Starmax HE-162 Salamander

Hallo

Kennt oder fliegt jemand dieses jet-Modell ???

Dieses Modell wird beim HK recht günstig angeboten, die Frage ist allerdings, taugt der Flieger auch was ??

Ich hatte hier und auch in anderen Foren und auch bei YouTube Beiträge/Videos gefunden, in denen immer wieder von einem abreissenden Heck die Rede war, wenn man in zu hohen Gras landet ( wahrscheinlich bedingt durch die beiden aussenliegenden Seitenruder ).

Nachdem ich mit meiner ART-TECH F-18 die Erfahrung machen musste, das der Serien-Antrieb gerade dazu ausreicht, um in der Luft zu bleiben, stellt sich mir die Frage, ob das bei diesem Modell ähnlich ist.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Ich hatte das Teil - für ganze vier Starts und keine Landung (aber die Trümmer lagen meist in Richtung der Pistenachse). Für mich taugt die Starmax Salamander überhaupt nix. Jedes mal, wenn das Teil mit mehr als 45° Querneigung durch die Kurve sollte, ging sie in eine Steilspirale samt Strömungsabriss.

Naja, mein Setup war nicht mehr serienmässig (Vasa 65, Hacker B40-irgendwas-L, 4s 1900MAh), daher war etwas Mehrgewicht verbaut...

Mit Gruss - Paco
 
Hallo Paco

Das war ja dann nicht so schön, allerdings möchte ich gern wissen, wie die Salamander mit den Original Setup fliegt.

Hast das vorher mal probiert und hast Du gleich getunt ??

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Ich hab' den originalen Fan gleich ausgebaut und über die linke Schulter geworfen... Das Ding sah schon im Stand unwuchtig aus! ;-)

Mit Gruss - Paco
 
Kollege hat das Ding und ich durfte sie ihm einfliegen, ich find sie cool, fliegt ganz nett, aber nicht schnell, mehr so flotter Parkflyer. Bei der Fläche haben wir gleich nen durchgehenden 4mm Rohrholm durchgezohgen. Leitwerk war bei ihm glaub ich auch schon mal ab, war aber kein Beinbruch.

Baut man sie so wie sie vorgesehen ist, fliegt sie ganz nett. Senkrecht geht nur mit Schwung oder randvollem Akku. Dafür torquet sie super, man muß nur im passenden Augeblick voll Quer geben,sie geht dabei noch ganz leicht nach oben,wegsteigen geht natürlich nicht mehr und man muß zum beenden kurz Gas wegnehmen.

Das Ding macht auf jeden Fall Spaß wenn man es nicht mit dem Gewicht übertreibt. Ich mein wir hatten nen 3s 2200mAh drin, nach gut 5 min. war Sabatt. Mit dem zu eng in die Kurfe legen muß ich meinem Vorschreiber Recht geben,das geht nut mit richtig Fahrt, sonst kippt sie durch und trudelt, ist aber kein Problem wenn man noch gut 20m Luft unterm Flügel hat. Mit Speed kann man rumtollen, ohne Speed will sie wie ein Trainer geflogen werden, also schön sachte um die Kurfe.

Mir hat es so viel Spaß gemacht das ich jetzt wieder mit den E-Impellern anfange.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Musstet Ihr für den 2200 mAh Akku das Akkufach vergrössern ??

Und wie bist Du gelandet, auch dem Bauch auf einer Wiese oder mit Fahrwerk ???

Bei RC-Groups ( Ami Forum ) meine ich gelesen zu haben, das dort jemand die QR als Landeklappen benutzt hat, geht das ??

Gruß
Klaus
 
Das Akkufach haben wir ein wenig modifiziert, geht schon mit nem Dremel;)
Das Fahrwerk haben wir erst gar nicht montiert nach dem ersten Schubtest.

ÄH...wofür Landeklappen, flach anfliegen, knapp übern Boden aushungern, aufsetzen wenn sie nicht mehr trähgt und steht, auf Rasen iss klar, wie das auf ner Hartpiste auszusehen hat mag ich mir nicht vorstellen.

Landeklappe als Auftriebshilfe, im Sinne von Startklappen könnte ich mir vorstellen, da sie dann aber kribbelig um Quer werden dürfte, darfst du das dann ausprobieren und berichtren:D:D:D. In neutraler Lage reagiert sie schon sehr heftig auf kleinste Ausschläge im Quer, also gut viel Expo aufmischen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Hast Du das Heck noch verstärkt, bei Youtube habe ich ein Video gesehen ( ich glaube, das war in Schweden ), bei dem bei der Landung immer das Heck abgerissen ist. Gerade bei einer Bauchlandung auf höherem Gras sehe ich diese Gefahr auch.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
nö...wurde so dran gebappt, habe sie zwar mitgebaut und eingeflogen, war aber nicht meine. Hatte somit nur Bauaufsicht und Beratung, technische Abnahme und die Werkstatt- und Abnahmeflüge.
Der Kollege dem sie gehört kommt aber Heute zum basteln zu mir, werde ich mal fragen ob er da noch was geändert hat.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten