Weniger Lärm mit Dreiblattpropeller?

Snoopy

User
Hat schon jemand von Euch Versuche mit Dreiblattluftschrauben bei einem der aktuellen Styroporjets (Twinjet Microjet, Starjet etc.) gemacht?

Seit ich meine Concorde mit Zehn Zellen fliege ist sie mir mit den Güntherpropellern doch ein wenig zu laut geworden.

Eine Dreiblattschraube sollte hier evt. doch etwas Linderung bringen können, da nicht immer zwei Blätter gleichzeitig durch die Grenzschicht hinter dem Flügel hauen oder?
 
Hi.

Dafür verdreifacht sich die Frequenz (bei gleicher Drehzahl). Beim Zweiblattprop läuft dieser 2 mal pro Umdrehung quer durch die Nachlaufdelle, beim 3-Blatt-prop eben 6 mal.
Was davon jetzt das nervigere geräusch produziert, bleibt offen.

Lärmminderung (endlich mal einer, der versucht, seinen E-jet LEISER zu kriegen und nicht lauter...) kann man wie folgt erzielen:

- Profilhinterkante dünner schleifen (beim TJ geht das ganz gut)
- Prop mit gut gewuchteter Welle 20-30mm nach hinten auslagern. Das bringt MERKLICHE Lärmreduktion.
-Motorachse aus Ebene des Flügelnachlaufes nach oben oder unten herausbewegen. Sehr aufwendig, lohnt den Aufwand kaum.

Einige VErsuche mit einem Vorleitblech vor dem Prop brachten zwar punktuelle verbesserungen, sind aber zu sehr vom Flugzustand abhängig und zu aufwendig.

mfg
andi
 

Snoopy

User
Danke für Deine Antwort. Das mit der Frequenz habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich denke, dass eine höhere Frequenz gar nicht so nachteilig sein muss, da diese dann weiter weg von der Eigenresonanz des Modells liegt. Ein ganz gravierender NAchteil fällt mir allerdings ein, bei der Landung kratzen immer zwei Propellerblätter über den Boden :(
Ausserdem scheint es im Bereich für Speed400 nur die Ramoser Propeller zu geben, die sind allerdings in einer höheren Preiskategorie als ich ausgeben möchte.
 
hallo Snoopy,

mag sein, dass der Anschaffungspreis für einen Ramoserprop höher ist, aber er rechnet sich. Du brauchst keinen Mitnehmer und sollte mal ein Blatt kaputt gehen ist das immer noch billiger als einen neuen 2 Blatt Prob zu kaufen( ausgenommen Günther). Die Tatsache, dass beim Ramoser die STeigung einstellbar ist und somit an das Modell angepasst werden kann lässt den Prop geradezu preiswert erscheinen. Du käufst einen und hast alle!!!
Einen höhere Steigung erhöht die Speed, reduziert die Umdrehung des Prop und damit auch den Lärm. Der Strom geht dabei natürlich auch hoch. Die Latten sind sehr steif und haben dadurch einen seht guten Wirkungsgrad. Durch die Steifheit wird der Lärm ebenfalls reduziert. Eine weiche Latte "schlappert" doch mehr durch die Luft. Die STeigung von weichen Latten wird doch mehr durch das Zufallsprinzip bestimmt als von einer festgelegten Größe.
 
Meine Concorde fliegt mit zwei Speed 280 Race und 4.7x2.3" Tipsy Cam Props wunderbar leise, und beim Landen stören auch keine Luftschraubenblätter.

:) Jürgen
 

Snoopy

User
@Gerhard: Ich bezweifel nicht, dass die Ramoser Props eine Klasse für sich sind, nur grade die steifen Blätter machen mir sorgen, da habe ich Angst vor lauter verbogenen Motorwellen.

@Jürgen: Ich kenne Deine leichte Concorde und würde sie gerne mal fliegen sehen. Ich habe auch schon einen halben Antriebsstrang für meine Concorde ersteigert (Hacker B20 26L mit Schulze Future 25) die andere Hälfte fehlt noch. Mit 7-8 KAN1050 bin ich dann zwar nicht ganz so leicht wie Du aber dafür um einiges schneller :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten