Xplorer Elektrisch

cone5

User
Hallo zusammen!
Ich fliege seit einiger Zeit meinen Xplorer sehr erfolgreich (3500 Version).
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Elektro Rumpf zulegen soll.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Wie motorisiert welcher Akku u.s.w.. würden mich auch sehr interessieren.

Besten Dank im voraus!!

Küsu
 

cone5

User
Hallo Fitz

Zu den Steigleistung: muss nicht senkrecht,aber einigermassen motorisiert sollte er sein.
Da ich diese Woche einen Akkubrand während des Fliegens hatte mit nachfolgenedem Totalschaden ist die Grösse des Akkus wieder wählbar.:cry:
Einen 3S 3000er hätte ich noch ,und verbrannt ist ein 3S 3300er.

Gruss Küsu
 

shaba

User
Als Antrieb würden folgende Sets funktionieren:

Kira 480/34 5.2 Getriebe, ICE Lite 75 Regler, 3S ca. 3000mAh Akku, 16.x10 Propeller. Ergibt ca 65A
Neumotors 1506/2.5D (4100) 6.7 Getriebe, ICE Lite 100 Regler, 4S ca 2100mAh Akku, 17x10 Propeller. Ergibt ca. 100A

ZDZ Rotron L500W, gekapselter Aussenläufer, wäre noch eine Alternative. Da habe ich aber noch keine Erfahrungen damit. Werde ich aber hoffentlich nächste Woche machen ;-)
 

cone5

User
Hallo zusammen!
Besten Dank für die Tipps.:D

Ich werde die Antriebe mal vergleichen und noch auf die ersten Erfahrungen mit den ZDZ Rotron warten.

Hat schon jemand Flugerfahrungen mit dem E-Xplorer?

Gruss Küsu
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Küsu,

ich fliege den E-Xplorer nun schon die zweite Saison, macht sehr viel Spass. Gegenüber dem Segler (Hab noch einen V-Ltw-Rumpf) muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass er etwas weniger gut "läuft", was ich in erster Linie auf den erhöhten Widerstand durch den etwas dickeren Rumpf und den Klapp-Prop zurückführe, ansonsten fühlt er sich beim Kreisen in etwa an wie der Segler mit der schweren Ballaststange drin (Abfluggewicht E-version 2450g)

Motorisierung: Kontronik 480/26-5.2:1 an 4s-2400er Kokam, Prop 16x8 Aeronaut und Jazz 80LV. Strom liegt bei etwa 43A, steigen tut er mit rd. 10m/s, wobei das nur mit dem Picolario und der Höhenabfrage ermittelt wurde.

Der Rumpf ist sehr geräumig, NAN spricht von Akkubeladung bis 8S, das sollte wirklich kein problem sein - wenn man das denn will, ich hab meine 4S auch gestapelt und die Haube geht mit dem Regler Huckepack (wollte die Kabel nicht kürzen) zwar eng, aber noch zu.

Bilder kann ich die Tage raussuchen, wenn gewünscht.

Grüße,

Daniel
 
Hallo Daniel,
hätte auch großes Interesse an Deinen Bildern "von innen" (vom Xplorer :D).

Will meinen noch zahmer antreiben, 480/31 mit 17x9 an 3S (3000), oder wird er dann vorn zu leicht ??
 
Xplorer Elektrisch

Hallo Leute,
warum verbaut Ihr keine Strecker/ Reisenauer Kombi mit YGE 40. Schlanker, leichter und kürzer geht nicht.
Geht mit 3 S ab 1500 sehr gut und mit 4S "Senkrecht aus der Hand" bei ca. 150 Gramm für den Antriebsstrang zuzüglich Lipo ab 3S1500
Ruft den Andi doch einfach mal an !! www.reisenauer.de
Bei mit bewährt im Pace 4LE und im Xplorer 3500 Elektro
(alles nach vorn bauen !!!!)

Gruß
Gunther
 

cone5

User
Hallo Daniel

Besten dank für deine Informationen!

Ja,ein oder zwei Bilder wären nicht schlecht.Ich werde mir einen E-Rumpf mit Leitwerk bestellen,da mich der Xplorer in den letzten Monaten sehr überzeugt hat.Schade das es den E-Rumpf nicht mit V-Leitwerk gibt,aber was soll`s!
Auch dein Abfluggewicht überzeugt mich sehr.Mein E-Furio den ich letzte Woche wegen einem Akkubrand verloren habe (Totalschaden) ,war schon etwas schwerer.( 2850 gr)
Ich bin gespannt auf die Bilder.

Gruss Küsu
 
Xplorer Elektro

Xplorer Elektro

Hier 4 Bilder vom Xplorer Elektro.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • Xplorer E V + 005.jpg
    Xplorer E V + 005.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 98
  • Xplorer E V + 006.jpg
    Xplorer E V + 006.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 90
  • Xplorer E V + 007.jpg
    Xplorer E V + 007.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 97
  • Xplorer E V + 008.jpg
    Xplorer E V + 008.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 100
Xplorer 4000

Xplorer 4000

Ich bin erst mal sehr erstaunt über die Lage von H und S-Servo sowie des Empfängers. Andererseits eine gute Lösung, wegen dem Platzangebot auf der Oberseite im Bereich des "E-Faches" !
Gibt oder gab es jemals Probleme mit der Abdeckklappe bei Landungen ?
@ Mighty Eagle:
Deine Ausrüstung bzgl. Akku, Regler und Luftschraube würde mich auch mal interessieren.
Dem Bild nach sind der Regler von Schulze und der Motor ein Plettenberg?

Ich bin am überlegen, ob ich einen kleinen Aussenläufer einsetze. Im dem Falle ein Hacker A30-12 XL V2.
Er dreht an 3S eine 14x9, wiegt nur 177 Gramm und hat einen Aussendurchmesser von 37,2 mm. Ob ich da noch die Kabel am Aussenläufer vorbeibekomme?
 
Xplorer Elektro

Xplorer Elektro

Hallo Olaf,

es gibt keine Probleme beim Landen. ( Servoabdeckung )


Motor: Plettenberg HP 220/20 A3 P4 mit einem 5:1 Getriebe.
Regler: Schulze future- 18.46k
Luftschraube: Graupner CFK Folding Prof 17 x 10
Akku: 3s-LiPo Kokam 32oo mA
Servos Höhe,- Seite: Futaba- S 3150

Gruß

Mighty Eagle
 

8bft

User
Xplorer 4000

Xplorer 4000

habe heute einen Xplorer mit KIRA 500/26 mit Getriebe an 4s Lipo mit Jazz 55 Regler und 16.5x10 Klappscharaube eingeflogen

mit 4000er Lipo wiegt alles flugfertig knapp unter 3 kg und geht zügig nach oben - ca. 70°
 
Habe jetzt meinen Xplorer 4000 in CFK erhalten.
Die Verarbeitung mach einen sehr guten Eindruck.
Hier mal die Gewichte der Einzelkomponenten (ohne Kleinteile und Verbinder):

linkes Ohr: 329 g
rechtes Ohr:332 g
Mittelteil: 857 g
E-Rumpf: 371
HLW mit Steckung: 63 g

Summe: 1952 Gramm

Ich werde ihn wie folgt ausrüsten:
Kira 480/31 mit KPG 25 5,2:1, LS 17x9 Aeroaut Cam Carbon
Präzisionsspinner für 5 mm Welle, Durchmesser 38 mm von Graupner
Regler Jive 60 LV
RX: Jeti R8
Servos: 6 x Futaba S 3150

Antriebsakku: 3S (2550 mAh Rhino oder auch mal einen 3S 3600 Turnigy)

Ich möchte das Abfluggewicht so um die 2,5 kg hinbekommen.

Wie seit ihr mit der Qualität euer XPLORER zufrieden?
Wie schätzt ihr die Flugleistungen in der E-Version ein?
 

Anhänge

  • P1010167.jpg
    P1010167.jpg
    153 KB · Aufrufe: 114

8bft

User
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - die Einfärbung ist nicht ganz perfekt, an einer Stelle wurde etwas Farbe gespart an einer anderen Stelle sieht es etwas geflickt aus.

Die Flugleistungen sind ausgezeichnet. Mit 3kg Masse war es kein Problem an der Wasserkuppe mit allem (leider viel zu viele) mitzuhalten. Wenn man möchte, macht der Xploerer auch gut Strecke.

Eduard
 
XPLORER 4000 Elektro

XPLORER 4000 Elektro

So, die Erstellung des 4000ér nähert sich dem Ende. Da ich leider nicht der Käufer des Bausatzes war, fehlen mir noch immer die Einstellwerte. Kann jemand den Schwerpunkt bei 103 bis 107 mm von Nasenleiste bestätigen?

Gibt es auch einen Einstellwert für das Pendel-HLW?
Ich würde es erst einmal in die Mitte des verfügbaren Weges legen und ein paar "Angstclicks" Höhe trimmen. Für den EF steht mir ein sehr versierter Werfer zu Verfügung, so dass ich die Hände am Sender haben werde...
 
Erstflug

Erstflug

So, heute war nun der ersehnte Erstflug.
Trotz eines rel. schweren 3600 mAh 3S Akku musste ich diesen ganz nach vorn platzieren, um mit dem SP auf die angepeilten 108 mm zu kommen (Dieser Wert entstammt übrigens aus den RCGROUPS).
Alle anderen Einstellwerte habe ich von einer japanische F3J Seite übernommen.
Der leicht erhöhte Pulsschlag beim Starten stellte sich aus völlig unbegründet heraus.
Lediglich beim Landen mit Butterfly musste ich die Kurve für die Tiefenruderzumischung noch besser anpassen.
Das ist nun mein erster "Hochleister" und ich konnte schon heute bei leider nur 9 Grad ohne Thermik die Leistungsfähigkeit erahnen.

Danke an meinen guten Starthelfer Helge!

PS: Wann beginnt eigentlich der Frühling ?:cry::cry::cry:
 

Anhänge

  • xplorer_vorflug.jpg
    xplorer_vorflug.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 101
  • xplorer_landung.jpg
    xplorer_landung.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten