Funjet, Funjet Ultra, oder Robbe Projet?

Moin,

ich will mir demnächst einen Styrojet der "Funjet Klasse" kaufen da die anscheinend echt spaß machen und ich sowas gut ins Auto bekomme. Ich bin bisher nur normale Flächenmodelle und Segler geflogen. Jetz is meine Frage soll ich den Funjet kaufen oder gleich den Ultra oder den Robbe Projet:confused:

MfG
 
Über den Funjet resp. den Funjet Ultra gibts hier ja schon viele Berichte.

Ich hab mir vergangenes Jahr an der Messe Friedrichshafen einen Funjet gegönnt, Kollege ein Projeti im Tigerlook. Fliegen tun beide einwandfrei, beide sind lammfromm und ohne Probleme handhabbar. Projeti ist mit Originalantrieb einiges schneller als der Funjet - mit etwas Tuning gleicht es sich wieder aus... :D

Vorteil vom Funjet: Material ist sehr Widerstandsfest. Beim Projeti brach jedesmal bei der Landung die Motorbefestigung, erschreckend haben wir nach dem ersten Mal festgestellt, dass das Material ausserdem keinen Sekundenkleber verträgt. Mittlerweilen wurde es mit paar Schichten beglast und nun hälts.

Ich denke in erster Linie ist es Geschmackssache - ich würd Dir raten kauf Dir was Dir gefällt. Technisch ist meiner Meinung nach der Funjet stabiler. Der Jeti dafür mit empfohlenem Antrieb schneller....

Gruss, DC
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe vor ein paar Tagen einen Projeti für einen Freund zusammengebaut.
Die Qualität des Bausatzes empfand ich als sehr mäßig. Die Aufkleber (aus viel mehr besteht der "Bausatz" nicht nebem dem Flieger selbst) waren nicht annährend passgenau.
Das Material des Fliegers scheint einfachstes und meines Erachtens zu weiches Styropor zu sein. An Sekundenkleber darfst Du nicht denken - dann verdampft der Flieger sofort.

Ich kenne den Funjet nicht, aber wenn er von der Qualität auch nur ansatzweise in Richtung Easy Glider und Cularis geht, dann hole dir lieber einen Funjet!


Gruß, Jürgen
 
Der Bausatz des Funjets ist einer der besten die ich bis jetzt zusammengebaut habe. Alles super passgenau.
Wenn man den Funjet nicht ganz soo schwer macht, kann man wunderbar seeehr langsam fliegen, aber mit der richtigen Motorisiereung auch sehr flott!

Zum Ultra kann ich dir nichts sagen...
Is halt eher was fürs schnellere fliegen. Weil der halt auch schwerer ist...
Jenachdem was du möchtest ;)
 
Ich habe beide Funjets geflogen, der Ultra ist von Haus aus, bei gleicher Motorisierung, schneller unterwegs.

Beide sind gut aus der Hand startbar, leicht nach oben werfen und Gas, dann ziehen sie weg.

Meiner Meinung nach ist der Ultra was das Material angeht weit besser, da glatter und vor allem härter, beide würde ich an der Rumpfunterseite mit Tape schützen, damit sie bei den Landungen nicht so verkratzen.

Passgenauigkeit ist hervorragend, fliegerisch sind beide gut zu beherrschen aber auch recht schnell und werden vor allem schnell recht klein wenn man den "Knüppel auf den Tisch legt"

Zurückgeregelt fliegen sie lammfromm und so sind die Landungen auch kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten