Lander 90mm 8S Impeller

Hi Jungs

Ich hatte ne Mig-17 von Lander mit dem besagten 90er Impeller und nem 100er HV Cyclone Power Areo Regler.
Hab ca. 25-30 Flüge gemacht und war total begeistert von dem Sound und der Power des Systems.
Die Mig flog zwar schei.... aber der Impeller war echt genial.
Beim letzten Flug dann hats laut klack gemacht und der Impeller lief nichtmehr an und klemmte nach der landung.
Das selbe dann nach ca. 5 Flügen mit einem neuen Impeller.
Bei der Aussenlandung hab ich die Mig dann getötet.
Hat jemand erfahrung mit den 90mm Aluimpellern von Lander?
Hab noch ne F9F mit 69er Impeller und die hat schon gute 50-60 Flüge ohne probs hinter sich.

Gruß

Micha
 
Hallo!
Hatte das Gleiche nach 4-5Flügen mit dem 68mm 6s Impeller. Der neue kam gerade an!! Hoff der hält, und meine F-86 endet nich wie deine Mig. Bei der ersten Aussenlandung ist, zum Glück, nichts passiert. Möcht nich wieder eine Laminieren müssen...(-:
 
Hallo,
ich warte gerade auf einen 90er von Lander, von daher würde mich mal interessieren was denn da nu zum blockieren geführt hat, sind euch die Lager im Motor verreckt oder klemmen die Blätter im Mantel. Und äh...8s... wieviel Drehzahl steht denn da an?
Gruß Daniel
 
Hi Daniel

Der Kern (denke der Magnet, hab leider keine ahnung von Motoren:-)) ist gerissen.
2 mal das gleiche.
Und ja, bei 8S hat der Impeller sicherlich sauviel Umdrehungen.
Aber dafür ist er ja ausgelegt.

Gruß

Micha
 
Hm..... da ist der Motor wohl nicht ganz so gut...... Hätte jetzt irgendwie auf 80.000 oder so gesetzt und das da der Läufer sich eventuell gelöste hätte, so von wegen Überdrehzahl und dann petsch, aber bei theoretischen 40.000 nen Platzer...hm. Ich wollte mit nem Hacker B50 L15 oder L17 experimentieren, da habe ich aber auch schon mal einen zum platzen bekommen, aber an 6s und ohne Last....hatte mich im Akku vergriffen....

Kann mir das dann nur so erklären das der Motor etwas viel Temperatur hatte und sich der Kleber aufgelöst hat, dadurch Unwucht und Tschüß.
...oder die Lager waren schlicht unterdimensioniert und haben Kugeln gekotzt, kann ja mal vorkommen:cry:
Gruß Daniel
 
@ Daniel

jetzt hast du mich echt neugierig gemacht.

Welchen Motor / Typ / Kv willst du denn einbauen :confused:

Gruß

Thomas
 
So, das Ding ist da, hab da mal sofort versucht ihn zusammen zu bauen. Schön aussehen tut er ja und die Schraublippe gefällt mir auch sehr gut, nur der Rest ist ja eher grottig, Statoren sehen mal gar nicht so fein gemacht aus, Läufer na ja OK, da hat sie die letzten paar Jahre wohl nicht viel getan, Mitnehmer unbrauchbar (völlig am eiern), Spinnerkappe Bockschwer und leicht schief gebohrt. Mitnehmer habe ich durch nen alten getauscht, Läufer war damit sogar wuchtig. Also meinen Lotus 4400kv drin, ging mega saugend, mußte ihn mal eben mit 400er überschleifen und fetten, sonst wäre er nicht reingegangen, dann wollte ich den Heckkonus drauf machen, Ok war etwas fummelig durch die steifen Motorkabel, aber warum hat das Ding fast 2mm mehr Innendurchmesser? Egal,wird ja mit M3 Maden gegen den Motor angezogen, suppi eine Made zieht, die andere ist dull, natürlich das Gewinde im Mantel, also nur mit einer Made gesichert. Regler dran 3s Akku dran, Stoff gegeben, sehr leise, fast keineVibration, Blick auf die Amperezange....120 A:eek:,also Gas weg, 2s Akku dran...80A, bischen viel für so wenig Volt. Der Motor taugt nicht für den 90er Lander, schade... hab ja noch nen paar andere zum testen, nur haben wir am Wochenende nen Aircombat- und ein Racewettbewerb und da muß ich noch etwas an meinen Modellen basteln, somit gehts dann nächste Woche weiter mit dem Ding.
Gruß Daniel
 
@ Daniel

4400Kv :confused:
die magst gern viel Strom :D

so zum Beispiel: bei 8S ist so ungefähr bei 1400 Kv max. Schub so 32 N
6S ist so ungefähr bei 1800 Kv max. Schub so 25 N
5S ist so ungefähr bei 2200 Kv max. Schub so 20 N

Der Strom bewegt so zwischen 80 und 60 A; je mehr Zellen umso weniger Strom, man will ja auch noch zusätzlich nicht noch mehr Schub, sondern auch längere Motorlaufzeiten erreichen bzw. kleinere Zellen einsetzen.

Bei 8S sollte der Motor auch um die 2 kW abkönnen.

Beim 90er Impeller liegt die vernünfige Schubgröße bei so ungefähr 37 N bei ungefähr 42 000 U/min

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
ist mir schon klar das ich mit mehr Zellen und weniger Kv weniger Ampere verbrauche, nur war meine Hoffnung das ich es schaffe mit Teilgas bei angenehmer Geschwindigkeit weniger zu verbrauchen und da muß man schon mal komische Kombinationen zusammen schrauben.Ich mag keine Modelle die nur mit Vollgas Spaß machen.
Bei normalen Propmaschinen habe ich es auch schon geschafft mit so einem völlig daneben Antrieb irre Flugzeiten hin zu bekommen, meine Hornet F1 fliegt 2,5 Minuten mit einer Geschwindigkeit das sie kurz vorm platzen steht, ich kann aber mit ihr auch 20 Minuten Kunstflug machen ohne zu schleichen.

Danke für deine Schub/Zellen/KV Erfahrungen, das hilft beim suchen des richtigen Motor's.

Hab gerade ne gut 10 Jahre andauernde Impellerpause beendet, von daher...nicht böse sein, wenn ich mal Dummfug schreibe.... experimentiere halt gern. Meine letzten eigenen Impeller-Modelle waren F16 und F18 von Schreiner.
Gruß Daniel
 
@ Daniel:

ja: Versuch macht klug :D


- aber ist natürlich auf Dauer ein wenig kostenintensiv ;).


---- und auf die Verletzungsgefahr mit so einem Impeller in der Hand muß ich dich ja nicht darauf hinweisen :)


Gruß

Thomas
 
@ Daniel:

ja: Versuch macht klug :D


- aber ist natürlich auf Dauer ein wenig kostenintensiv ;).


---- und auf die Verletzungsgefahr mit so einem Impeller in der Hand muß ich dich ja nicht darauf hinweisen :)


Gruß

Thomas


Na ja schon kostenintensiv, ich mach den Kram jetzt gut 30 Jahre, da kommt schon was zusammen, so das ich nicht immer alles kaufen muß, ich die vorhandene rumstehenden Werte unnützen Krams aber auch nicht unbedingt nachrechnen möchte, aber was Heute nix taugt, ist Morgen eventuell der Bringer.

Und beim Thema Verletzungsgefahr, würde es keinem empfehlen und bin mir der Gefahr bewußt, mein Rekord liegt bei durschlagener Dachpfanne bei 2m Abstand mit einem 60 oder 65 Impellerblatt in eingebautem Zustand...alles klar? Auch abfliegende 100er Aluläufer sind mir nicht fremd, das Ding ist vor 2 Wochen aus dem Prüfstand geflogen und in nem Schrank gelandet, nur das dazwischen ein ziemlich großer Karton stand. Kollege Ulf H. hat auch mal in Aspach vor gut 10 Jahren seine eigene Modellschnauze wegen zusammenfallendem Dukt eingesaugt, gab auch ein nettes Geräusch, war ne YF22 oder 23 und die erste ihrer Art.

Also, hören wir auf von unerfreulichem zu quatschen und schauen mal was wir aus dem Ding kitzeln können ohne das er zerbröselt.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten