Seriell + Paralell bei Blei-Gel Akku?

Hallo,


ich stehe gerade etwas auf dem bekannten Schlauch und komme einfach nicht weiter.

Ich habe 2 identische und etwa gleich alte Blei-Gel Akkus 12Volt/ 12,0Ah.

Aufgrund des Handlings wäre es besser/wirtschaftlicher die Zellen mit 24 Volt zu laden aber nur mit 12 Volt zu entladen.

Kann ich die Zellen so verschalten dass ich 24Volt/12 Ah lade und gleichzeitig, evtl sogar während sie am Laderegler hängen, mit 12Volt und 24Ah entlade?


Laden:
24 Volt=
1.+ an 2.-
1.- an 2.+ beides an den Laderegler

Entladen:
12 Volt=
1.+ an 2.+
1.- an 2.- beides an den Verbraucher (meisst Modellbaulader)

Klappt das, v.a. ohne dass mir etwas von meinem Equiptment übern Jordan geht oder muss irgendwo eine Diode rein oder bleiben lassen, oder, oder, oder?

Danke euch die zur Erhellung beitragen. :-)
 
Hallo,


ich stehe gerade etwas auf dem bekannten Schlauch und komme einfach nicht weiter.

Ich habe 2 identische und etwa gleich alte Blei-Gel Akkus 12Volt/ 12,0Ah.

Aufgrund des Handlings wäre es besser/wirtschaftlicher die Zellen mit 24 Volt zu laden aber nur mit 12 Volt zu entladen.

Kann ich die Zellen so verschalten dass ich 24Volt/12 Ah lade und gleichzeitig, evtl sogar während sie am Laderegler hängen, mit 12Volt und 24Ah entlade?


Laden:
24 Volt=
1.+ an 2.-
1.- an 2.+ beides an den Laderegler

Entladen:
12 Volt=
1.+ an 2.+
1.- an 2.- beides an den Verbraucher (meisst Modellbaulader)

Klappt das, v.a. ohne dass mir etwas von meinem Equiptment übern Jordan geht oder muss irgendwo eine Diode rein oder bleiben lassen, oder, oder, oder?

Danke euch die zur Erhellung beitragen. :-)

Nach meiner jetzigen Überlegung müssten da 5 Dioden rein.
Gleichzeitig laden/entladen geht nicht.
Reihen-Parallel.jpg

Vllt. geht es auch nur mit 3 Dioden, müsste es mal Probeweise mit Kondensatoren aufbauen:
Reihen-Parallel2.jpg
 
Die Schaltung mit den 3 Dioden habe ich nun ausprobiert, sie funktioniert so weit ich es beurteilen kann, habe leider mein Messgerät nicht dabei.

Also, ich klemme einen 380er als Verbraucher an (6V), nehme ich eine Leitung für die Parallelschaltung ab, geht die Drehzahl ein wenig zurück.

Wenn ich die Schaltung nun ans Ladegerät (12V) hänge, leuchtet die LED so lange, bis die Reihenschaltung 12V erreicht. (LED geht kurze Zeit später aus).
Dabei spielt es keine Rolle, ob die "Parallelleitungen" angeschlossen sind oder nicht.
 

FamZim

User
Manometer !!!!

Ich denke man kann entweder laden, ODER entladen !
12 V rechts beide parallel entladen.
Sobalt das Ladegerät links eingeschaltet wird übernimmt es beim übersteigen von 12 V den Endladestrom bis max 24 V.
Dann werden zusätzlich beide Akkus geladen. mit 24V . (Laden auch nur mit 24 V).
24 V gibt es nur mit Ladegerät, und nur Ladegerätstrom .
So sehe ich dieses Spezialgeschalte.

Gruß Aloys.
 
Hallo nochmal.

Vielen Dank an alle die bissher beigetragen haben.

Da ich auch privat angesprochen wurde noch was zum mittlerweile erweiterten (anderer Laderegler) Thema.

Die Ladespannung (Max.~36Volt/~8A) kommt von einem Solarmodul, der Laderegler ist ein Solarladeregler (ohne MPPT, daher 24Volt).

Wenn ich 12 Volt Blei Accus an den Laderegler hänge wird dies vom LR so erkannt, das Solarmodul wird dann automatisch begrenzt auf ~14Volt Ladeschlusspannung. Gleichzeitig steht mir am Lastausgang ebenfalls eine Nennspannung von 12Volt zur Verfügung.

Ersetzte ich nun die 12 Volt Akkutechnik durch 24 Volt Technik so steuert der Laderegler die Spannung entsprechend, Ladeschluss und Entladeschluss wird entsprechend nach oben korrigiert. Leider liegt mir am Laderegler dann auch 24 Volt an, das verkraftet mein Lader aber nicht.

Nun überlege ich die ganze Zeit ob der Laderegler, an dem ja auch während einer "normalen" Stromentnahme, das Solarmodul hängt evtl. Schaden nimmt wenn ich die beiden Pufferakkus parallel (24Ah) entlade.

Was meint ihr?
 

FamZim

User
Hi

Wie ist das Solarmodul den aufgebaut?
Ein einziges Teil oder 2 Module in Reie ?
Ich kenne nur 12 V Module mit ~ 36 Zellen!
Wenn 2 Module dann die beiden auch parallelschalten zu: 18V 16 A.
Dann die Akus auch parallel, ist ja klaar .

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sagt mal - ist das ein Scherz hier?:D

Ich sehe IMMER auf der rechten Seite der Schaltungen (#4) oben
IMMER nur die vollen 24V (bei 12V Akkus) minus der Diodenstrecken ...:rolleyes::p

... soll ich das aufzeichnen?;)

Fakt: es geht NICHT ohne Umschaltung! Hier vorzugsweise per Relais (würde ich so lösen).
Gleichzeit 12V und 24V geht gar nicht - nur wieder über Hilfsmittel per DC-DC Wandler und Co..
 

FamZim

User
Hi

Ein Scherz ? nö, ich denke es geht !
Die Ackus sind nur über die mitlere Diode in reie zum Laden, Endladen geht nicht mit 24 V, Entladerichtung ist ja gesperrt.
Darum sind sie für die Entladestromrichtung einzeln. (getrennt).
Die Festanschlüsse für 12 V sind an den ersten Acku bei +, und am zweiten bei -. (Beim 3 Diodensystem).
Die andern beiden wieder über Dioden "gegen Laden" gesichert, und so beide Ackus mit 12 V zu endladen!

Gruß Aloys.
 

Barst

User
wenn man aber mit 24V lädt hat man beim entladen eben keine 12V mehr, sondern eben diese 24V vom ladegerät, ist ja dasselbe potential, wie soll das gehen :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi

Ein Scherz ? nö, ich denke es geht !
Die Ackus sind nur über die mitlere Diode in reie zum Laden, Endladen geht nicht mit 24 V, Entladerichtung ist ja gesperrt.
Darum sind sie für die Entladestromrichtung einzeln. (getrennt).
Die Festanschlüsse für 12 V sind an den ersten Acku bei +, und am zweiten bei -. (Beim 3 Diodensystem).
Die andern beiden wieder über Dioden "gegen Laden" gesichert, und so beide Ackus mit 12 V zu endladen!

Gruß Aloys.

... aua Alois - nun bin ich aber richtig enttäuscht - warum, siehe Grafik,
mit Rätsel was Du am Ausgang misst! ;):D
murgs.gif

:D - bitte erkläre es mir, was soll dieses Diodengrab bewirken?
 

FamZim

User
Moin

Festgestellt haben wir doch längst das es nur entweder Laden (nur mit 24 V) ODER Endladen nur mit 12 V geht.
Bei versuchtem gleichzeitigen Betrieb übernimmt die Solarstation aber die Spannungslage wenn weniger Strom verbraucht als erzeugt wird.
ZB:
1.
Entnommen werden 10 A bei 8 A Solar-Nachladestrom.
Dann ist die Spannung am Ausgang rechts = 12 V. (die Solarstation ist auf 12 V abgewürgt).
2.
Entnommen werden nur 5 A bei 8 A Solar- Nachladestrom.
Die Solarladestation übernimmt den gesammten Endladestrom UND die Spannungslage !
Die Ackus werden dann auch nachgeladen aber das Ladegerät, was nur für 12 V ist brennt durch :D

Ich denke ! gefragt war nur nach einer Spezialschaltung die das umstecken der beiden Ackus, 1. zum Laden und 2. zum Endladen, unnötig macht.
Um mehr :D geht es doch nicht !

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na das liest sich jetzt aber schon anders. Die Dioden sind völlig nutzlos!

Fakt:
Gleichzeitg 12V und 24V geht gar nicht - nur wieder über Hilfsmittel (Relais, elektr. Umschalter) per DC-DC Wandler und Co..

So ... nun könnt ihr die "Quadratur des (Strom)Kreises" neu erfinden ... :cool::D;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten