Modellflug = Lebensinhalt ?!

Hallo zusammen,

hab‘ lange überlegt, ob ich schreibe- und es letztlich auch mit Absicht nicht ins „Cafe“ gestellt.
Was mich interessiert: Wie sieht bei Euch das Verhältnis „Modellflug – restliches Leben“ aus ?
Ich bin fasziniert, wie viele, inhaltlich fundierte wie umfangreiche, Beiträge erstellt werden, werktags wie am Wochenende, tagsüber, nachts.
Wie oft lese ich ein „….probier ich gleich mal aus…“ mit Ergebnismeldung in 10-minütigem Abstand.
Oder lange, teilweise sehr streitbare Diskussionen über die Tiefen ( oder Neuheiten)unseres Hobbys, untermauert mit Fotos, Literaturverweisen, bewiesen durch Datenloggeraufzeichnungen einschl.differenzierter Betrachtungen; natürlich wurde der dazugehörige Flug gefilmt, in diversen Plattformen eingestellt, selbstverständlich mit passender Musik untermalt. Verabredungen für komplette Modellflugwochenenden im eigens dafür ausgestatteten Wohnmobil folgen….

Ich frag‘ mich dann immer, wie und wann ihr das macht, denn jeder von uns muss sich doch in unterschiedlichen Gewichtungen um Frau, Freundin, Kinder, Haus, Hof, Wohnung, Grundstück kümmern, hat(hoffentlich) Beruf oder zumindest Beschäftigung, muss Rasen mähen, Auto reparieren(lassen), hat Verwandtschaft, pflegebedürftige Angehörige, ist im Verein, dort sogar im Vorstand und hat sicher noch andere Verpflichtungen.
Abgesehen davon sind unsere Arbeitgeber hocherfreut, wenn wir uns während der Dienstzeit im Forum tummeln- und finanziell leisten können muss man sich unser schönes Hobby auch noch !

Mir zumindest geht das so und nur selten hat der Modellflug Vorrang. Dabei bin ich fest der Meinung, mein Leben ganz gut im Griff zu haben, aber bei vielem wüsste ich gar nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte…

Erzählt doch mal !

Gruß

Ulrich
 
Früher habe ich tatsächlich mein Leben nach der Modellfliegerei eingerichtet. Sa. und So waren reserviert für den Verein, Nachmittags auf die Wiese, Abend für Abend in den Keller. Rund um mich Rum immer die selben Köppe, genauso positiv bekloppt wie ich.

Das Ergebnis: Mit 18 immer noch keine Freundin, Abi versaut, Viele Dinge ausgelassen wegen Verein, Fliegen etc...

Heute ist das Fliegen eine Bereicherung, muss nicht immer sein, ein Abend im Biergarten ist genauso entspannend, bei Ausflügen mit der Frau schaue ich nicht mehr jedem Geier nach... Ich finde es besser so!

Verzichten möchte ich aber auch nicht, spätestens nach zwei- drei Wochen ganz ohne Flieger halte ich es nicht mehr aus, dann fliege ich u.U. auch im Regen.
 
Bij mir hat der modellflug und bau ein hohe stellenwert.

Mein ganze freizeit wird der modellbau gewidmet.
Ich baue mehrdere modellen im jahr und dass seit 25 jahr . :D
Entwikkele auch modelle und fräse die dan auf mein CNC Fräse

Der ubrigens zu verkauf steht http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=221426 da ich mit ein firma wil beginnen . (auch modellbau)

Ich kan durch krankheid nicht mehr vol arbeiten und dan is man auch nicht mehr gefragt .
Und wenn man dan noch über 55 ist is man abgeschrieben .

So bin ich ein fulltime modellbauer geworden.;)

Mfg Johan
 

DeeSea

User
Ich musste wirklich schmunzeln als ich deinen Text las. Komme gerade aus der Nachtschicht und klicke hier schon wieder im RC Network herum. Ich habe mir die gleiche Frage vor kurzem selbst gestellt: "Kann das Gesund und normal sein wenn man sich gedanklich den lieben langen Tag trotz Familie und hartem Schichtdienst fast nur beim Hobby ist?" Selbst auf der Arbeit in der Pause oder der auftragsfreien Zeit ist der erste Griff in die Tasche und krame eine der neuen Flugmodellfachzeitschriften aus. Die nächste Frage war: "Tut man das so intensiv, nahezu exerzief um vor Problemen zu flüchten, die einem das Leben bereitet oder bereiten kann?"
Da familiär, gesundheitlich und beruflich alles in Ordnung bei mir/uns ist, habe ich dann diese Fragen vorerst mit "Ich muss ganz einfach nen Knall haben" abgetan :) Die Betonung liegt hier aber ganz klar auf vorerst.
Ich denke oft drüber nach warum mich dieses Hobby so intensiv beschäftigt, aber finde einfach keine Erklärung dafür die das alles rechtfertigen würde.

Allerdings kann man die Tage an denen ich dieses Jahr auf dem Flugplatz zum fliegen war, an beiden Händen abzählen. Familie und Arbeit geht halt immer ganz klar vor. Ich bin schon gespannt wie sich andere Kollegen "outen".
Denke aber das eine Art "Selbsthilfegruppe" für so ein schönes Hobby gänzlich unerwünscht ist :D
 
...jajaja

...jajaja

... es macht süchtig! Kaum habe ich ein Modell fertig, ist das nächste in Planung. Stolpert man über Sonderangebote, greift man zu ...
Es soll Frauen, geben, die sich dann beschweren, das das Geld erstmal in die Fleigerei investiert wird, bevor es in andere, vielleicht wichtigere Dinge fließt.

Persönlich habe ich am Tag nach der Arbeit max. 30 Min. Zeit, die man als sogenannte Freizeit betrachten könnte. Unter der Woche kann ich ab 19:00 fast nichts mehr machen, geschweige denn etwas unternehmen. Andere können da ins Kino, oder Biergarten... Modellbauer wahrscheinlich in den Bastelraum- oder Keller. Ich leider nicht :cry:

So verschiebt sich alles auf´s Wochenende.
Selbst an meinem Geburtstag komme ich nicht auf das Flugplatzfest in Worms.. :mad:
 

Rolf D.

User
Erst kommt Freundin, (da nicht mehr verheiratet), Kinder gibt nicht, da Freundin Hobby unterstützt (habs gut eingefädelt, sie geht gerne Reiten und ich sag dann immer können rausfahren geh ich fliegen du reiten hehe) bleibt mir viel zeit für Thema Modellflug. Da ich nicht mehr arbeite z.zt. aus gesundheitlichen gründen bleibt VIEL ZEIT für alles ums fliegen. Allerdings steht es auf gleicher höhe wie viele andere Dinge bei mir. Leben heisst nicht nur fliegen, fliegen nicht nur leben.
schönen tag allen
 

jowe

User
Das Hobby muß sich mit anderen Dingen die Waage halten. Familie, Ehe, Kinder, Beruf gehen vor. Wenn das nicht so ist, geht über kurz oder lang etwas baden. So etwas habe ich es im Bekanntenkreis erlebt. Die Ehe ist hin, Familie kaputt, Kinder bei Ex-Frau,.. .

Ich betreibe Modellflug seit 35 Jahren und möchte es nicht missen. Aber Modellflug steht nicht immer vorne an. Vielleicht ist auch das das Geheimnis. Neben dem Modellflug habe ich aber keine anderen großartigen Hobbies mehr und kann mich deshalb vielleicht auch mehr diesem Hobby wittmen, als einer, der viele Freizeitaktivitäten pflegt (Motorrad, Wandern, Fußball, Tennis, lesen, malen...). Meine Devise ist: Lieber ein Hobby und das richtig, als vieles und alles nur etwas.
 

shoggun

User gesperrt
Gibt es ein Leben neben dem Modellflug :confused:

Mal im ernst, bei mir ist es mal so mal so...
ich habe neben dem Modellflug viele andere Beschäftigungen und Verpflichtungen (Freundin, Hund, Wohnung, Sport etc...)
Wenn die Zeit es zulässt gehe ich sehr gerne und oft zum fliegen, wenns sein muss kann ich aber gerne ein paar Wochen verzichten. Das kommt aber selten vor - hängt vielleicht auch damit zusammen dass ich keine 5 minuten zum Flugplatz habe, da findet sich eigentlich immer eine Gelegenheit rauszugehen.

Gruss Mathias
 
Eigentlich ist es doch bei den meisten das gleiche...

Arbeiten und danach Freizeit gestalten.
Die Freizeit besteht je nach Lebensplanung/Interessen dann entweder aus Familie/Frau/Kindern oder/und Hobby/Hobbies.

Zielsetzung sollte sein soviel wie möglich "gute" Freizeit zu gestalten.
Ich habe mich hier bewusst gegen Option 1 (Familie/Frau/Kind) und für Option 2 entschieden und investiere demnach viel Zeit und Geld in meine Hobbies (wovon der Modellbau sicher der grösste Punkt ist).
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich richte in meinem Leben viel am Modellbau aus. Die meiste Zeit wird gebaut oder geflogen. Da muss ich schon aufpassen, meine Freundin nicht zu vernachlässigen. Ich ertappe mich ab und zu dabei wie ich andere Dinge fürs Modellbauen liegen lasse. Hört sich fast an wie Drogensucht.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen mehr Zeit meiner Freundin zu geben aber wenn sie am Lernen für die Uni ist, verschwinde ich trotzdem meistens im Keller zum Basteln.

Es muss sich eben immer alles die Waage halten.

Gruß Uwe
 
Modellflug = Lebensinhalt ?!

Achtung Modellflug kann süchtig machen:eek::D:D

Gruß Sven


Hast du das von deinen Ziggipackungen abgetippt? ;)

Ich muss dem Threadowner recht geben, frage mich manchmal auch ob der Tag bei anderen 26 oder gar 39 Stunden hat.
 
Wenn ich am Stock gehe und von meinem Arbeitgeber entsprechend ausgelutscht wurde um meine (vermutlich) mickrigre Rente zu "geniesen" werd ich es wohl körperlich mit dem Modellfliegen nicht mehr so hinkriegen, dann halt Modelleisenbahn.


Aber bis dahin gibt es nur eines "Modellfliegen". Wir haben so einen schönen Modellflugplatz, da kann ich super entspannen, mit den Kollen fachsimpeln oder einfach nur "blöde Labern"" und "Frotzeln". Ab uns zu ein Bierchen und ein Flügchen, was will man mehr ???:D:D:D:D:D:D:D

Natürlich darf die Familie nicht zu kurz kommen, aber direkt danach kommt nur Modellfliegen.
Da bin ich konzequent .....:eek::eek::eek:

Grüsse
Armin
 
So etwas habe ich es im Bekanntenkreis erlebt. Die Ehe ist hin, Familie kaputt, Kinder bei Ex-Frau,...
Bloss sagt Dir für die Kompromisse, die Du bei der Freizeitgestaltung zu Gunsten der Familie gemacht hast, niemand danke. Das obige Szenario kann dem, der sich mit seinen persönlichen Ansprüchen zurückhält, genauso passieren. Dann beisst Du Dich hinterher in den Arsch, dass Du nicht vorher schon etwas egoistischer warst.
 
Die Ehe ist hin, Familie kaputt, Kinder bei Ex-Frau,...
Naja, das ist der ungünstige Fall. Der günstige Fall sieht so auch nicht viel besser aus:

Die Frau wird langsam alt, die Kinder sind längst erwachsen und 300 Kilometer weg, der Job... naja, austauschbar. Da fängt man doch auch wieder zum Modellfliegen an.

Viele Modellbauer haben zwischen 20 und 40 keine Zeit gehabt (Mädchen, Familie, Hausbauen, Arbeiten) und finden dann wieder zum Hobby zurück.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Modellflug & Drumrum = Beruf ;)
 
... aber zum Glück

... aber zum Glück

... gibt es ganze Familien, wo Frau und Kinder mitfliegen...
Ich kenne da so eine Familie wo min. 2 Generationen am Sender stehen, sich gegenseitig schleppen..
Weiter geht´s mit einer Famile, wo die Eltern in Rente sind, beide Fliegen (Sie einen Fallschirm hat) und Sohnemann sein Hobby zum Beruf gemacht hat (Modellbauladen versteht sich... ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten