Kleben von Kunststoff

Mefra

User
Hallo,

ich habe heute ein nichtmodellbauerisches Problem:

In unserem Kühlschrank ist ein Zwischenboden der Tür aus weißem Kunststoff gebrochen. Ich möchte ihn nun wieder kleben. Leider waren meine Versuche nicht erfolgreich. :(

Zuesrt habe ich ihn mit Sekundenkleber geklebt => hielt nur ein paar Tage, dann mit Beli-Zell => hielt auch nicht und abschließend von unten mit einem heißen Lötkolben versucht zu "verschweißen".
Funktionierte alle nicht richtig.

Ich kann leider nicht sagen, ob es sich bei dem Kunststoff um eine PVC- oder eine ABS-Art handelt, was das Klebeproblem, neben der Temperatur, nicht vereinfacht.

Ggf. habt ihr noch eine Lösung für mich.

Vielen Dank. :)

Ich weiss nicht, wo ich diese Frage einstellen sollte, falls diese hier falsch gestellt wurde, bitte verschieben.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Klebstoffe auf MMA-Basis (z.B. Stabilit-Express) sollten hierfür optimal sein

Die Klebstelle aber vorher bitte schön säubern und mit Dremel von eventuellen Klebstoffresten befreien
 
Stabilit ist richtig. Ich habe aber immer eine Kehle eingefräst und das Material richtig reingestupft ( z.B. bei ABS-Rümpfen ), umdie Klebefläche zu vergrößern. Sofern die Stegstärke es zulässt, ein paar kurze Stabstücke Kohlefaser in größere Bohrungen satt einpassen ( 1,5er Kohle in mind 2 mm Bohrungen, die müssen dann nicht ganz so passgenau fluchten...).
Noch jungfräuliche Risse könnte man evtl. auch nur mit einem Lösungsmittel wieder verkleben ( evtl. mit etwas abgeschabtem Material einen milchigen Kleber herstellen, der in den Riss kapillar reinsaugt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten