine den Motor oder wird noch was verriegelt? Bekommst du da keine Vibrationen?

Lg
Peter
 

Bluna

User
Nabend zusammen,

zum aus- und einfahren verwende ich keine extra Steuerung ala SM oder Merbold!
Wird ausschließlich über meine MC 24 gesteuert und zwar mit Hilfe Freier Mischer b.z.w. Kurven Mischer.
Beim betätigen des Knüppeltasters wird der Mast ausgefahren, der Motor geschwenkt und hochgeregelt.
Bei einem erneute Tastendruck läufts umgekehrt ab.
Endlich hat die 24er mal was zu tun... ;)

Einziger Knackpunkt ist noch - ich bräuchte noch einen Regler wie den
YGE 60 HVS mit KTW Firmware.
Der bei Unterbrechung des Sicherheitsschalters die Bremse aktiviert!
Damit der Motor im eingefahrenen zustand bei einer Störung nicht anläuft.

Beim schwenken des Motors gibt es keine zusätzliche Verrieglung!
Von Vibrationen ist nicht viel zu spüren.
Habe allerdings das MPX Polo Servo gegen ein DES 567 getauscht.
Weil ich auf Grund der ungünstigen Hebelverhältnissen am Servo im letzte Loch einhängen musste.
Das DES 567 hat eine höhere Haltekraft!

Vom Prop muss ich erst noch aktuelle Fotos machen.

Michael
 
Hey Michael!

Supersache dein KTW!

Wegen dem Yge Regler: Ruf doch einfach mal beim Heino Jung an, und frag, ob er ihn dir umprogrammiert. Er ist ein sehr netter und extrem kompetenter Ansprechpartner. Der macht das schon!

Und immer schön weiterberichten! Ja!

Viele Grüße

Stefan
 

jogi1

User
Hallo Michael,

was ich nicht verstehe, ist, wie du das ausfahrende Teil führst. Es sieht so aus, wie wenn das einfach mit dem Motor in der Luft hängt. Das kann aber wohl nicht sein.
 

Bluna

User
Hallo jog1,

auf den 3. Foto - Blickrichtung von oben - sind die 4 silbernen Inbusschrauben zu sehen.
Die führen den Mast.
Sehe gerade (1.Foto) unten sind auch noch 2 Inbuschrauben - also sind es insgesamt 6 Schrauben
die den Mast führen!

Auf 1. Foto (von der Seite) sieht man ungenutzt Bohrungen - da mußte ich die Schrauben nochmal versetzen. Weil der Ausfahrtwinkel nicht gepasst hat.

Anbei noch die Foto vom Prop.

Ich Wechsel die Tage noch den Prop von 11x6' auf 11,5x7' b.z.w. erstelle ich nochmal einen mit Mittelstück und Federn usw.
Das passt nämlich nicht so von der Stange.
Bei Interesse mach ich gleich noch ein paar Fotos vom Aufbau.

Michael
 

Anhänge

  • KTW10.jpg
    KTW10.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 124
  • KTW11.jpg
    KTW11.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 40
  • KTW12.jpg
    KTW12.jpg
    36 KB · Aufrufe: 40
  • KTW13.jpg
    KTW13.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 74

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Einziger Knackpunkt ist noch - ich bräuchte noch einen Regler wie den
YGE 60 HVS mit KTW Firmware.
Der bei Unterbrechung des Sicherheitsschalters die Bremse aktiviert!
Damit der Motor im eingefahrenen zustand bei einer Störung nicht anläuft.

Habe bei meinem KTW einfach ein Failsafemodul zwischen Regler und Sicherheitsschalter eingebaut , so das bei getrennter Impulsleitung der Regler den Impuls " Bremse " bekommt . ;)
 
Hallo Michael,

danke für deine Fotos von der Luftschraube.

Täusche ich mich, oder hast du die Luftschraube angebohrt, um die Drähte der "Schiebevorrichtung" einzuhängen?

Starre jetzt schon 15min auf die Bilder, aber irgendwie ist der Knoten noch nicht aufgegangen.

Also du hast zwei große Bügel, die die Blätter wieder nach vorne drücken, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Und noch zwei Drähte zum synchronen öffnen, die auf der Schiebevorrichtung entlangfahren, richtig? Und diese zwei Drähte hast du in kleine Löcher der Luftschraube eingehängt?

Sorry wenn ichs noch nicht kapiert habe :rolleyes:

Lg
Peter
 

Bluna

User
Hallo Michael,

danke für deine Fotos von der Luftschraube.

Täusche ich mich, oder hast du die Luftschraube angebohrt, um die Drähte der "Schiebevorrichtung" einzuhängen?

Es täuscht dich nicht! Ja da bin ich Schmerzfrei! :D

Starre jetzt schon 15min auf die Bilder, aber irgendwie ist der Knoten noch nicht aufgegangen.

Also du hast zwei große Bügel, die die Blätter wieder nach vorne drücken, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Und noch zwei Drähte zum synchronen öffnen, die auf der Schiebevorrichtung entlangfahren, richtig? Und diese zwei Drähte hast du in kleine Löcher der Luftschraube eingehängt?

Sorry wenn ichs noch nicht kapiert habe :rolleyes:

Ja die große Bügel sind selbst gebogene Feder (3 Windungen).
Die Synchronisiervorrichtung war ein versuch, der sogar mehr bringt als ich dachte.

Mußt sogar noch viel mehr bohren und schleifen bis die Blätter soweit waren
das es funzt! :cool:

Auf dem Foto siehst oben eine Graupner Cam Folding Prop (die ich gerade montiert habe).
Darunter eine Aeronaut Carbon. Leider ist das Blatt zu breit und passt nicht in jeder Position zwischen die Triebwerksarme! :cry:

Der unterschied ist der Knick zum Mittelstück - den ich gar nicht gebrauchen kann!

Bei der Cam mußte ich (wie angezeichnet) neu bohren und abschleifen!

Jaa... das ist für manchen vielleicht ein bissel wild... aber anderen Falls
müsste ich ein passendes Mittelstück anfertigen und den Aufwand scheue ich!!

M.f.G Michael
 

Anhänge

  • KTW14.jpg
    KTW14.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, das mit dem Mittelstück kenne ich. Das ist irgendwie ein "Problem" bei kleineren KTWs.
Und das mit den verschiedenen Luftschrauben ala Graupner und Aeronaut ist auch ein Thema. Darum nehmen ja viele die Graupner, da sie etwas "schlanker" ist und platzsparender zusammenfahren können.

Aber ich habe, so denke ich, das recht geschickt hinbekommen. Habe jetzt leider spontan kein Bild. Aber ich verwenden dieses Mittelstück:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1473_1128&products_id=58978

und schleife dann das Alu ziemlich weit weg. Dann hat die Luftschraube genügend Platz. Ich verwende ja auch die Graupner Props und verwende ein 32mm Mittelstück, also ziemlich klein und das funktioniert perfekt.

Mittlerweile kombiniere ich das Mittelstück mit solch einem Mitnehmer (Nicht genau der selbe, nur Skizze):

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1473_1125&products_id=38227

und bohre das Mittelstück auf 6mm auf. Der große Vorteil ist, dass es nur 6mm hat und nicht 8mm wie die Aeronaut Mittelstücke.

Auf alle Fälle bin ich heute, nach mehreren Stunden herumprobieren, darauf gekommen, dass ein vernüftiges Federnsystem die zwei Luftschrauben auch synchron aufgehen lassen, ohne weitere Hilfe. Ich habe jetzt mein KTW ca. 30 mal geöffnet und den Motor gestartet und kein einziges Mal blieb eine Luftschraube ungeöffnet und es kommt zu keine Vibrationen. Nichts. Die gehen gleich auf.

Je mehr Drahtspannung, desto besser.
Ich bin nun bei vier Umdrehungen mit 0,6er Draht hängengeblieben. Die beiden Enden habe die Selbe Richtung und werden dann halt "aufgedreht".

Hoffe du verstehtst, was ich meine :rolleyes:

Und noch was:
Hast du schon mal versucht, ohne die Ausfahrvorrichtung zu starten? Ich habe heute nämlich versucht, deine Methode nachzubauen. Und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn nämlich eine Luftschraube öffnet, zieht der Hebel nach hinten Richtung Motor. So weit so gut. Jetzt drückt der andere Draht auf die zweite Luftschraube. Ok. Doch der Drehpunkt liegt doch innerhalb (Richtung Motorwelle gesehen) der der Luftschraube. Mechanisch gesehen müsste es EIGENTLICH genau zum Gegenteiligen führen und die Luftschraube zurückhalten. Oh Mann, hoffe du verstehst was ich meine. Blöd zum erklären. Der Draht müsste weiter ausserhalb liegen, nämlich weiter ausserhalb als die Luftschraubenbefestigung. Darum die Frage, ob du es nicht mal ohne versucht hast?

LG
Peter
 
Hallo,

anbei noch ein Foto, was ich meine:

Das Drehmoment dreht die Luftschraube ein und nicht aus.

Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Lg
Peter
 

Anhänge

  • KTW10.jpg
    KTW10.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 106

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

da hast Du hervorragende Arbeit geleistet! Ich habe fast das gleiche Projekt auf meiner Liste: Ein alter 3,x Meter Twin Astir soll eigenstartfähig gemacht werden.

Deswegen habe ich, wie auch schon ein paar andere bekundet haben, ebenfalls gorßes Interesse an deinem KTW. Falls Du eine DXF-Datei oder Zeichnungen hast, wäre es super, wenn Du sie hier einstellen könntest.


Gruß + Bewunderung,

Jürgen
 

Bluna

User
h

h

Hallo,

anbei noch ein Foto, was ich meine:

Das Drehmoment dreht die Luftschraube ein und nicht aus.

Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Lg
Peter

Hallo Peter,

war heute wieder mit meiner Grob fliegen.. so ein KTW ist schon Cool.. :cool:


ja ich hatte es auch schon ohne den Drahtverhau versucht allerdings da noch nicht mit Feder sonder mit einem Gummi. Da hatte ich das Problem mit den ungleich öffnenden Blättern.
Mit den Feder hatte ich es nicht mehr versucht! Vermutliche geht es auch ohne. Bei anderen Funktioniert es ja auch.
Da es aber (bei mir) auch nicht weiter stört und die Blätter auch bei geringer Drehzahl gleichzeitig öffnen...

Die Kulisse wird nachgezogen die drückt nicht...

Das mit dem ungleichen öffnen tritt ja nur bei geringer Drehzahl auf. (so meine Erkenntnis)

Habe heute mal einen Blick in meine ASK18 von Roke geworfen... da wäre auch noch platz für ein KTW... ;)


@ Jürgen es gibt noch keine Datei!! Die nächsten Teile werden dann gefräst sein wenn ich einen finde ders macht...
Fürs erste werde ich noch eine weile fliegen und testen!

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten