Anfänger: Terry oder Tipsy?

Serge

User
Hallo Leute

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe meine ersten Flugminuten mit dem Slowmo absolviert. Nach wenigen Versuchen war der Motor bereits kaputt...ärger...

Nun möchte ich was stabileres anschaffen: Könnt Ihr mir den Terry oder Tipsy empfehlen?

Grüsse
Serge
 

booma

User
Hi Ho,

der Motor des SloMo ist bei Dir kaputt gegangen???
An wieviel Zellen fliegst Du ihn denn. Im Baukasten war ein roter Zettel - MAX 6 Zellen stand dort - sonst hat der Motor ne extrem kurze Lebensdauer.

Ich hab mit meinem SloMo schon ca. 20 Flüge in der Halle absolviert (6 Zellen AAA NiMH 600mAh und 6 Zellen 110mAh NiCd) - Keine Probleme. Motor maximal Handwarm.

Hab allerdings auf einen 350/5-27W LRK (Ditto Laufwerk) umgerüstet - Fliegt Pylonartig von Hallenwand zu Hallenwand.

Ich hätte deswegen meinen Bürsten-Antrieb über - Falls Du interessiert bist, können wir da schon was kungeln. Dann ersparst Du Dir die vorzeitige Anschaffung eines neuen Modells.
 
Terry ist für Anfänger zu schnell. Die Tipsy ist da schon viel besser geeignet. Anfänger sollten nur bei sehr wenig Wind und mit kleineren Ruderauschlägen fliegen. Die Mini-Piper ist sogar noch gutmütiger wie die Tipsy. :) Jürgen
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi auch,

Terry ist wirklich ein bisserl heftig für Anfänger :D :D :D .

Nein im Ernst, das ist was für nen Querrudereinsteiger mit einigem an Flugpraxis.

Und wech...

[ 26. Dezember 2002, 02:19: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 

Serge

User
-->> Booma

Also ich hätte da schon interesse an dem kleinen Treiberle. Was willste dafür?
Auf meiner Verpackung steht eindeutig 6-7 Zellen!! So war sieben wohl doch zuviel...

-->> Die Anderen

Ich nehme an, dass man(n) den Terry zu einem Querrudler umbauen könnte. Das er etwas zu schnell ist, dachte ich mir schon.
Ist denn die Steigleistung beim Tipsy genügend? Mir scheint der Motor ziemlich klein zu sein. Wie lange dauert bei dem das Flugvergnügen? Beim Slowmo war nach zwei kurzen Bodenstarts und 30 s Flugzeit bereits Schluss (6x270mAh)!!??
 

booma

User
Beim Slowmo war nach zwei kurzen Bodenstarts und 30 s Flugzeit bereits Schluss (6x270mAh)!!??
Das Verhalten hatte ich nie beim SloMo. Mit meinem 110er Pack (6Zellen) waren 4min Flugzeit drin. Mit den 600ern NiMH flog ich mind. 10min, dann wollen die anderen auch mal wieder. :D

Scheint wohl irgendwas am Motor faul gewesen zu sein - sonst ist das Verhalten für mich nicht zu erklären. Steigleistung lag übrigens bei ca. 30Grad gen Decke.

Wegen des Antriebs, melde Dich doch am besten noch mal via Email bei mir: booma@uni-muenster.de
 
Mit dem vorgeschlagenen 6/720 NiMH Pack hast du über 15 Minuten Dauervollgas und bis zu knapp 40 Minuten Motorlaufzeit beim gemütlichen Cruisen. :) Jürgen
 
Mit Querruder macht der Terry wirlich enorm Spass, der Umbau lohnt sich :D Heist bei uns auf'm Platz jetzt nur noch Terror... :)
 
Hallo Serge.

Ich würde dir zu was ganz anderem raten.
Und zwar zu dem Twin Star. Ist zwar ein Styro-bomber, dafür angenehm zu fliegen. Außerdem kannst du ihn sehr leicht reparieren. Er lässt sich auch über Seitenruder steuern, doch es ist einfacher mit den querrudern. Und er ist nicht zu langsam, vor allem wenn man ihn mit 8 Zellen fliegt.
War mein erstes Modell, und ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Gruß Fabian
 
Hallo zusammen,

den TwinStar kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Nur das mit dem Seitenruder kann man getrost vergessen, es sei denn man will eine Kurve mit 50 Metern Radius fliegen. O.k., ich hab's nicht nachgemessen, aber die Wirkung des Seitenruders ist wirklich nicht erwähnenswert, zumindest bei den originalen Ausschlägen. Ich habe es bei meinem TS inzwischen in Neutralstellung festgeklebt, so spare ich mir auch noch das Gewicht eines Servos und der Anlenkung. Aber ansonsten ist das für mich DAS Einsteigermodell überhaupt.

Gruß
Manfred
 
Hallo

Manfred hat schon recht, mit dem Seitenruder. Allerdings kam es mir mal sehr gelegen, denn ich fliege bei jedem Wetter also auch bei starkem wind (für den Twin Star) und teilweise haben die Querruder ausgesetzt, so dass ich auf's Seitenruder zurückgreifen musst, was dann aber auch recht gut funktioniet hat.

Also ich kan nur sagen das der Twin Star ein super Modell für den Einstieg ist.
Vor allem kann man sagen, das der Einstieg mit einem Querruder-modell leichter ist als mit Seitenruder. Mit Quer kann man schneller fluglage-korrekturen vornehmen, was beim Start und bei der Landung vom Vorteilsein kann.

Gruß Fabian

P.S. ein Bild vom Twin Star ist auf meiner Page RC-modellbauonline.de.vu zu sehen
 

Walker

User
Hi,

dann noch einen Tip fürs Tipsy:

Für mehr Flugspaß kannst du dir den Speed 280 Race einbauen.
Die Flugzeit sinkt dann (bei Dauervollgas) auf ca. 10 min. aber das Ding hat dann erheblich mehr Leistung und macht richtig Spaß.

(Mein Dauerflugrekord mit dem Tipsy UND 280 RACE Motor liegt übrigens bei 37 min. :) )

Tschau
Walker
 

Serge

User
So Leute

nun hab ich mir doch noch den Tipsy reingezogen. Mit dem Bau bin ich schon fast fertig, was ja nicht verwunderlich ist bei der einfachen Bauweise. In den nächsten Tagen geht's aufs Feld - sofern es Windstill ist....

Besten Dank für Euren Rat.
Der Twinstar könnte mein nächste Stufe sein....

Prosit Neujahr !!
 

Serge

User
Hier noch eine Frage an alle Tipsy-Kenner:

Die Oberfläche des Styropor weist überall kleine runde Erhöhungen auf. Gemäss Verkäufer (ziemlich Erfahren) dient dies zusätzlich für die Langsamflug-Eigenschaften und sollten so belassen werden!? Ist das war, oder muss ich diese mit Schleifpapier entfernen?

Gruss
Serge
 

booma

User
hatte ich an meiner Styro-Me163 von ACT auch. Es sind wohl die vom Einsprizen des Schaumes in die Form übrig gebliebenen Spuren.

Hab auch mal gehört, dass die Erhebugen für einen kontrollierbaren gleichmäßigen Strömungsabriss sorgen sollen. Bei meiner Me163 hab ich sie allerdings weggefeilt - sah einfach schöner aus.

Vielleicht wissem die Tipsyaner über die Auswirkungen bei der Tipsy mehr??!!
 

Walker

User
Hi,

scheint egal zu sein, ich habe die Unebenheiten irgendwann mal weggeschliffen und habe keinerlei Auswirkungen auf die Flugeigenschaften bemerkt.

(Ich habe aber auch nicht sonderlich darauf geachtet, ist beim Tipsy auch irgendwie egal ;) )

Aber was anderes: Ich habe das Tipsy immer etwas Nasenlastiger geflogen, als angegeben.
Da sollte man etwas experimentieren, es lohnt sich.....

Tschau
Walker

[ 28. Dezember 2002, 16:05: Beitrag editiert von: Walker ]
 

ogar

User
graupner tipsy?

graupner tipsy?

hallo,

geht es hier um die tipsy von graupner?

wenn ja: welcher schwerpunktbereich, wie groß die ruderausschläge?

wenn nein: bitte trotzdem antworten... :cool:

danke, fliegergruß, ogar
 

kalle123

User
Ogar. Hab gerade mal den Plan raus geholt.

SW 10 mm hinter der Kunststoffschraube Rumpf Flächenbefestigung.

Ruder Seite Höhe Hinterkante +/- 6 mm.

Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten