Ultimate 180cm vom Lindinger

Hallo zusammen

Habe mir die Ulti mit 180cm Spannweite vom Lindinger ( Planet Hobby) bestellt.
Laut Bauanleitung soll der Schwerpunkt bei 170mm an der oberen Fläche liegen. Hier im Forum habe ich Ulti´s entdeckt mit den gleichen Maßen. Der Schwerpunkt wird dort aber mit 209mm angegeben. Sind die Ulti´s gleich und die Schwerpunktangabe in meiner Bauanleitung falsch?? Hat jemand die Ulti vom Lindinger im Einsatz?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dieter
 

H.F

User
hey dieter

es ist nicht einfach irgend eine ulti mit einer anderen zu vergleichen... ;)
auch ICH hab auf deinen tread geklickt, muss ich ja um zu erfahren um was es genau geht.
die lindinger ulti hab ich aber auch nicht, sorry.

mfg
hugo
 

tobi87

User
Ultimate Schwerpunkt

Ultimate Schwerpunkt

Hallo zusammen,

wir haben zum Einfliegen bei allen Ultis immer die hintere Baldachinstrebe als Reverenz genommen. Da liegst nie verkehrt, weil das auch immer so ungefähr hingehauen hat. Also einfach auf Höhe der hinteren Baldachinstrebe unter die obere Fläche langen und das Modell so hochheben.

Ganz wichtig ist aber auch die EWD und der Motorsturz/-Seitenzug: normal sind 0° für beide Flächen und -1,5° beim HLW (also Nasenleiste des HLW nach oben!). Motorsturz 0° bis 1° nach oben, Seitenzug 3°.

Vielleicht schaust auch mal da rein:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=190060&highlight=ultimate

Beste Grüße,
Tobias
 
Hi zusammen

@ Hugo Ist ja kein Vorwurf;) Aber da ich den Hersteller nicht genau kenne,
Frage ich halt mal nach.

@ Tobias Das ist ne ganz andere Ulti und nicht vergleichbar. Ich kannte den
Bericht.

Ich habe leider am Sonntag meine Topp Ulti mit 186cm Spannweite verloren, Baupläne mit Angaben habe ich. Diese stimmten auch und auf die konnte ich mich verlassen. Die kann ich leider nicht übernehmen, da die Topp schwere war und andere Maße hatte. Ich traue den Angaben in übersetzten Bauanleitungen aus China eben nicht so. Die Topp wog mit 12S 9,3Kg. Die Lindinger ist gewogen und kommt mit 12S auf 7,8KG. Daher kommt meine Frage. Auf der Bauanleitung ist kein Hinweis auf den Hersteller. Habe hier Ulti´s gefunden mit den gleichen Angaben und Aussehen, aber mit Aussagen zum Schwerpunkt von 209mm :confused:. Bin nun etwas unsicher.
Trotzdem Danke für eure Antworten.

Gruß
Dieter
 
Hi zusammen

@ Michael Ja sie sieht genauso aus. Ist sie vermutlich auch.

Wer kann nun genaue Angaben zum Schwerpunkt machen?

Gruß
Dieter
 
Hi zusammen

Sie ist nun fertig und bringt mit 12S 5000mAh 7950gr. auf die Waage.Motor ist ein Hacker A60-18L aus meiner alten Ulti mit 9400gr. Damit hat sie schön Leistung ;). Schwerpunkt werde ich mal bei 200mm obere Fläche einstellen. Erstflug wird aber erst in einer Woche sein.

Gruß Dieter
 
Hi zusammen

Am Sonntag war es soweit. Trotz weniger gutem Wetter musste sie sie fliegen. Ich war sehr positiv überrascht, wie gut sie fliegt. Die Landeanflüge kann mann extrem langsam machen. Der Schwerpunk wurde auf 200mm obere Fläche eingestellt. Damit ist sie aber noch hecklastig. Werde ich aber durch verschieben der Akkus korrigieren. Angetrieben wird sie von einem Hacker A60-18L und ner 24x12APC/E. Lipos sind 12S 5000mAh. Leistung hat sie genug. Gewicht Flugfertig 8050gr.:) Kann das Modell nur empfehlen. Der Bausatz und das Zubehör sind aus meiner Sicht sehr gut.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten