Bauanleitung Graupner Maxie

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Leuts,

ich hoffe, daß trotz JAF noch der eine oder andere hier reinschaut.
Das Christkindl hat zugeschlagen, mein Sohn hat eine Maxie von Graupner bekommen. Und der Papa darf bauen!

Nun habe ich Bedenken, der Bauanleitung in allen Punkten zu folgen.
Die Flügel werden nämlich als gerades Stück geliefert. Bei jeder Hälfte werden Innen- und Aussenflügel gemeinsam bespannt. Um den typischen Knick zu bekommen, soll nun die Folie an der Knickstelle oben aufgetrennt werden. Dann wird die überstehende Folie auf die Anschlußrippen gebügelt. Die Anschlußrippen werden mit 5-Min-Epoxy bestrichen und der Aussenflügel im richtigen Winkel unterlegt bis zum Aushärten. Zum Schluß kommt oben und unten ein Klebstreifen über die Knickstelle, und zwar auf die Bügelfolie drauf, das war’s!

Kann das denn halten? Es werden nur die Rippen und die Beplankung stumpf zusammengeleimt, kein Holm, kein GfK. Und ein Teil der Rippen wird auch noch mit Folie zugebügelt, da hält kein Epoxy!

Wie habt Ihr das bei der Maxie gemacht?


Servus
Hans
 
...genauso. Nur habe ich keinen Knick gebaut sondern ein Formstück aus Balsa reingeklebt, damit der fLügel gerade wird, wegen dem Rückenflug (;)).
Bitte baue für deinen Sohn aber mit Knick. Es hält, so wie es in der Bauanleitung steht.
Ist wirklich ein toller Flieger (fürn Anfang).

mfg Walter
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter,

Danke für Deine prompte Info, dann kanns ja weitergehen!
Natürlich mit Knick, der Jung soll’s ja erst lernen.
Und auf die Idee mit dem Rückenflug wäre ich eh’ nicht gekommen, wegen dem Profil.

Hast vielleicht noch nen Tip mit dem Klebeband? Da ist nämlich keins dabei, und billiger Tesa solls wohl nicht sein.

Servus
Hans
 
Hallo Hans Schelshorn,

Fläche auf jeden Fall wie in der Anleitung vorgesehen aufbauen. Die zugehörige Folienabdeckung ist auf dem Beschriftungsbogen bezeichnet. Die Fläche hält und ist in der allergrößten Not an dieser Stelle mit einer leicht reparablen Sollbruchstelle versehen.
Siehe auch Bericht im AUFWIND.

Gruß H. Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten