Turnigy SK 4250 neu wickeln

Hallo,
Hab da nen Turnigy SK 4250 mit 650 U/min rumliegen bei dem die Wicklung durchgebrannt ist.
Ich möchte mal versuchen was draus zu machen und ihn neu wickeln. Hab da leider keine Ahnung von. Nun die Frage an die Profis unter euch:
Was kann man da draus machen und wie? Muß jetzt nicht die gleiche Drehzahl sein. Vielleicht ein Speeder? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
mfg
Hans::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ronco

User
Du hattest dich ja an die profis gewendet ... dehalb hab ich nicht geantwortet :P

aber bevors keiner tut... zähl erstmal die magnete und die nuten ... schätze mal 12nut 10 oder 14 pole(magnete)?

wenn du dass dann weisst kannste in der kombinationstabelle http://powercroco.de/Kombinationstabelle.html gucken wie du wickeln musst.

auf HK steht jetzt was von 6 windungen da solltest du noch rauskriegen ob die im dreieck oder stern verschaltet waren ... also obs einen sternpunkt (3fasen zu einem punkt zusammengelötet) giebt...

wenn du das alles weisst und hier schreibst melden sich vllt. die profies und können dir ungefähr sagen mit welcher wicklung du welche drehzahl erwarten kannst.

gruss felix
 

ronco

User
Gut dann könntest du ja mit AabBCcaABbcC loswickeln ... allerdings bleibt die frage was für eine drehzal du haben möchtest... ich weiss nicht ob du schonmal einen motor gewickelt hast... weil wenn nicht is so einer vllt. nicht unbedinkt günstig als erst versuch. zum testen und üben könntest du einfach mal mit dünnem draht ... 6 windungen aufwickeln und im leerlauf messen was dabei rauskommt.

gruss felix
 
Hallo,
habe noch nie gewickelt, aber Danke für den Tipp. Wie dick soll der Draht sein? möchte eine höhere Drehzal erreichen
mfg
Speedhans:)
 

ronco

User
Hi,

Also eigentlich gilt beim draht so dick wie reinpasst .. aber da du willst das der motor schnell dreht werden das zimmlich wenig windungen oder eben ne recht komplizierte verschaltung... binn auch nicht der profi aber würde dir emphehlen mal so mit 0,6 oder 0,8mm draht eine test wicklung zu machen.. mit K.A. so 4-5 windungen... dann mal volt und drehzahl im lerlauf messen.

wenn du das dann am laufen hast kannste dich mal mit diesen http://www.powercroco.de/schemamodus12N_YY.html wickelarten ausseinandersetzten, die testen und dann die draht stärke an dein maximum anpassen.

gruss felix
 
Hallo Ihr Motorenwickler,
mußt eleider ne Zwangspause einlegen, möchte aber den besagten Motor nun bewickeln.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Der Motor sollte so um die 1400 KV haben
Das Blechpacket ist 23mm hoch und hat einen Durchmesser von 35mm mit 12 Nuten, die Glocke hat 14 Magneten.
Ich habe mir 0,6er-0,8er,1er und 1,18er Draht besorgt.
HMM, nun habe ich leider keine Ahnung welche Wicklung und wieviel Windungen und Verdrahtung ich da brauche.
Wäre super wenn da jemand Tipps hätte, da die Croco Seite ja leider nicht mehr existiert.

LG
Hans
 

Nice

User
Hi Hans,
so an sich kann man leider nicht allein von den Geometrischen Zahlen auf eine U/V schlissen.
Da hängen viele weitere Faktoren mit zusammen, wie Regler, Timing,...

Mach eine einfache Testwicklung in D oder Y oder YY oder....
Ich mache meist in D, bei den würde ich 10 Windungen mit 0,5er-0,8 Draht machen und an den Regler klemmen der später auch dran laufen soll oder einen vergleichbaren (Jazz 40 zu Jazz 80, YGE zu Jazz geht auch, YGE dreht dann ca 2-8% höher)

Wenn du dann eine U/V gemessen hast, können wir dir da bestimmt weiter helfen.

MFG
Dennis
 

Nice

User
Link
nach langem suchen doch wieder gefunden.
Das ist die optimale D Wicklung für einen 12N 14P oder 10P
 

PlanB

User
Dann möchte ich auch zu Rettung dieses wunderbaren Motors beitragen. Wunderbar, weil kaum ein anderer Motor so leicht zu zerlegen ist und so wenig Eisen im Stator hat, sodass man richtig viel Raum für die ersten Wickelübungen hat….und wenn was Kupfer aus der Nut schaut ist`s auch nicht schlimm, der Luftspalt ist groß genug. :D

Ich habe hier noch einen alten 4250 410kv rumliegen, der im wahrsten Sinne des Wortes etwas an der Glocke hat. Ich wollte sie irgendwann mal richten, aber Ihr wisst ja wie das mit den Dingen ist die man „irgendwann“ mal tun möchte.
Jedenfalls soll dieser Motor 12T haben, aber da ich meine Wickelwut auch schon an etlichen anderen Turnigys befriedigen konnte, ist es sehr sicher, dass es genau 13T sein werden. Die Wickeln da in Asien irgendwie anders, einen Sprung zwischen den Spulenpärchen lassen die nicht als Windung durchgehen….machen die Scorpione und Hackers aber auch ganz gern :)

Wenn man mal genau auf das Bild äugt, kann man auch ahnen, dass die Windung immer eins hoch eins tief ausfallen, also abwechselnd mal mehr, mal weniger gefüllt sind.

IMG_2250_kl.jpg

Gut, also ~410-450kv(die drehen meist etwas höher, selbst an 15° Timing) an 13 Wdg. – wie viele kv`s sollen es denn werden?

Noch was zu der Drahtstärke: Von einem 4240 habe ich Notizen, dass 1,18mm mit 14Wdg. gepasst haben, aber die iso wurde entfernt und mit 0,1mm Nomex isoliert.
Wenn Du Dir nicht viel Arbeit machen willst und die originale Iso drin bleibt, dann sollten locker 14-16 Windungen mit 2 Drahtstärken weniger reingehen….also 1,06mm.
 
Hallo,
na Danke für den Tipp,
Ich habe aber inzwischen den Tipp vom Dennis verwirklicht und bin mit dem Motor schon fertig und habe ihn getestet.
Ich habe 6 Windungen mit 0,8er Draht aufgebracht pro Zahn.
Habe den Motor so verschaltet wie auf dem Link vom Dennis, also immer die neben einander liegenden Drähte zusammengedreht und als eine Fase benützt.
Drehzahl ist 7984 Umdrehungen bei 12,29 Volt. Das heißt er hat eine Drehzahl vin 649 KV.
Das Ist zufällig der Wert, den er ja orginal hat. Auch nicht schlecht, nur viel zu wenig Drehzahl.
Ich möchte ja wesentlich mehr, so um die 1300-1400kv.
Wer kennt sich das aus und kann mir weiterhelfen?
Bin um jeden Tipp Dankbar. (Natürlich auch denen die mir schon Tipps gegeben haben)

LG
Hans:)
 

Nice

User
649U/V bei 6W in D dein Ausgangswert

1298U/V bei 3W in D
1298U/V bei 6W in DD
1125U/V bei 2Win Y
1125U/V bei 4W in YY
1285U/V bei 4+3W in YY

Was würde den max als Draht rein passen?
Dazu kannst du ein schönes Tool verwenden aus dem Drivecalculator den Rotor Calculator

so, zurück an die arbeit ich bin :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten